Ehrlich gesagt halte ich eine Traktionskontrolle für Straßenmotorräder für unnötig...
Wer zu dumm ist, an der richtigen Stelle Gas zu geben, sollte sich auf 4 Räder beschränken...
Wenn ich ein 200PS Motorrad nicht kontrollieren kann, fahre ich so ein Ding einfach nicht.
Und wenn es im Gegensatz von einem Affen gefahren werden kann, reizt es mich schon gleich dreimal nicht.
Hm,
da bin ich aber grundsätzlich anderer Ansicht !!
Es gibt genügend Beispiele in denen sehr versierte und fähige Fahrer, zwei- als auch vierrädriger Fahrzeuge, unverschuldet in Fahrzustände gerieten, in denen sie dann zu Schaden kamen, denen aber ein wirksames Fahrerassistenzsystem hier geholfen hätte. (selbst in der Formel 1 werden Traktionskontrollen genutzt)
Natürlich besteht die Gefahr, dass geistig etwas minderbemittelte Zeitgenossen von einem ESP dazu verführt werden sich regelmäßig dichter an die fahrdynamischen Grenzen zu begeben und sich und andere hierdurch zu gefährden. Ich denke dies wird aber ein sehr geringer Prozentsatz aller Fahrer sein.
Für diese geistig etwas benachteiligten Personen würde ich den Herstellern von ESP Anlagen eine Zusatzfunktion empfehlen.
Im ESP Fall geht die Klappe eines kleinen Kastens auf der Gabelbrücke auf, eine Hand kommt heraus und verabreicht dem Fahrer rechts und links eine kräftige Ohrfeige
Gruß Kalle