Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2021, 19:11

Geht langsam aufwärts. Motorrad ist repariert und ab Montag arbeite ich wieder.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heinrich54 » 31.07.2021, 19:22

Glück auf Harry!
Alles Gute beim Neustart!
Bin Anfang September für 5 Tage zum MTB Fahren/ Kraxeln in Garmisch // Klais! ThumbUP

Lg Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 31.07.2021, 19:25

Danke winkG
Klais ist glaub ich der höchstgelegene Bahnhof Deutschlands. Glaub 933m.
Bin 15 Monate immer dran vorbeigefahren zum Barras nach Mittenwald.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heiko-F » 01.08.2021, 18:45

Na dann viel Spass wieder auf Arbeit !!
Wenn du das Motorrad hast reparieren lassen,dann haste ja doch noch Vertrauen in sie . winkG
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 01.08.2021, 18:48

Ins ABS nicht so viel Vertrauen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2021, 14:24

Wahnsinn! Bekomme Null Krankengeld.
Habe die AU Bescheinigungen nicht an die Krankenkasse geschickt.
War noch nie über 6 Wochen krank. Das hab ich nicht gewusst. ahh
Nach 12 Wochen Krankheit müsste ich eigentlich für 6 Wochen Krankengeld bekommen. Dachte das regelt mein Arbeitgeber mit der Krankenkasse.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Kajo » 03.08.2021, 19:16

HarrySpar hat geschrieben:... Nach 12 Wochen Krankheit müsste ich eigentlich für 6 Wochen Krankengeld bekommen. Dachte das regelt mein Arbeitgeber mit der Krankenkasse. Harry


Da ist der Arbeitgeber außen vor und der Erkrankte muss das Krankengeld bei seiner Krankenkasse beantragen. Unbedingt auch darauf achten dass bei den weiteren Krankschreibungen keine Lücke entsteht.

Hier noch ein paar Informationen: https://www.vdk.de/deutschland/pages/th ... ln?dscc=ok

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Hatte Unfall

Beitragvon SingleR » 03.08.2021, 19:26

HarrySpar hat geschrieben:Wahnsinn! Bekomme Null Krankengeld.

Sorry, Harry: ich frage mich gerade, ob Du uns auf den Arm nehmen willst oder nur naiv bist...

HarrySpar hat geschrieben:Habe die AU Bescheinigungen nicht an die Krankenkasse geschickt.
War noch nie über 6 Wochen krank. Das hab ich nicht gewusst. ahh

Abgesehen davon, dass Unwissenheit nicht vor Schaden schützt: auf den einzelnen Ausfertigungen der AU-Bescheinigung steht doch drauf, für wen die sind!

HarrySpar hat geschrieben:Nach 12 Wochen Krankheit müsste ich eigentlich für 6 Wochen Krankengeld bekommen. Dachte das regelt mein Arbeitgeber mit der Krankenkasse.

Warum sollte Dein AG das tun, wenn Du privat (!) einen Unfall erleidest? Deinen AG hat nicht einmal zu interessieren, warum genau Du überhaupt arbeitsunfähig bist. Übrigens: wer die KV länger als einen Monat im Unklaren über seine AU lässt, riskiert seinen Versicherungsschutz. Da kann der einzige Rat an dieser Stelle nur lauten, dass Du Dich sofort (!) mit Deiner KV in Verbindung setzst, um weitere negative Folgen der Nichtmeldung zu vermeiden.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2021, 19:54

Hernach ist man immer schlauer. Ich hab das einfach nicht gewusst! War noch nie über 6 Wochen krank und habe die AU noch nie an die Kasse geschickt. Hatte dann natürlich auch nie Konsequenzen.
Ich dachte, dass nach 6 Wochen der Arbeitgeber die Krankenkasse anstubst und ihr sagt, dass ab jetzt SIE zahlen muss. Also Krankengeld.
Die Art der Krankheit hat da ja keinen Einfluss.
Ich habe mir jetzt nochmal die AU Bescheinigung von der Hausärztin geholt und der Krankenkasse geschickt. Aber bringen wird das nichts.
Übrigens: Ich hatte meinen Unfall schlichtweg paar Monate zu früh. Angeblich übermittelt ab Oktober der Arzt automatisch die AU an die Kasse. SOOOOOO weit weg bin ich mit meiner Vorstellung also wohl nicht. Nur paar Monate zu früh.
Ich finde das eine Sauerei. Nur eine Möglichkeit der Kassen, um Patienten von deren berechtigten Ansprüchen abzuhalten.
Wo ist da denn jetzt für die Krankenkasse der Unterschied, ob die die AU zwei Monate früher oder später bekommen? Ich war zuerst zwei Wochen wegen dreifachem Unterschenkelbruch im Krankenhaus und danach eben noch 10 Wochen krankgeschrieben. Es gibt da also null offene Fragen oder Zweifel. Mir steht das Krankengeld eundeutig zu!
Habe übrigens schon mit paar Leuten geredet, denen das genauso wie mir hätte passieren können.
Die Krankenkasse schickt alle Quartal so ein Heftchen, welches ich mir auch immer ansehe. Z.B. DARIN sollten sie an diese Pflicht immer wieder mal deutlich hinweisen.
Und meine Wohnungsnachbarin hatte mal 32 Tage einen Bandscheibenvorfall. Da hat die Kasse sehr früh angerufen und sich erkundigt und sie aufgeklärt.
Mir kommt das vor, als ob ich von meinem Arbeitgeber den Lohn jeden Monat nur bekomme, wenn ich ihn spätestens am 30sten zur Überweisung auffordere. Ansonsten nachträglich kein Lohn.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Langstreckler » 03.08.2021, 21:26

Das ist schon blöd gelaufen, Harry :-(

Es wäre aber auch von Seiten Deines Vorgesetzten ein feiner Zug gewesen, wenn er sich mit seinem schwer verunglückten Mitarbeiter in Verbindung gesetzt, sich nach seinem Zustand erkundigt und die nächsten Schritte (z.B. Wiedereingliederung) besprochen hätte. Die Sache mit dem Krankengeld wäre dann bestimmt auch zur Sprache gekommen.

