Auswertung von Unfallursachen durch die Zweirad

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Auswertung von Unfallursachen durch die Zweirad

Beitragvon HarrySpar » 13.06.2012, 07:50

Skater hat geschrieben:Sinnvoller ist die Auffälligkeit des Motorrades zu erhöhen...

Und da komme ich gleich wieder auf den neongelben Helm zurück!
Ein auffälliges Motorrad oder ein helles Licht am Motorrad sieht niemand, wenn man zwischen PKWs fährt, die das Motorrad komplett verdecken.
Aber der neongelbe Helm ganz oben ist für jeden sofort erkennbar.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Werner37 » 13.06.2012, 15:25

Interessanter Beitrag!
Werner37

Beitragvon dwarf » 19.06.2012, 08:44

Mal ganz ehrlich, wir können schlussendlich machen was wir wollen, irgdendwie wird es immer negiert oder oder es läuft etwas schief. Beispiele gefällig?

Es gibt die Taglichtpflicht für Motorräder. Seit fast jeder PKW am Tag mit Licht fährt, fallen wir Motorradfahrer garnicht mehr auf.
Neongelbe Warnwesten und Helme helfen auch nur bedingt, Werbeaufkleber auf Lkw haben die Farbe auch schon für sich entdeckt . Wenn jetzt noch Neongelb zur Modefarbe von Autos wird, hat sich das Thema auch wieder erledigt. Mal von knallbunter Werbung im Kreuzungsbereich abgesehen. :twisted: Und im Lichtermeer fällt Neongelb auch nicht mehr so auf.

Ich habe schon öfter erlebt, dass die Autofahrer trotz Licht einfach durch den (einzeln fahrenden) Motorradfahrer "hindurchsehen". Die Leute schauen in Richtung Motorrad. Man denkt die haben einen gesehen. Dann fahren sie los, obwohl es viel zu spät ist. Die Schreckbremsung erfolgt so, dass der Pkw möglichst die ganze Strassenbreite einnimmt.
Einmal konnte ich einen solchen Unfall nur knapp vermeiden. Ein anderes mal sah ich Live, wie ein Motorrradfahrer in den quer vor ihm stehenden PKW fuhr. Glücklicherweise in der Stadt bei geringer Geschwindigkeit.

Mit den Jahren habe ich einen Riecher für gefährliche Situationen entwickelt. Den Vorausfahrenden kann ich auch in kurzer Zeit relativ sicher "lesen". Aber ein Restrisiko bleibt immer. In dem Sinne pflichte ich Skater bei, entweder man akzeptiert das Risiko oder lässt das Motorradfahren.

Ich wünsche allen immer gute Reflexe und unfallfreie Fahrt!

Gruß
dwarf
Mopeds werden nur an der Leitplanke verschrottet!

F800S: AC Schnitzer-Verkleidung, Remus Endschalldämpfer, schwarze MRA Scheibe, extra niedrige Sitzbank
dwarf

Motorrad: F800S

Beitragvon HarrySpar » 19.06.2012, 09:43

Ich muß aber schon sagen:
Wenn man immer so fährt, wie der eine auf seiner Honda (dieses Video, das jemand hier in dieses Forum kürzlich reingestellt hat), dann muß man schon viel eher mit einem Crash rechnen!
Und bei über 100km/h sind die Folgen eines Crashs meistens auch etwas schlimmer.
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Skater » 19.06.2012, 17:42

Ich habe schon öfter erlebt, dass die Autofahrer trotz Licht einfach durch den (einzeln fahrenden) Motorradfahrer "hindurchsehen". Die Leute schauen in Richtung Motorrad. Man denkt die haben einen gesehen. Dann fahren sie los, obwohl es viel zu spät ist. Die Schreckbremsung erfolgt so, dass der Pkw möglichst die ganze Strassenbreite einnimmt.
Einmal konnte ich einen solchen Unfall nur knapp vermeiden. Ein anderes mal sah ich Live, wie ein Motorrradfahrer in den quer vor ihm stehenden PKW fuhr. Glücklicherweise in der Stadt bei geringer Geschwindigkeit.

Dagegen hilft wahrscheinlich nur eine Super-LED-Blinklicht an der Jacke

Ich werde beim Überholen die (Licht) und Hupe kurz betätigen (zulässig nach StVO) :!:

Ich beobachte häufig, dass die Rückspiegel der Autos nicht auf den aktuellen Fahrer eingestellt sind.
Wie soll der Fahrer überhaupt ein Motorrad wahrnehmen außer per Hupe :?:

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Skater

Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu Off Topic