ACHTUNG! eine "Idee" nimmt Fahrt auf ...

Alles was nirgenswo rein passt.

ACHTUNG! eine "Idee" nimmt Fahrt auf ...

Beitragvon Hugo. » 18.03.2026, 19:21

Heute und nicht zum ersten Mal :!:

Auf einer schmalen Landstraße (außerhalb geschlossener Ortschaft / erlaubte Höchstgeschwindigkeit 100km/h)

Dem vorausfahrenden Fahrfahrzeugführer, welcher sein Fahrzeug scheinbar unzureichend beherrscht (fährt auf der Mittellinie, teilweise links daneben), den Überholvorgang gemäß § 5 Abs, 5 Satz 1 StVO mit einem kurzen Schallzeichen angekündigt.

Verkehrslage gecheckt, Blinker gesetzt, Gas gegeben.

Auf der Höhe des Heck des vorausfahrenden Fahrzeugs des gegenwärtigen (gegnerischen) Fahrzeugführer setzt dieser seinen Blinker plötzlich nach links. :!: :shock:

So schnell, wie die Bremsen zugemacht werden, kannste nicht denken. :shock:

ABER keine Einmündung links :!: Nach einiger Zeit, wird der Blinker wieder ausgeschaltet und das vorausfahrende Fahrzeug folgt weiter der Straße als wäre nichts gewesen.

Wie schon anfangs erwähnt, das kam schon häufiger vor :!:
Hugo.

Motorrad: BMW

Re: ACHTUNG! eine "Idee" nimmt Fahrt auf ...

Beitragvon spieler13 » 19.03.2026, 12:31

Kommst Du aus dem Süden der Republik? Das erinnert mich stark an die Fahrgewohnheiten hier bei mir. Da der Blinker hier anscheinend aufpreispflichtiges Sonderzubehör ist, muß man froh sein wenn überhaupt mal geblinkt wird.
Gruß
Nur ein überholter Autofahrer ist ein guter Autofahrer.
Moppeds aktuell: 2x F800S, Triumph Tiger Sport 660, Fantic Caballero 700, Yamaha XT600Z Tenere (Bastelobjekt); früher: F900XR (20.000 km) F800ST (120.000km), F800GS(> 40.000), F800S (70.000 km), Triumph 675 Street Triple, Tenere 600, Suzuki GS400
spieler13

Motorrad: F800S

Beitragvon Hugo. » 19.03.2026, 18:24

Nicht so ganz. Aber hier gibt es auch sehr viele Traktoren und mancher fährt mit seinen Gefährt sogar zu ALDI oder LIDL oder ...

spieler13 hat geschrieben:Da der Blinker hier anscheinend aufpreispflichtiges Sonderzubehör ist, muß man froh sein wenn überhaupt mal geblinkt wird.

Wahre Wort.
Das Abbiegen ohne Blinker hatte hier schon zur Folge, dass nicht nur ein Moppedfahrer nicht mehr nach Hause kam. :evil:

So ein Traktor mit "aufgeschnalltem" Ackergerät ist eine super gefährliche Angelegenheit.

Da wird mal "vergessen" die Blinker anzuschließen oder einfach nicht betätigt.

Völlig "überraschend" für den entgegenkommenden Moppedfahrer, weil nicht sichtbar, wenn der Bauer mir seinem Traktor einfach nach rechts in Feld fährt und damit den Plug in die Gegenfahrbahn schwenkt.

Für alle Städter ein Bild zur Verdeutlichung.

Bild

Auch "beliebt" im Dunklen, wenn das Ackergerät die Rücklichter oder Rückstrahler verdeckt oder diese verdreckt sind.

Wenn in einer Kontrolle festgestellt wird, dass Du als Moppedfahrer keinen Rückstrahler am Mopped hast, oh großes Verbrechen.

Die Bundesregierung verschärft das Waffengesetz, aber der Bauer darf mit seinen Ackermessern über die Landstraße fahren.
Hugo.

Beitragvon FritziFuxxi » 20.03.2026, 20:41

Hallo,
Damit ich das richtig verstehe:
Du Startes einen Überholvorgang und der Spaßvogel im zu überholenden Fahrzeug findet es lustig, den Blinker zu setzen um dem Überholenden mal eben Puls und Blutdruck hoch zu schiessen?
Wie Arschloch kann man sein?
Landwirte nehme ich hier mal raus, weil ich beim Sichten eines Treckers erst mal mit allem rechne.
Und die machen das nicht mit Absicht, sondern weil sie einfach nicht über so unwichtige Dinge wie Blinken und Rücklicht und Reinigen nachdenken.

Die Linke zum Gruß,

Tom
Motorrad fahren Du musst!
FritziFuxxi

Motorrad: F800S

Beitragvon Hugo. » 21.03.2026, 09:26

FritziFuxxi hat geschrieben:Du Startes einen Überholvorgang und der Spaßvogel im zu überholenden Fahrzeug findet es lustig, den Blinker zu setzen um dem Überholenden mal eben Puls und Blutdruck hoch zu schiessen?

Richtig und gut zusammengefasst :!:

Betont werden sollte, "mit voller Absicht" :!:

Leider gibt es hier zu wenig Ampeln, sonst könnte an der nächste rote Ampel die Gelegenheit für eine nonverbale Kontaktaufnahme genutzt werden. :evil:
Hugo.

Beitragvon EPN Itzehoe » 25.03.2026, 21:49

Für die Bauern muss man einen 7.Sinn entwickeln. Mir ist mal ein Trecker mit Anhänger als "spontaner Linksabbieger" vor die Schnauze gefahren, natürlich ohne zu blinken. Ich war zufällig langsam genug und konnte bremsen, es war echt knapp.
EPN Itzehoe

Motorrad: F 800 GT

Beitragvon woju » 26.03.2026, 10:15

... deshalb: nie einen Traktor VOR einem Feldweg, der von links einmündet, überholen!!!!
Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber manchmal lebensrettend!!!!
Man muss seine Instinkte am Anfang der Saison immer wieder neu sensibilisieren! ThumbUP ThumbUP
... und immer genug Grip an den Reifen!! ThumbUP ThumbUP

Mopedhistorie: Honda 125XL, R60, R100, R100T, K100, K100RT, R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, MP3, Guzzi V7 850, R1200RT K26, F 800 GT Bj.2018
woju

Motorrad: F800 GT

Beitragvon HarrySpar » 27.03.2026, 08:27

woju hat geschrieben:... deshalb: nie einen Traktor VOR einem Feldweg, der von links einmündet, überholen!!!!
Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber manchmal lebensrettend!!!!
Man muss seine Instinkte am Anfang der Saison immer wieder neu sensibilisieren! ThumbUP ThumbUP

Manchmal biegen die Bulldogs sogar ohne Einmündung nach links ab. Einfach in die Wiese rein ohne jede Einfahrt.
Harry
HarrySpar

Motorrad: F800S Rapsgelb

Beitragvon Dietrich F800 » 28.03.2026, 09:18

Ihr habt ja so Recht!
Wenn ich einen Traktor kommen sehe mach ich inzwischen automatisch sehr langsam und beobachte was der macht.

Ähnliches hab ich auch schon erlebt, wenn eine Autoschlange hinter einem Traktor herfährt. Als ich dann mehrere Fahrzeuge überholen wollte, schert ein Autofahrer raus und überholt den Traktor. Hat mich nicht gesehen!

Allzeit gute und sichere Fahrt.
Dietrich F800

Motorrad: F900 XR

Beitragvon Hugo. » 28.03.2026, 19:28

"Da ist wohl das Birnchen kaputt."

So die Äußerung eines Traktorfahrers nachdem er mich durch sein Linksabbiegen, trotz der Warnung seiner Beifahrerin, beinahe abgeräumt hatte.

Schulterblick wird total überbewertet.

Er füllte sich - natürlich - total im Recht.

boxen
Hugo.

Zurück zu Off Topic