KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WELT

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Kajo » 01.10.2013, 10:42

Danke für den Link - interessante Vorstellung des MSC.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon CBR » 01.10.2013, 10:52

Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 333
Registriert: 23.07.2013, 13:27
Motorrad: R 1200 RT LC

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon HarrySpar » 01.10.2013, 10:56

Hab mich schon immer gefragt, ob mein ABS auch ein Wegrutschen beim Bremsen in Kurven verhindern kann. Also ob ich auch in Kurven voll in die Eisen greifen könnte.
Gemäß diesem KTM-Artikel anscheinend nicht. Darf also in Kurven nicht voll bremsen.
Sonst bräuchte KTM das ja nicht so hervorheben, daß deren neues System ein Wegrutschen in Kurven verhindern (kann).

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 9131
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Easyliving » 01.10.2013, 11:11

HarrySpar hat geschrieben:Hab mich schon immer gefragt, ob mein ABS auch ein Wegrutschen beim Bremsen in Kurven verhindern kann.


Du kannst zwar in die Kurve hineinbremsen, jedoch wird einem im Falle des Falles
die Antiblockierfunktion zum Verhängnis und zwar genau dann wenn das ABS erneut eingreift.
Gemäß Fahrsicherheitstraining (ADAC) generierst Du dann sowas wie einen Highsider.
Wollte aber niemand ausprobieren. :mrgreen:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Gegi » 01.10.2013, 12:38

Ja was will ich denn jetzt? Fahren oder gefahren werden?
Auch dieses System wird keinen retten, der die Haftgrenze seines Reifens überschreitet.
Ein Wegrutschen in den Kurven verhindern heisst, die Bremswirkung wird gemindert, also bleibst Du zu schnell.
Deshalb: vorausschauend fahren und ein sensibles Händchen an Gas und Bremse, das ist imho besser als sich
mit Elektronikschnickschnack in Sicherheit zu wiegen.
Dieses System ist letzlich nichts anderes als ABS-Verbundbremse und Traktionskontrolle. Hamwer alles schon.
Also kein Grund für großes Brimborium.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1023
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Kajo » 01.10.2013, 12:45

Gegi hat geschrieben:Ja was will ich denn jetzt? Fahren oder gefahren werden?...


Mir sind diese ganzen Helferlein beim Motorrad als auch beim Auto schon ganz recht. Aber es versteht sich von selbst, das physikalische Gesetze nicht außer Kraft gesetzt werden können.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5870
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Wobbel » 01.10.2013, 12:48

Gegi hat geschrieben: vorausschauend fahren und ein sensibles Händchen an Gas und Bremse, das ist imho besser als sich
mit Elektronikschnickschnack in Sicherheit zu wiegen.

Genau ein kühler Kopf ist immer noch das Beste MSC :idea:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Roadslug » 01.10.2013, 12:52

Bremsen in der Kurve ist immer ein Problem, unabhängig davon ob mit oder ohne ABS. Beim Bremsen verformt sich der Reifen und dadurch entsteht ein aufrichtendes Moment, das fast zwangsläufig zu einem größeren Kurvenradius führt. Wer so fährt, dass er in einer Kurve an die Haftgrenze der Reifen bremsen muss hat meiner Meinung schon vor der Kurve etwas falsch gemacht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Easyliving » 01.10.2013, 13:01

Roadslug hat geschrieben:Bremsen in der Kurve ist immer ein Problem, unabhängig davon ob mit oder ohne ABS. Beim Bremsen verformt sich der Reifen und dadurch entsteht ein aufrichtendes Moment, das fast zwangsläufig zu einem größeren Kurvenradius führt. Wer so fährt, dass er in einer Kurve an die Haftgrenze der Reifen bremsen muss hat meiner Meinung schon vor der Kurve etwas falsch gemacht.

Roadslug


Das ist schon richtig, jedoch benötige ich das ABS nicht weil ich bei pfurztrockener Straße meine Haftgrenzen nicht richtig taxieren kann.
Zumeist erlebt man unangenehme Schrecksituationen, weil der Farbahnbelag sich abruppt ändert (Laub, Nässe, Split, sonstiger Schmadder),
genau hier hilft einem das ABS sich nicth gleich in die Botanik zu verabschieden. Ob man das natürlich unter allen Umständen braucht,
möchte ich genauso wie Gegi anzweifeln.
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Roadster1962 » 01.10.2013, 13:18

Moin,
bestes Beispiel fand ich die MotoGP letzten Sonntag als Dani Pedrosa abgeflogen ist. In Vertrauen auf die Technik voll ans Gas und ab ging die Luzi weil ihm Marquez kurz vorher das Sensorkabel welches für die Traktionskontrolle zuständig ist abgefahren hat.

Da fahr ich lieber mit so wenig Firlefanz wie möglich und entsprechend langsamer wenns die Bedingungen nicht hergeben.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Roadster1962
 
Beiträge: 3092
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Molch » 01.10.2013, 13:48

So sehe ich das auch, würde meine F800 mit ABS sofort gegen eine ohne eintauschen. Ich habe mehr Vertrauen in mich als in diverse elektronischen Steuergeräte. :?
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Gegi » 01.10.2013, 14:08

Roadslug[/quote]

Das ist schon richtig, jedoch benötige ich das ABS nicht weil ich bei pfurztrockener Straße meine Haftgrenzen nicht richtig taxieren kann.
Zumeist erlebt man unangenehme Schrecksituationen, weil der Farbahnbelag sich abruppt ändert (Laub, Nässe, Split, sonstiger Schmadder),
genau hier hilft einem das ABS sich nicth gleich in die Botanik zu verabschieden. Ob man das natürlich unter allen Umständen braucht,
möchte ich genauso wie Gegi anzweifeln.[/quote]

Na, aber bei Laub, Rollsplit und Kuhscheisse wird Dich kein ABS der Welt um die Kurve tragen, wenn Du da zu schnell rein kommst.
Dein Reifen verliert die Haftung und das ABS weiss nicht mehr, was es tun soll. Das sicherste Motorrad der Welt steht blank gewienert im Wohnzimmer :mrgreen:
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1023
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon Easyliving » 01.10.2013, 14:48

Gegi hat geschrieben:Na, aber bei Laub, Rollsplit und Kuhscheisse wird Dich kein ABS der Welt um die Kurve tragen, wenn Du da zu schnell rein kommst.
Dein Reifen verliert die Haftung und das ABS weiss nicht mehr, was es tun soll. Das sicherste Motorrad der Welt steht blank gewienert im Wohnzimmer :mrgreen:


Eben, eben - nix Kurve mit Kuhscheisse, etc.
Aber wenns Dich beim abruppten Bremsen erwischt, bin ich froh ums ABS, bevor ich in einen Trekker einschlage. :mrgreen:
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon SingleR » 01.10.2013, 15:44

Ich fasse das mal wie folgt zusammen: Motorrad fahren ist potenziell unsicher, und das sicherste Motorrad ist das, auf dem man gerade nicht sitzt. ;)

Die Diskussion hier erinnert mich stark an die früher überall geführten Diskussionen, ob nun ein Motorrad mit ABS besser bremst als eins ohne ABS. Im Augenblick ist besagter Link nicht mehr als eine Pressenotiz. Warten wir einfach mal die Vergleichstests, die unter Praxisbedingungen geführt werden, ab. Danach sehen wir weiter - und wir werden dann auch sehen, ob das BMW-Motorad-ABS unter diesen Umständen zwingend zum Alteisen gehören muss. ;)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

Beitragvon blackhawk2k » 01.10.2013, 16:28

Gegi hat geschrieben:Dieses System ist letzlich nichts anderes als ABS-Verbundbremse und Traktionskontrolle. Hamwer alles schon.
Also kein Grund für großes Brimborium.


Von der Sensorik ja, ist aber scheinbar irgendwie eine andere Software, die beide Systeme verbindet. Man kann das ganze beim Vorjahresmodell für glaube ich 399 € nachrüsten lassen
blackhawk2k
 
Beiträge: 576
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum