Schwarz oder Farbe!?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Schwarz oder Farbe!?

Beitragvon hupndubi » 12.04.2010, 19:59

Also ich habe eine ST in metallic-grau matt. Noch mehr tarnen geht nicht, sieht aber halt einfach super aus. :) Leider gibt's die ST nicht wirklich in auffälligen Farben so wie die S.

Mein Helm ist weiß mit silber/grau/rot. Die Klamotten grau/rot/schwarz aber schon ein wenig ausgebleicht da gebraucht gekauft. (Hab letztes Jahr erst richtig angefangen in das Bikerleben einzusteigen). Aber immerhin nicht komplett schwarz.

Ich liebäugle mit einer neuen Kombi. Die Hose gibt's nur in schwarz. Die Jacke würde ich mir in rot kaufen. Genau aus dem Grund damit ich möglichst gesehen werde. Ich hab mir auch schon ernsthaft die neon-gelb/schwarzen Motorradjacken angesehen. Mich würde interessieren, wie die nach 2 - 3 Jahren aussehen. Normalerweise verbleichen doch diese "Strahlefarben" sehr schnell. Ansonsten würde ich selbst so extreme Neon-Farben tragen wenn ich damit länger gesund oder am Leben bleiben kann. (ca. 75% der Unfälle mit Motorrädern werden vom Autofahrer verschuldet). Was hilft mir cooles Outfit wenn ich auf der Intensivstation liege...nur weil mich deswegen einer übersehen hat. Aber es steht ja glücklicherweise jedem frei welche Prioritäten er setzt.

Allzeit unfallfrei Fahrt wünsche ich euch allen!
hupndubi

Beitragvon Wobbel » 12.04.2010, 20:03

Mein Motorrad ist groß :!: ist ORANGE :!: und ich habe Licht an :!:

Wer das nicht sieht, sieht auch die bunte Kleidung nicht. :evil:

Vielmehr liegt es daran, dass viele ein Zweirad falsch einschätzen.
Das kann ja ein Mokick sein das max. 25km/h läuft oder aber ein Motorrad das erheblich schneller ist.
Diese zu differenzieren ist das Problem. :wink:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel

Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Heiko-F » 12.04.2010, 20:43

Textil:Schwarzweiß
Leder:Schwarzblau
Helme:Schwarzgrauweiß,Blaugrau,Silber

Gruß Heiko
Heiko-F

Motorrad: F 800 S/R

Beitragvon jimbob48 » 12.04.2010, 22:09

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 24.05.2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48

Beitragvon duck » 12.04.2010, 22:37

Also Klamotten sind schwarz, Helm ist schwarz- ich ein Grünschnabel und das Möp Schwarz-Weiß------
Habe mir aber im Winter nen "Gürtel" aus Neonband gebastelt, den ich umgeschnallt habe- Sah bescheiden aus, aber da kaum Möp´s unterwegs waren, konnten mich die Autos schon besser sehen- zumal das Licht im Winter eh schlechter ist- Hauptsache man hebt sich von der Umwelt um- Im Sommer - bei Sonneschein verliern auch Neon und co ihre Signalwirkung- Bei Dämmerung ok- Wobei die Funzel vorne und hinten auch reichen sollte-

P,S - Wenn auf dem Helm noch ein Smilie wäre, wäre das noch Goil! :D

Fakt ist, wenn man nicht hinschaut kann man rumlaufen wie ein bunter Hund und fällt nicht auf! Sonsten sollten Beleuchtung, Kontur sowie Kontrast ausreichend sein. .

Übrigens ist schwarz hat die Farbe die zu den meisten anderen Farben passt.... Und funktional ist sie auch noch (Mein Textilanzug "wächst " im Sommer von C600 auf C1000 dank Fliegenfriedhof :lol: )
Freude am Fahren :-)
-Markus-
duck

Beitragvon D-Marc » 13.04.2010, 09:52

Hab auch alles in Tarnfarben, weils es einfach besser aussieht. Mein nächster Regenkombi wird aber auf jeden Fall Gelb, oder Orange sein. Gerade auf der Bahn fällt es mir bei Regen oft auf, dass dunkle Motorradfahrer fast nicht mehr zu sehen sind, von hinten und der Seite. Am Zielort zieht man die Regensachen ja eh aus, so das einem nicht das Augenlicht weggebrannt wird. Ziehe ja auch meine Wahnweste, bzw. Reflexkleidung an, wenn ich mich zu Fuß im Strassenverkehr bewege. (dienstlich) Vorgestern ist eine Kameradin und Freundin als Sozia in der Stadt ums Leben gekommen. (Fahrer schwer verletzt) Waren auch beide schwarz und wurden von einem Linksabbieger übersehen, trotz Licht und angepasster Geschwindigkeit. Sehr tragisch, sie war 43 Jahre alt und Mutter von drei Kindern.
Bis demnächst dann, auf der Straße
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
D-Marc

Motorrad: F 800 GS dark/mag

Beitragvon quattro » 13.04.2010, 11:48

Sehen und gesehen werden ist halt immer ein Thema bei Mopedfahrern.
Sicher würde es helfen wenn Maschine/Kleidung mit auffälligeren Farben gestaltet wären.
Leider ist der Markt nicht sehr vielfältig was das angeht.
Vielleicht würde es auch schon helfen, wenn Autofahrer mal wieder so fahren wie sie es in der Fahrschule gelernt haben und ab und zu in den Spiegel schauen.
Desweitern frag ich mich teilweise wie manche überhaupt noch was sehen, da der komplette Rückspiegel mit Stofftieren usw. vollhängt.
Ich habe bei meiner ST geschaut das ich eine in BLAU finde, da mir das GRAU nicht auffällig genug war. (hat schon mal ein graues Moped und bin 3-4 mal übersehen worden)
Also: Hose schwarz
Stiefel schwarz
Handschuhe schwarz
Jacke schwarz weiß
Helm blau/weiß/grau
Bmw ST blau
Harleyfahren ist wie Motorradfahren, nur ohne Kurven
quattro

Beitragvon F800STKalli » 13.04.2010, 23:15

@Tanke und Bonsai
Richtig erkannt.

Wenn es scheppert hat der Unfallverursacher einfach nicht richtig hingeschaut. Es werden auch andere PKW und sogar Laster übersehen. Es wird nicht langgenug hingeschaut und gnau kontrolliert. Es findet allenfalls ein flüchtiger Blick statt. OK, bei einem flüchtigen Blick wäre man vllt in Neonoutfit erkannt worden, aber bleibe dennoch bei SCHWARZ sowohl bei meiner guten Alne wie Rukka.

Und wo mir die Hutschnur platzt: Das Bild "Wieviel Personen sind auf dem Bild?" So was DUMMES! Wenn ich 3 in neongelb zwischen 7 in schwarz stelle, kann ich die 3 natürlich innerhalb einer Sekunde erfassen. Wenn ich aber nun 10 in neongelb hinstelle, habe ich die in 1 sek. nicht gezählt. Für wie blöd hält die uns eigentlich?

Und Bonsai: Dein Abschlussspruch spricht mir aus der Seele.

Ich bin dafür, dass alle Autos, alle LKWs, Busse, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahnen, Bäume, Brückenpfeiler, Lateren und Ampeln nicht zuletzt die Fussgänger mit neongelb versehen werden.

Oh, Mann. Ich reg mich grad richtig auf...

Vollen Tank und leere Straßen mit schwarzer Kombi
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon gerbln » 14.04.2010, 12:52

Also dieser Fahlehrer is ja mal nen Witz, dann das Motorradfahrer übersehen werden is klar aber Autos werden auch oft genug übersehen, wenn man hinterher dann die Aussage hört ich hab sie nich gesehen ja schau an und da fahr ich schon nen rotes Auto.
Ich fahre auch in dunkler Kleidung auf einer noch gelben und bisher kann ich nicht sagen das die leute mich besser gesehen hätten wenn ich mich anziehen würde wie ein Hütchen.

In England fahren sehr viele mit Warnwesten oder wesentlich grelleren Farben allerdings ist die umsicht auf Motorradfahrer wesentlich besser (die fahren immer fast in graben damit man überholen kann)
Saufen und dann laufen oda fahren lassen
gerbln

Beitragvon secki » 15.04.2010, 16:46

Ich muss gestehen, ich fahre auch meisten schwarz, weil der Großteil der Kleidung, die man in den Läden bekommt, ist nunmal dunkel. Ich habe aber auch eine Jacke mit relativ hellen Rezeptoren, die ziehe ich an, wenn es neblig oder trüb sein sollte. Ich kann durchaus die Sicherheitsfrage verstehen, gerade in der Dämmerung oder bei schlechter Sicht kann helle Kleidung vielleicht Leben retten. Ich überlege auch schon mit mehr hellere Kleidung oder Kleidung mit Rezeptoren zuzulegen, weil man meiner Meinung nach so einfach etwas sicherer unterwegs sein kann.
secki

Beitragvon hupndubi » 15.04.2010, 21:21

F800STKalli hat geschrieben:@Tanke und Bonsai
Richtig erkannt.

Wenn es scheppert hat der Unfallverursacher einfach nicht richtig hingeschaut. Es werden auch andere PKW und sogar Laster übersehen. Es wird nicht langgenug hingeschaut und gnau kontrolliert. Es findet allenfalls ein flüchtiger Blick statt. OK, bei einem flüchtigen Blick wäre man vllt in Neonoutfit erkannt worden, aber bleibe dennoch bei SCHWARZ sowohl bei meiner guten Alne wie Rukka.

Und wo mir die Hutschnur platzt: Das Bild "Wieviel Personen sind auf dem Bild?" So was DUMMES! Wenn ich 3 in neongelb zwischen 7 in schwarz stelle, kann ich die 3 natürlich innerhalb einer Sekunde erfassen. Wenn ich aber nun 10 in neongelb hinstelle, habe ich die in 1 sek. nicht gezählt. Für wie blöd hält die uns eigentlich?

Und Bonsai: Dein Abschlussspruch spricht mir aus der Seele.

Ich bin dafür, dass alle Autos, alle LKWs, Busse, Flugzeuge, Schiffe, Eisenbahnen, Bäume, Brückenpfeiler, Lateren und Ampeln nicht zuletzt die Fussgänger mit neongelb versehen werden.

Oh, Mann. Ich reg mich grad richtig auf...

Vollen Tank und leere Straßen mit schwarzer Kombi
Kalli

Hallo Kalli,

keep cool!!! Keiner will dir hier was aufzwingen. Du sagst ja selbst, dass neon-gelb mehr auffällt als schwarz.
Jeder darf sich doch selbst entscheiden was er anzieht. Ich hoffe, dass wir alle unfallfrei und gesund bleiben. Ich hab mir jetzt eine Probiker Weste zum Drüberziehen für nicht mal 20.-€ geleistet. Dann kann ich fallsensitiv entscheiden, wann ich das Teil anziehen will. Die Garantie, dass ich damit nicht übersehen werden kann, habe ich damit auch nicht. Aber ich hab dann immerhin gemacht was ich konnte.

Übrigens gibt es, wie du richtig bemerkst, viel zu viele Autofahrer, die ganze PKWs übersehen (wir sollten nicht ausschließen, dass uns das auch mal passieren kann - nobody is perfect!). Im Unterschied zum PKW halten aber wir Biker unsere Knochen für so einen Fehler des anderen hin. :(

Ob Schwarz oder Neongelb - wir haben doch alle das gleiche Hobby. Also seid lieb zueinander! :wink:
hupndubi

Beitragvon F800STKalli » 15.04.2010, 22:40

Klar kann und soll jeder für sich selbst entscheiden. Schließlich leben wir in einem Rechtsstaat. Mich regt eigentlich nur die Argumentation auf. Vor allem das wie, wenn sie einen Stand an einem Motorradtreffpunkt hätte, wo jeder von sich aus hingehen kann, aber mich von der Seite anquatschen und bekehren wollen - erinnert mich an die Zeugen Jehovas, die an meiner Tür klingelten. Dann dazu das Bild und die Diskussionen und dann noch die A-Säule. Wenn ich jemanden anderen belästigen, gefährden oder gar schädigen würde, ok, gern. Aber ich bin für mich selbst verantwortlich. Und nebenbei ;): Wenn ich deswegen über den Haufen gefahren werde, steiger ich das Bruttoinlandsprodukt (durch zerstören von Werten wird Umsatz geschaffen: Werkstatt, Ersatzteilhersteller, Pharmaindustrie; Ärzte, Pflegepersonal haben zu tun; im schlimmsten Fall die Bestatter, ein Arbeitsplatz wird frei, die weltbeste Frau ist wieder zu haben - ein Gewinn für denjenigen, besser als ein 6er im Lotto). Was soll der Egoismus?

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli

Beitragvon Tanke » 15.04.2010, 23:07

ich hab bei meinem "allwetteranzug" die jacke auch in diesem hellen blau gewählt (bmw jacke), und nicht in schwarz. weil die jacke hab ich an, wenn ich bei schlechtem wetter unterwegs bin. ich hab sie zwar bewusst in blau gewählt und sie hat auch so reflektierende dinger drangenäht (welche man eigentlich eh nur in der nacht oder wenn man irgendwie angeleuchtet wird sieht), aber am ende ist es bei mir doch so:

in so typischen gefährlichen situationen verlasse ich mich auch nur kein winziges bisschen! auf meinen scheinwerfer, mein bremslicht, meine blinker, meine klamotten,... und ich rechne immer mit dem schlechtesten autofahrern in jedem auto welches mir gefährlich werden könnte. ich verlasse mich somit nur auf meine eigenen fähigkeiten als motorradfahrer und denke für alle andren um mich herum mit.
das ist das einzige worauf man sich als motorradfahrer wirklich verlassen kann und sollte.
platz für fehler hab ich einfach nicht. darum fahr ich einfach so vorausschauend dass ich die fehler anderer erkenne um mir dann selbst zu helfen.
Tanke

Beitragvon die_happy » 16.04.2010, 07:24

Natürlich ist es die Entscheidung eines jeden selbst, aber ich kann aus der Entwicklung allein in den letzten zwei Jahren sagen, dass die es schon dahin geht, dass Auffälligkeit zählt.

Allein die Shops von POLO, Louis und HG haben mittlerweile so viele Textilkombis mit/in Neon, wie nie zuvor. Dazu kommen "hellere Kombis" im Textilbereich.

Ich persönlich fahre seit knapp fünf Jahren helle Tex-Kombis, habe jetzt meine zweite, auf Grund eines Garantiefalles konnte ich mir ne neue Aussuchen und bin bei Rev'it gelandet (Off Track + Dakar heissen Jacke und Hose), hellgrau und gelb abgesetzt - passend zur Maschine :D was Zufall ist.

Seit ich in hell fahre, nehmen Autofahrer mich anders war, was beim Augenkontakt im Stadtverkehr deutlich zu merken ist. Auch wenn ich im Auto on Tour bin, achte ich anders/früher auf helle/bunte Biker - ist einfach logisch.
Meine schwarze Lederkombi hingegen möchte ich auch nicht missen. Je nach dem, wo ich dann unterwegs bin, gibts auf dem Weg eine vernünftige Neonweste für Bike drüber. Da flattert nix und somit ist das Köpfchen beruhigt :P

Da es auf den Strassen immer schlimmer wird, bin ich persönlich der Meinung, dass ich alles erdenkliche tun sollte, damit ich heile bleibe und wenn die Kleidungsfarbe dazu besteuert, dann doch nich lange drüber nachgedacht.

Letzten Endes würde ich mich doch etwas arg ärgern, wenn ich einen Unfall hätte (und ich mich dann noch ärgern kann :( ) und der andere sagt dann "ich hab Dich gar nicht gesehen in Deinen dunklen Klamotten"...

Aber wie gesagt, jeder nach seinem Gusto.

Greez die happy :twisted:
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles...
die_happy

Beitragvon matze.mc » 20.04.2010, 21:52

Also wenn ich es richtig sehe, dann sind die meisten unauffällig gekleidet, weils besser aussieht bzw. es eigentlich nicht viel farbiges zu kaufen gibt. Die meisten würden aber durchaus eine Notwendigkeit sehen.

Damit haben es die Hersteller eigentlich verpasst, modische - tragbare Kleidung zu entwerfen. Und die sinnvolle neongelbe BMW-JACKE, die es grad gibt, ist ja optische der absolute Griff ins Klo... :roll:
matze.mc

Vorherige

Zurück zu Off Topic