Hood hat geschrieben:Mich persönlich stört das Attribut "Pflicht". Muß denn Alles per Gesetz aufgezwungen werden? Airbags sind auch sehr nützlich und haben sicher tausenden von Menschen das Leben gerettet, ABER, Airbags sind keine Pflichtausrüstung beim Pkw. Da ging es auch ohne. Das wird ihnen nicht noch einmal passieren. Für mich ist diese Bestimmung ein weiterer Schritt in Richtung Entmündigung des mündigen Bürgers und ein Angriff auf meine individuelle Entscheidungsfreiheit. Wäre man böswillig, könnte man dahinter auch handfeste wirtschaftliche Interessen vermuten (bei der F 800 z.B. kostet das ABS immerhin € 800,- Aufpreis). Da kann man es doch, aus rein marktpolitischer Sicht, nicht dem Kunden überlassen, darüber zu entscheiden, ab wann sich die Entwicklungs- und Evolutionskosten amortisiert haben. Das muß planbar sein.
Das geht doch nicht, dass 40% der verkauften Bikes ohne ABS vom Band rollen. Das stört den Produktionsfluss. Kennengelernt habe ich diese Haltung erstmals 1989, als ich mir einen BMW 316i bestellte und fassungslos auf der Rechnung feststellen musste, dass ich für das Weglassen der Typen-Bezeichnung am Kofferraum-Deckel DM 40,- AUFPREIS zahlen muß.
Sollte man mal darüber nachdenken.
Nix für ungut.
Sigi
ronne hat geschrieben:AtomAmeise hat geschrieben: Weshalb Leute immernoch Mopeds ohne ABS kaufen, verstehe ich persönlich nicht. .
Hallo,
na dann geh mal auf die Seite von MV und schau Dir die Maschinen an.
Da würde ich selber auch ohne ABS nochmal schwach werden.
ronne
night-blue hat geschrieben:... denn ich kaufte 1996 das erste ABS-Motorrad. Es war ein Gebrauchtkauf (eine BMW R1100R) und es war schon dabei; ebenso die Heizgriffe. Damals fand ich damals beides nur für "Weicheier und Warmduscher" ...
Sorry liebe Mimi, falls ich deinen Beitrag als Anti-ABS-Haltung falsch interpretiert habe, bzw. den Smilie am Ende übersehen habe. Ich muss gestehen, dass ich als langjähriger BMW-Mitarbeiter und -Fahrer bei dem Thema zwar versuche beide Seiten zu verstehen, aber trotzdem etwas angenervt bin. Diese Art von Diskussionen gab es schließlich schon des öfteren. Ich erinnere nur an die Anlegepflicht für Sicherheitsgurte. Wie oft wurde auf die (scheinbaren) Nachteile des Gurts hingewiesen und dabei absolute Ausnahmefälle zitiert, bei denen der Gurt nachteilig war. Dass man dabei die Statistik auf den Kopf gestellt hat wurde dabei geflissentlich ignoriert.Mimi hat geschrieben:@ roadslug: Sollte aus meinem Beitrag nicht in ausreichendem Maße hervorgegangen sein, dass ich diese Stimmen, die gegen eine ABS Pflicht sind etwas überspitzen wollte und dabei bewusst ironisch unsachlich war, möchte ich dies hier nachreichen..
Roadslug hat geschrieben:Unter Motorradfahrern gibt es dagegen diese Für- und Wieder-Diskussion schon seit geraumer Zeit und das obwohl blockierende Räder beim Motorrad wesentlich gefährlicher sind. Das ist mir irgendwie unverständlich. Oder liegt es daran, dass manche Fahrer in folgenschwerer Selbstüberschätzung sich einbilden (der Meinung sind), dass ihre Motorik in jeder Situation besser ist als eine fein regelnde Automatik. Na dann....
Roadslug
Hood hat geschrieben:Nur zur Richtigstellung, nicht als Argument!!!
@roadslug
Wenn man in den Konfigurator von BMW-Motorrad geht, kann man sehr wohl mit und ohne ABS ordern. Dabei wird unter der Rubrik "Sonderausstattung" auch der Preis angegeben: € 710,-.
Wenn also BMW selbst das ABS als Sonderausstattung tituliert, kann man wohl kaum von Serienausstattung reden, oder?
Gruß, Sigi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste