Genau so ist es. Diesel-Kraftstoff ist wesentlich zündwilliger als Superkraftstoff. Ein Gemisch von 30% Diesel und 70% Super würde den Oktanwert drastisch reduzieren. Ich kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass eine Klopfregelung auch nur annähernd ausgleichen kann. Vielleicht hat der Fahrer auch nur ein Gehörproblem und gar nicht bemerkt wie sehr es den Motor quählt.815-mike hat geschrieben:...hm - ungewöhnlich. Der Honda muß demnach über eine extrem anpassungsfähige Klopfregelung verfügen!
Respekt.
Roadslug hat geschrieben:... Also, ein Dieselmotor kann nicht Klopfen und ein Ottomotor nicht Klingeln. Roadslug
Kajo hat geschrieben:Roadslug hat geschrieben:... Also, ein Dieselmotor kann nicht Klopfen und ein Ottomotor nicht Klingeln. Roadslug
Genau so, denn sonst würde bei den Boxermotoren es ja auch "Klingelsensor" heißen.
@ sparsamer Harry - lass es lieber.
Gruß Kajo
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