HarrySpar hat geschrieben:Aber jetzt das große ABER:
Der Motor ist für meine untertourige Fahrweise absolut ungeeignet.
Kehren, die ich mit meiner F800S alle im zweiten Gange fahre, muss man mit der Supersport im Ersten fahren.
Ganz kurz noch zum Thema "ruckeln", weil die Unterhaltung doch recht in
diese Richtung abgedriftet ist.
Was ja nicht verkehrt ist. Gute Diskus-
sionen entwickeln sich.
Meiner Meinung nach liegt ein großer Unterschied im Fahrverhalten zischen
Kette und Riemen begraben. Ich fuhr vor der F800R eine V-Rod mit Riemen.
Die F800R hängt so giftig am Gas, das man bei der leichtesten Drehung am
Gashahn sofort einen Schlag in die Kette bekommt, was kurz vor dem Schei-
telpunkt in engen Spitzkehren fatal sein kann. Nervöse Reiter geraten in
solchen Situationen in Stress und verbremsen sich am Ende. Der Riemen ist
da viel "sanfter" und kompensiert das etwas - auch Untertourenruckeln.
Man, also ich zumindest,
muss die Fuhre im ersten Gang in enge Kehren werfen,
weil mir beim Rausbeschleunigen, wenns flott vorangehen soll, Leistung und
Drehmoment fehlen. Das orgel ich der R dann in Form von Drehzahlpower aus
dem Pelz.
Das blöde Reißen und Ruckeln an der Kette (und nein, ich habe kein unkon-
trolliertes Zucken im rechten Handgelenk
) umgehe ich so: unter leichter
Last im ersten Gang die Kette auf Spannung, dabei gleichzeitig zwei Finger
am Bremshebel und diesen leicht angezogen halten. Im Scheitlpunkt der
Kurve dann Bremse lösen und alle Schieber bis zum Anschlag öffnen.
Doch wie ich eingangs geschrieben habe: das ist nur meine Meinung.