Weiterhin gute Genesung!
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon SingleR » 03.08.2021, 22:36

Vorab: jeder ist seines Glückes Schmied. Die Schuld für sein Schicksal stets bei den anderen zu suchen, der falsche Ansatz. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist nicht die Badehose schuld. Und wenn der Motorradfahrer verunfallt, nicht das ABS.

HarrySpar hat geschrieben:Ich hatte meinen Unfall schlichtweg paar Monate zu früh. Angeblich übermittelt ab Oktober der Arzt automatisch die AU an die Kasse. SOOOOOO weit weg bin ich mit meiner Vorstellung also wohl nicht. Nur paar Monate zu früh.

Nun, bisher geschieht alles auf dem Postweg. Ab Oktober wird das alles mit einem Mausklick erledigt sein. Wenn die Ärzte schon heute alles übernehmen müssten wie es zukünftig geplant ist, hätten sie es noch jeden Tag mit Bergen von Briefpost zu tun. Das ist der große Unterschied.

HarrySpar hat geschrieben:Wo ist da denn jetzt für die Krankenkasse der Unterschied, ob die die AU zwei Monate früher oder später bekommen?

Der Unterschied ist, dass die KV vom Leistungserbringer Rechnungen bekommt, von denen sie so lange, wie sich der Versicherte nicht meldet, nicht wissen kann, ob die Anspruchsgrundlage des Rechnungsstellers berechtigt ist.

HarrySpar hat geschrieben:Mir steht das Krankengeld eundeutig zu!

Leistungen stehen demjenigen dann nicht zu, wenn er schuldhaft Fristen versäumt hat. Und das ist gut so. Der Sinn dahinter ist nicht das Einsparen von Leistungen, sondern der, ein möglichst effizientes System aufrecht zu erhalten.

HarrySpar hat geschrieben:Und meine Wohnungsnachbarin hatte mal 32 Tage einen Bandscheibenvorfall. Da hat die Kasse sehr früh angerufen und sich erkundigt und sie aufgeklärt.

Ich frage dann mal vorsichtig, ob besagte KV eher zu den günstigen oder teuren Anbietern zählt. Service muss bekanntermaßen bezahlt werden. Aber es steht Dir ja frei, zum nächstmöglichen Termin die KV zu wechseln.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 04.08.2021, 00:05

Tja Harry , dumm gelaufen. Aber Unwissenheit schützt nicht vor Schaden.
In vielen Antworten muss ich SingleR zustimmen.
Es gibt auch Ärzte , die aus Service zum Patienten, die Scheine an die großen KV schicken. Das aber meist nur , wenn viele Patienten in der sind wie Bsp in der A..K.
Das machen die Ärzte dann aber Freiwillig und sind dazu nicht verpflichtet.
Und hinterfrage mal die Geschichte deiner Nachbarin, die hatte sicher ihre Unterlagen alle an ihre KV geschickt, daher auch ein Interesse und eine Nachfrage der KV bei ihr.

Trauriges Ergebnis bei dir:
80Cent gespart , dafür hunderte Euro eingebüßt.
Sparsamkeit ist nicht immer von Vorteil.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Locke » 04.08.2021, 06:53

Ein weiterer Grund das die KV informiert werden sollte ist das die dann die Möglichkeit haben Dir eventuell Dinge aufzuzeigen die Dir bei der weiteren Genesung helfen könnten.
Zum Thema "ich hab das nicht gewußt": Dein Arbeitgeber hat Dir mit sicherheit mitgeteilt wann die Lohnfortzahlung ausläuft. Da steht dann meistens auch "wenden Sie sich an ihre Krankenkasse".
Das hier ist nur jammern auf hohem Niveau und die Suche nach jemandem dem man seine eigene Dummheit zuschreiben kann. Sorry aber anders kann man das nicht bezeichnen.
Locke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21.06.2021, 18:41
Motorrad: F 900 XR

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 04.08.2021, 10:13

Locke hat geschrieben:Dein Arbeitgeber hat Dir mit sicherheit mitgeteilt wann die Lohnfortzahlung ausläuft. Da steht dann meistens auch "wenden Sie sich an ihre Krankenkasse".

Nein! Nicht mitgeteilt!
Hilft nix. Die nächsten paar Jahre ist bei mir eben jetzt Sparen angesagt. Die Kreuzfahrten und Fernreisen von 2021 bis 2025 sind gestrichen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ThogI » 04.08.2021, 15:40

Hallo Harry,

ich denke es besteht kein Grund dir die Krankengeldleistungen zu verweigern.
Bekommst du das Geld halt etwas später.
Das mit der Einsendung des gelben Scheins zur Kasse dient ja nur der Beschleunigung des Vorgangs.

Als ich früher bei der AOK war ging das automatisch vom Arzt aus, allerdings war es unnötig, da zu kurze Ausfallzeiten. Mit dem selber einsenden kam erst bei anderer KK.

Trotzdem gute Besserung.
Ich hatte schon überlegt, ob ich dich mal besuchen komme, um einen Verbrauchsvergleich mit Dir zu fahren.
Bei mir steht der Momentan nur bei Deinem Durchschnitt, wenn ich strikt ca. 60-70 km/h fahre...
ThogI
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2020, 19:19
Motorrad: F800S

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum