Euer Verhalten im Stau?!

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Euer Verhalten im Stau?!

Beitragvon hoschi » 23.07.2011, 07:11

Hallo,
Ich hab mal ein bisschen recherchiert. Gelesen auf LawBike.de:

Wer sich mit seinem Motorrad zwischen Autos hindurchschlängelt, muss damit rechnen, dass es als unzulässiges Rechtsüberholen gewertet wird. Rechtsüberholen ist grundsätzlich unzulässig, § 5 Abs. 1 StVO.
Jeder Grundsatz hat auch eine Ausnahme. Hier für Rad- und Mofa-Fahrer unter den Voraussetzungen des § 5 Abs. 8 StVO:
"Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen."
Im Übrigen darf man auf der Autobahn auch nicht die Standspur benutzen, um an wartenden Autos vorbeizufahren.
Wenn man sich an das Gesetz hält, sollte man -wenn überhaupt- nur auf der äußerst linken Spur zum Linksüberholen ansetzen. Hierfür bleibt aber oft kein ausreichender Platz bzw. ist dies meist noch riskanter, als sich zwischen wartenden Autos hindurch zu schlängeln.
Was bleibt, ist das Risiko, im toten Winkel übersehen zu werden. Demjenigen, der außerorts beim unzulässigen Rechtsüberholen”erwischt” wird, drohen aktuell ein Bußgeld von 100 EUR und 3 Punkte in Flensburg. Innerorts wird man mit 30 EUR belangt.

Dem gegenüber stehen: "Seitenstreifen zum Zweck des schnelleren Vorwärtskommens benutzt 75,- EUR, 2 Punkte"

Hier mal noch ein Statement vom ADAC: http://www.adac.de/_mm/pdf/sp_03_motorr ... _38637.pdf

Ich persönlich bin übrigens der Meinung, dass die Nutzung des Standstreifens am geeignetsten ist. Ich bin bisher zwar noch nie von der Polizei angehalten worden, doch sollte dies je der Fall sein, werde ich mich mal nett über die Auslegung des § 5 Abs. 8 StVO mit ihm unterhalten ;)
hoschi

Beitragvon Satan Claus » 23.07.2011, 10:39

Servus!

Auf dem Standstreifen durchzufahren, wäre das Einfachste. Mache ich aber nicht, auch Autofahrer,
die die Geduld verlieren, könnten folgen und dann wirds chaotisch. Da kann ja wirklich noch ein
liegengebliebenes Fahrzeug zusätzlich stehen. Ich benutze die Rettungsgasse und fahre dort langsam
durch, nicht schneller als 20 oder 30. Wenn die Autofahrer den Weg zustellen, dann nützt es ihnen nichts
weil die F800 so schmal ist, rechts und links 2 cm genügen, dann fahre ich aber nur Schritt und zur Belohnung
für so ein altruistisches Verhalten vom Autofahrer gibts eine Soundprobe, in dem Moment wenn ich vorbei bin.
Das mache ich aber auch im Ampelstau so. Übung macht halt den Meister.
Und bevor sich hier wieder die Autofahrer aufregen: Mir doch egal, ich habe keine Klimaanlage, kann nichts
trinken und irgendwann täte der Arm links doch schmerzen vom Kupplung ziehen. Ausserdem steht es jedem
frei, selbst Motorrad zu fahren.
Bin noch nie erwischt worden, die Cops haben mich schon mehrfach dabei sehen müssen, mein zumindest
von der Fahrweise und Geschwindigkeit angepasstes Verhalten veranlasste sie offensichtlich nicht zum
Eingreifen, ich glaube auch, die haben Wichtigeres zu tun.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Satan Claus

Beitragvon ~Christian~ » 23.07.2011, 11:06

Motorrad, Autobahn, Stau... diese Kombination kenne ich gar nicht. Was mache ich falsch?
In der Stadt fahre ich wenn möglich links vorbei bis zur Ampel oder freien Lücke.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
~Christian~

Autobahn

Beitragvon Kajo » 23.07.2011, 11:41

~Christian~ hat geschrieben:Motorrad, Autobahn, Stau... diese Kombination kenne ich gar nicht. Was mache ich falsch?
In der Stadt fahre ich wenn möglich links vorbei bis zur Ampel oder freien Lücke.

Du machst nichts falsch. Vermeide die Autobahn auch wenn es irgendmöglich geht und nutze diese nur bei Regen um rascher nach Hause oder ins Hotel zu kommen bzw. um eine größere Stadt zu umfahren.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Kajo

Motorrad: R 1250 R Sport

Beitragvon Satan Claus » 24.07.2011, 13:00

~Christian~ hat geschrieben:Motorrad, Autobahn, Stau... diese Kombination kenne ich gar nicht. Was mache ich falsch?

Tja, ich habe halt mal gemeint, ich käme auf der A 8 schnell nach München, kann man zu normalen Zeiten vergessen,
wie ich jetzt weiss. Hast aber recht, auf der Landstrasse ist es immer besser.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Satan Claus

Beitragvon Tazi » 24.07.2011, 19:46

Hmm also ich fahre auf der AB in der Mitte der Fahrspuren durch soweit möglich. Dabei passe ich eben auf und behalte die Autofahrer vor mir im Auge ob einer unüberlegt oder sauer in die Mitte zieht weil er denkt ich nehme ihm was weg :roll: Den Das Geschehen hinter mir verfolge ich über die Rückspiegel, könnte ja sein, dass Rettungswagen, Polizei usw. durch wollen.
Standstreifen benutze ich selbst nicht. Warum kann ich eigentlich garnicht so genau sagen... fühle mich besser wenn ich durch die MItte fahre.
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Tazi

Beitragvon Ypsilontee » 25.07.2011, 22:03

Tazi hat geschrieben:Standstreifen benutze ich selbst nicht. Warum kann ich eigentlich garnicht so genau sagen... fühle mich besser wenn ich durch die MItte fahre.

Das ist im Verkehr wie im Bett: Die Kleinen kommen ins Gräbchen, der Standstreifen ist für den stehenden Verkehr reserviert :mrgreen:
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Ypsilontee

Motorrad: F 800 R

Beitragvon MacNic » 17.08.2011, 21:35

Da bin ich noch zu sehr Schisser. Als Motorrad-Anfänger gehe ich es eher ruhig an, verhalte mich StVO-konform und beobachte die anderen um zu lernen... :wink:

Aber bei dem Thread musste ich spontan an dieses Video denken: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/aggressionsabbau-im-stau-stauk-15896.htm. Ich kenne Leute die könnten das glatt bringen.

MacNic
Zuletzt geändert von MacNic am 18.08.2011, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
MacNic

Beitragvon eifelbiker » 17.08.2011, 22:31

:shock: Das traue ich aber auch so einige zu....ich hab schon so manche bösen Blicke gehabt, inkl. sich fast quer auf die Bahn stellen nur damit die Biker nicht vorbei fahren.
eifelbiker

Beitragvon ronne » 18.08.2011, 20:06

Hallo,

also so 3-4 Autos vor mir an der roten Ampel lasse ich mir noch gefallen, aber wenn es mehr sind fahre ich auch meistens vor das erste Fahrzeug. Entweder direkt davor oder etwas in seine Spur rein. Eben so das man gesehen wird. Man muß eben dabei noch umsichtiger sein, denn die Autofahrer sehen meist nur auf Ihre Ampel. Seitlich muß eben auch eine passende Gasse sein. Ich schätze das immer Situationsbedingt ab. Es gibt ja auch einige Ampeln wo bei grün nur 3 Autos rüberkommen und wenn der erste pennt dann nur Eins.
Böse Blicke habe ich noch nicht geerntet, aber ich sehe mir die Leute auch nicht an. :wink:
Stören tut man dabei sicher auch keinen, denn selbst wenn man normal fährt (bin jetzt kein Raser) ist man meist schon an der nächsten Ampel und die Autos sind noch nicht mal richtig losgefahren. Im Notfall ist es eben gut zu wissen das es kaum ein mehrspuriges Fahrzeug gibt was schneller vom Fleck kommt.

Ein "richtigen" Stau auf der BAB kenne ich nicht. Denke es gibt auch keinen Biker der sich da 2-3 Stunden anstellt.

ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
ronne

Motorrad: F800GS MÜ

Beitragvon Buster » 18.08.2011, 21:18

Im Stau auf dem Moped ist kein Spaß, deswegen mach ich mit der Dose auch immer fein Platz, wenn ich kann. Da sitzt es sich doch entpannt im klimatisierten und trockenen Auto. Kann mal in Ruhe telefonieren, was knabbern oder sonstigen Unfug machen, kein Problem.
In der Stadt finde ich Moped-Kollegen die sich bei Rot neben meinen Wagen stellen allerdings etwas dreist oder dusselig, das ist stumpf vorgedrängelt aus meiner Sicht.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Buster

Motorrad: CB1300

Beitragvon Don Metha » 18.08.2011, 22:26

Autobahnstau mit dem Mopped kenne ich nicht.
In der Stadt fahre ich auch, wenn ohne Gefahr möglich, links an der Schlange vorbei bis zur Ampel.
Wenn Platz ist, auch gerne durch die Mitte, natürlich mit Umsicht soweit möglich.
Auf dem Weg zur Arbeit (34 km Überland und Stadt) machen sehr viele Dosenfahrer Platz, damit
ich links vorbei kann.
Einst fuhr ich im Stau rechts an der Schlange vorbei in Angesicht einer Polizeikontrolle (LKWs).
Einer der Kontrolleure brüllte mir ein kurzes "Hey" zu, bevor ich wieder verschwinden konnte.
Ich artig umgedreht (ja, der Schlange wieder ein paar Meter bis zum Polizeiposten entgegen) und mir
einen kurzen Rüffel abgeholt. "Wenn schon vorbei, dann bitte auf der linken Seite" sprach der Gesetzeshüter
und gab mir ein Zeichen der Versöhnung in Form eines Augenzwinkerns. Ich mich bedankt und wieder
an der Schlange vorbei. Links. :D
Überhaupt finde ich nichts verwerfliches daran, den Platzvorteil eines Motos zu nutzen.
Nur weil ein Moto sich ganz vorne "anstellt", ist noch kein Autofahrer nicht über die Ampel gekommen.
Ich als Dosenfahrer habe schon immer ein Moto lieber vor mir gesehen, als hinter mir.
Wegen eines "vorbeidrängelnden" Motos habe ich noch nie einen Nachteil im täglichen Stau erlebt, wirklich nicht.
Natürlich sollte das als Kooperation gesehen werden, Rücksichnahme ist keine Einbahnstraße.

Unbelehrbare gibt es auf beiden Seiten, und der deutsche Michel ist allgegenwärtig.
Also: Aufpassen! :)
Don Metha

Motorrad: F800R

Beitragvon naidhammel » 19.08.2011, 08:52

Don Metha hat geschrieben:...
Nur weil ein Moto sich ganz vorne "anstellt", ist noch kein Autofahrer nicht über die Ampel gekommen.
...

Doch ich : gestern.Dem "Vordrängler" ist sein Mopped abesoffen :roll: und er hat es erst wieder zum Laufen gebracht, als die Ampel rot wurde. :twisted: Also er weg und ich Stand noch. :mrgreen:

mfg

naidhammel
naidhammel

Beitragvon Don Metha » 19.08.2011, 21:44

Na super naidhammel, jetzt hast Du mein ganzen Pro-Vordrängler-Geschwafel konterkariert :shock:

Aber ich musste schon lachen als ich mir versuchte vorzustellen, dass das mir passieren würde: Cool an allen vorbei. Karre abwürgen und alle aufhalten :lol:
Schönes & sonniges Wochenende,
Don Metha
Don Metha

Motorrad: F800R

Beitragvon naidhammel » 19.08.2011, 23:07

Ich hab zwar nicht gesehen ob er rot angelaufen ist (Helm sei Dank), ich wäre es aber.

:lol:

mfg

naidhammel
naidhammel

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic