Tracker mit Signal zum Handy

Alles was nirgenswo rein passt.

Tracker mit Signal zum Handy

Beitragvon Heinz R » 22.09.2025, 13:34

Als neuer hat man Fragen über Fragen, sorry dafür :D
Ich suche einen Tracker, der bei unerlaubter Bewegung (Diebstahl) des Motorrades automatisch ein Signal zum Handy sendet.
Mein BMW Händler bietet ein Modul an (weiß leider den Namen nicht, glaube aber, es ist kein BMW Artikel), welches ca. 500€ plus ca. 100€ jährliche Gebühren kostet.
Was benutzt ihr?
Gruß Heinz
1967 - 1969 Rabeneick, NSU Quickly, Florett (all 49cc)
2000 - 2005 Honda CB400 Super Four
2007 - 2024 BMW R 850 R
2025 - ????? BMW F 900 XR
Ich bin zu alt, mir Gedanken darüber zu machen, was mir morgen passieren könnte ;-)
Heinz R

Motorrad: BMW F 900 XR

Re: Tracker mit Signal zum Handy

Beitragvon Mopedfan71 » 23.09.2025, 07:35

Mir sowas entdeckt man Diebstähle bestimmt besser. Aber eigentlich hätte ich mehr Hilfsmittel wie Weidezaungeräte oder die Produkte von Smith&Wesson im Sinn scratch

Gff. gibt es günstigere Tracker im Fahrradbereich?
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Mopedfan71

Motorrad: F800ST

Beitragvon Marcimed » 23.09.2025, 07:53

Marcimed

Motorrad: F 900 R

Beitragvon Heinz R » 23.09.2025, 10:29

@Mopedfan71 @Marcimed Danke für eure Antworten. Mal sehen, was ich finde - aber 500€ plus 100€/Jahr erscheint mir auch unheimlich viel scratch
1967 - 1969 Rabeneick, NSU Quickly, Florett (all 49cc)
2000 - 2005 Honda CB400 Super Four
2007 - 2024 BMW R 850 R
2025 - ????? BMW F 900 XR
Ich bin zu alt, mir Gedanken darüber zu machen, was mir morgen passieren könnte ;-)
Heinz R

Motorrad: BMW F 900 XR

Beitragvon Eckart » 23.09.2025, 12:19

Heinz R hat geschrieben:500€ plus 100€/Jahr erscheint mir auch unheimlich viel
Nun müsste man bei Preisvergleichen immer das Preis-Leistungsverhältnis bewerten, aber da Du das angebotene Gerät nicht genannt hast, ist das zumindest den Lesern hier nicht möglich, aber vielleicht kannst Du diese Information ja nachreichen.
Bei Louis gibt es allerdings ein günstigeres Gerät. Anfang des Jahres hatten sie allerdings noch ein anderes Gerät, nämlich dieses - https://cphtrackers.com/de/produkte/cob ... ps-tracker -, das ich anlässlich einer Reise, bei der ich das Motorrad in fremde Hände geben musste, beschafft hatte, damals auf 119 € reduziert. Bedauerlicherweise gab es bei der Inbetriebnahme Probleme, die zwar mit Hilfe des Supports gelöst werden konnten, die Sache aber so verzögert hatte, dass es nicht zum vorgesehenen Einsatz kommen konnte, weshalb ich jetzt auch nur einen Teilerfahrungsbericht geben kann.

Ein Vorteil dieses Geräts ist, dass es keinerlei Anschlüsse und Anzeigen hat, wodurch es einfach und unauffällig zu installieren ist, also ohne Mithilfe einer Motorradwerkstatt. Der Vorteil ist allerdings zugleich der Nachteil mangelnder Nachhaltigkeit, wenn die interne Batterie des vergossenen Geräts erschöpft ist, denn sie ist nicht ohne Weiteres austauschbar. Zur Funktion kann ich wenig sagen, aber anscheinend erreicht nicht jede Positionsmeldung den Server, was an Reichweitenproblemen liegen könnte, deren Ursache ich nicht ermitteln kann, d. h. das könnte ein Problem der Mobilfunkinfrastruktur sein, die andere Geräte auch beeinträchtigen könnte. Die wenigen Bewertungen bei Louis waren auch durchwachsen, was allerdings wenig aussagekräftig ist, weil negative Bewertungen eher geschrieben werden als wenn alles wie erwartet ist.

Nun kommt eine solche Frage ja nicht das erste Mal, im GS-Forum kam so eine Frage schon mindestens einmal, hier laut erstem Suchtreffer:
https://www.gs-forum.eu/threads/gps-tra ... ng.165022/
Natürlich sucht man erst mal nach dem Thema, bevor man fragt. ;-)
In der umfassenden Diskussion über das Für und Wider taucht auch der Apple Airtag als sehr preisgünstige Lösung für eine Positionsverfolgung auf, wobei man bei der Funktionalität natürlich Abstriche machen muss, die auch darin bestehen, keine zeitnahe Nachricht zu bekommen.
Mit dem Lesen im GS-Forum beeilen, mir scheint, dass es gerade im Zusammenbruch befindlich sein könnte.

Und auch ich will das Wider nennen: Du bekommst Nachricht, dass das Motorrad bereits geklaut wurde, ob Du es damit zurück bekommst, ist eine andere Frage, weil ein professioneller Dieb den Tracker zunächst durch Abschirmen und später Ausbau stilllegen wird. Es geht daher nicht gegenüber einer ordentlichen Sicherung am Abstellort, also eine Maßnahme, die verhindert, dass es überhaupt gestohlen wird.
Eckart

Motorrad: F750GS

Zurück zu Off Topic