Bauchspeck verlieren

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Bauchspeck verlieren

Beitragvon Roadslug » 21.06.2012, 14:46

HarrySpar hat geschrieben:Ich machs schon immer so:
Wenn ich Hunger habe, beginne ich zu essen.
Wenn ich satt bin, höre ich wieder auf.

Lieber Harry
Das ist definitiv der falsche Ansatz. Das Sattheitsgefühl kommt immer verspätet, das heißt wenn man isst bis man satt ist hat man bereits viel zu viel gegessen. Ist wohl ein Erbe unserer Urahnen, die auf Vorrat futtern mussten, weil sie nicht mussten wann es wieder etwas zu beißen gab. Dabei ist der Ansatz so simpel wie noch irgend etwas, man muss weniger essen als man verbraucht. Andererseits ist es so, dass man um ein Kilogramm Fett zu verbrennen ca. 24h intensiv Sport betreiben muss. Der Ansatz eine Stunde ins Fitnessstudio zu gehen um abzunehmen wird also weit überschätzt. Sport treiben um abzunehmen kann also allenfalls als flankierende Maßnahme wichtig sein. Die Ernährungsumstellung nach ist erst nach dem Erreichen des Zielgewichts wichtig um nicht wieder genau so schnell (bzw. schneller) wieder zuzunehmen (Jojo.Effekt).

Roadslug
Roadslug

Beitragvon Eike » 21.06.2012, 21:23

TomX hat geschrieben:Um Körperfett nachhaltig zu reduzieren macht man heutzutage Cardio-Fitness, sprich Ausdauertraining (z.B. Laufband oder Spinning)

Dieses Training bringt nur dann etwas, wenn man es möglichst oft, am besten täglich, macht. Eine Stunde joggen verbrennt keine 100g Fett. Die meisten schaffen das maximal zweimal die Woche, dann bringt das nur wenig.

Wichtiger ist Muskelaufbau. Das hat gleich drei Vorteile:
1 Kg Muskeln ist kleiner als 1 Kg Fett, d.h. Selbst bei gleichem Gewicht verliert man Volumen.
Muskeln verbrauchen auch, wenn sie nicht benutzt werden, mehr Kalorien als Fett.
Durch trainieren möglichst vieler Muskelgruppen strafft man den Körper, ist also wenigstens nicht so wabbelig.

Wer sich nicht zum Fitneßstudio aufraffen kann, kann mal hier reinschauen http://www.amazon.de/Fit-ohne-Ger%C3%A4 ... 517&sr=8-1 Habe das Buch geschenkt bekommen und es ist wirklich interessant. Es kommt demnächst noch eine DVD mit drei Workouts raus, wer es eher visuell mag.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon Rödler » 22.06.2012, 08:41

Also ich hatte gestern ein langes Gespräch mit meinem Fitness - Trainer.

Durch muskelaufbau verliertst du nicht fett. Etwas aber nicht übermässig. Du musst Cardio Training machen. Sprich Joggen, Crosser, Rad fahren, SChwimmen usw. Und das mindestens eine stunde am stück damit dein kröper auch fett verbennen kann. Der körper verbrennt erst das fett, die Kalorien bzw energie die du an dem Tag zu dir genommen hast. Erst wenn die Verbrannt sind, holt sich der körper seine Energie und Nährstoffe aus seinen Fettreserven.

Und du nimmst für gewöhnlich auch erst da ab wo du es eig nciht als erstes willst - Gesicht, Arme, beine, Po, Hals.. Der bauch zuletzt... Die erfahrung habe ich gemacht.

Habe hjetzt mal ein neues trainingsprogramm aufgestellt für mich.

Ich fange an mit 15 Minuten Rudermaschine um meinen Körper auf "Arbeitstemperatur" zu bringen. Aufwärmen halt.

Dann mache ich muskelaufbau: an allen geräten die ich bearbeite ( rücken, Schulter, Brust, Bauch, Beine, Bizeps, Trizeps ) mache ich 3 Sätze . Ich nehme so viel gewicht das ich 15 wiederholungen uach im 3 satz noch schaffe. Zwischen den sätzen maximal 100 Sekunden pausieren.

Wenn ich das programm durch habe - circa 1:15 Stunden - gehe ich 1 Stunde auf den Crosser oder aufs laufband.

Alle 2 Tage gehe ich zum Training. Etwa 2:30 stunden immer. Und in den Tagen zwischen dem Training gehe ich 1 STunde RAd fahren oder Inliner fahren oder Joggen.

Abends nach dem Sport esse ich Magerquark. 200 Gramm mit wasser und rührbesen schön cremig gemacht, ein klein wenig honig mit rein für die süsse und etwas apfel oder erdbeeren, kiwie, birne trauben oder so.
Viele Nährstoffe für den körper, Eiweiss für die Muskeln usw. Aber macht nicht dick. Aber satt :)
Wichtig ist auch viel wasser zu trinken. Man sollte versuchen 2,5 bis 3 Liter wasser am tag zu trinken - Was den netten nebeneffekt hat, dass es den Körper " entschlackt" bzw entgiftet.

Was man auch beachten sollte bei der Ernährung: Man sollte NIEMALS ganz auf Fette und zucker verzichten. Der körper ist nicht dumm. und er merkt das er kein fett mehr bekommt. und das was er nicht mehr bekommt, baut er nicht ab weil er es nicht "hergeben" will ;) DArum sollte man auch zb einmal pro woche sich was kleines gönnen sozusagen. Nicht den ganzen tag. aber zb zum mittag ruhig mal ein schönes stück fleisch mit fett dran und reis dazu. Damit "verarscht" ihr sozusagen euren körper bzw gaukelt ihm eine raltiv normale ERnährung vor. Eine null diät nur salat und 100 pro gesund bringt nichts. Der Jojo effekt wird euch auf jeden fall einholen...

Ausserdem ist es gut, dass ihr am ball bleibt. Ich habe das schonmal gemacht so eine null diät. Habe das 2 wochen durchgehalten auf alles zu verzichten.

Ich gebe hier uach nur das wieder, was mein trainer mir beigebracht hat und was mir ein bodybuilder erzäöhlt hat.

lg
BMW F800R Black & White Baujahr 05/2011

vorne progressive Wilbers Federn verbaut, K&N Dauerluftfilter, komplettes Airbrush im "Monster Energy" Limited Edition Design selbstentworfen, Scottoiler, Tom Tom Urban Rider mit festem Stromanschluss, Touratech Tankrucksack, Multipod Halterung für Gopro Hero 2 am Motor verbaut, Sitzbankabdeckung
Rödler

Motorrad: F800R

Beitragvon Eike » 22.06.2012, 09:12

So wie Du es machst, ist es sicher am besten: 3-4 mal die Woche und dann Kraft- und Ausdauertraining.

Mein Aussage, das Cardio nur wenig bringt, bezog sich eher auf den "normalen" Menschen, der 1-2 Mal pro Woche Sport macht. Wenn diese dann jeweils eine Dreiviertelstunde joggen, sind sie nach ein paar Wochen enttäuscht, weil es ja (fast) nichts gebracht hat.

Bei relativ wenig Zeit bzw. Willen kommst Du mit Muskelaufbau besser: Das kannst Du überall machen, es reichen auch mal 10 Minuten um eine Muskelgruppe zu beanspruchen. Die Erfolge sind schneller sichtbar (man schafft mehr und strafft den Körper spürbar), so daß man eher dabei bleibt. Außerdem bringt ja Muskelaufbau durch den erhöhten Grundverbrauch auch was, wenn man nichts tut. Diesen Effekt hast du bei Cardio nicht.

Zu so was wie joggen kann ich mich auch nicht begeistern, aber ich gehe immer zu Fuß zur Arbeit (50 MInuten). Hat auch innerhalb weniger Wochen ca. 2 Kg gebracht :D

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon Role » 22.06.2012, 10:53

also ich denke da müsstest du in einem anderen Forum bessere Antworten finden können als hier :-)
Role

Beitragvon Eike » 22.06.2012, 11:31

Ich glaube, wir meinen hier schon das selbe, nur ich eher praktisch und Ihr eher theoretisch :D

Natürlich ist klar, wie das mit den Kalorien futtern und verbrennen so grundsätzlich ist und daß die Differenz Zu- oder Abnhame bedeutet. Das wissen sicher auch 99% der Leute mit Übergewicht und die meisten bekommen es trotzdem nicht so recht hin, das zu ändern. Daher die Krücke mit dem Muskelaufbau. Zumal den meisten nicht unbedingt das Schönheitsideal eines Marathonläufers vorschwebt, sondern eher was Richtung Arnold :wink:

Jeder muß halt' rausfinden, wozu er sich motivieren kann. Das stumpfsinnige Rennen auf auf einem Laufband motiviert - gerade am Anfang - nur wenige und daher ist eine Mischung besser. Zumal man für Krafttraining wie gesagt nur ein paar Minuten braucht und auch keinerlei Ausreden wie Wetter oder "Ich schaffe es heute nicht ins Fitneßcenter hat".

Das mit dem Magerquark abends probiere ich aber auch mal aus.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon Scream275 » 23.06.2012, 15:04

Aloa,

ich habe mich auch mal geraume Zeit mit dem Thema beschäftigt. Wie schon viele Vorredner gesagt haben, gibt es dazu keinen perfekten und einfachen Weg.
Grundsätzlich kann man sich seine Energie, die man für den Tag benötigt, auf 3 versch. weisen holen. Einerseits über Kohlenhydrate( das lernt jedes Kind in der Schule..."viel Nudeln, Brot, Früchte etc."...Nahrungspyramiede), andererseits über Fette und Eiweiße. Die Fett-Eiweiß Methode kommt mittlerweile immer mehr in den Fokus der Gesellschaft, wie man bspw. an dem sogenannten "Abendbrot" sehen kann.
Diese Methode hat grundsätzlich einige Vorteile gegenüber den Kohlenhydraten. Einerseits werden die Zähne nicht so beansprucht (weniger Zucker), andererseits sind Fette schwieriger vom Körper zu verwerten als Zucker. Hat allerdings auch Nachteile. Hierzu könnte ich aber Stunden reden und nicht zu dem kommen was ich eigentlich sagen möchte.

Ein Fitnesstrainer und Ernährungswissenschaftler aus den USA vertritt die Meinung, das sich unser Körper über Jahrtausende (und damit sind nicht die letzen 2 gemeint) an eine bestimmte Ernährung gewöhnt hat.
Was man findet und Essbar ist, wandert in den Mund. Ganz so, wie das Höhlenmenschen betrieben haben.
Er hat also vorgeschlagen, das WENN man die Ernährung umstellt, man sie auf die "Althergebrachte Ernährung" umstellen sollte.
Was haben die also damals so gegessen? Früchte, Gemüse, Nüsse, Körner, Wurzeln, wenig Fleisch(da schwer ran zu kommen war). Das alles, bis auf das Fleisch vielleicht, wurde dann auch direkt unverarbeitet gegessen. Und hier liegt der große Punkt, denke ich. Heutige Mahlzeiten werden so stark zubereitet, das einerseits viele wichtige, schnell flüchtige Stoffe (vgl. Benzin:P) flöten gehen, die "unwichtigeren Stoffe" wie Kohlenhydrate sich aber in noch leichter abbaubare Stoffe umwandeln und hiervon Prozentual gesehen deutlich mehr übrig bleiben. Dieser Ernährungswissenschaftler vertritt also die Meinung, nichts zu essen, was man nicht als Essen wiedererkennt. Ein paar kleine Beispiele dazu: Chips, Joghurt, Schokolade, Fertigprodukte, Brot, Cola(Wo kommt schon schwarzes Wasser vor?), Nudeln.....und viele viele mehr. Ich hoffe jeder weiß was gemeint ist.
Sinnvolle Lebensmittel laut diesem Wissenschaftler: Müsli, Früchte, Gemüse, Nüsse(allerdings hier vielleicht nicht den ganzen Tag ernähren), Fleisch, Wurzeln (zählt zwar meist auch zu Gemüse aber hier wären Karotten, Kartoffeln etc. mit drin). Hier kann sich sicher jeder denken wie man das weiterführen könnte.

So weit erstmal mein Beitrag zum Thema "Weg mit dem Speck";)
Scream275

Motorrad: F800 S - 2007

Beitragvon Petra » 23.06.2012, 16:35

man sollte alles regelmäßig tun, ich gehe 2-3 ins fitnessstudio , mach ausdauer und kraft und eine vernünftige ernährung- sollte passen. nur hauruckaktionen bringen nicht wirklich viel. petra
Petra

Beitragvon Mannomann » 24.06.2012, 13:03

Leute, der Fabi vera.... uns hier doch nur! Ich glaube, der stellt solche Blödel-Freds in verschiedene Foren und lacht sich halbtot über die Antworten. Oder habt ihr schon eine Antwort oder Rückmeldung von ihm hier gelesen? Stimmts, Fabi?
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch!
Mannomann

Motorrad: F800R

Beitragvon Mante » 24.06.2012, 19:26

Es gibt viele wege zum ziel.
Die pumper haben auch alle unterschiedliche ansichten und trainingsphilosophien.
Wichtig ist einzig, dass man seinen arsch hoch bekommt.
Will man wirklich abnehmen? Muskeln bekommen? Oder weiß man eigentlich, dass man eh zu faul dafür ist?

Motivation!
http://www.youtube.com/watch?v=hvOUVil7W5s
Mante

Motorrad: F800GS

Beitragvon Petra » 26.06.2012, 14:50

schuld ist man doch nur allein, wenn man auf so einem mist antwortet. eigentlich--gruß petra
Petra

Beitragvon Eike » 26.06.2012, 19:46

Wieso, ich habe gerade mal Rödlers Magerquark als Abendbrot probiert - ist OK, bei max 400 kCal :D

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon minni » 26.06.2012, 20:34

Mein Tipp von Seite 1
500 ml Orangensaft, 500 gr Magerquark und eine Banane -> Mixer -> Wohl bekommt's

Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
minni

Beitragvon Eike » 27.06.2012, 07:47

Ja, aber das war so lieblos hingeklatscht, da hat sich Rödler mehr Mühe gegeben :D Außerdem habe ich hier keinen Standmixer. Aber mit den 500g hattest Du Recht. 200g ist definitiv zu wenig.

Gruß Eike
Gruß Eike
Eike

Beitragvon Petra » 27.06.2012, 13:37

Nach jedem Training- gleich welcher Art- ist eigentlich immer eiweißreich gut. Aber nach geraumer Zeit hängt dir der Fraß zum Hals heraus, sollte dann auch wieder normales Essen, aber fettarm, sein .Bekommt man alles hin ,wenn mann nur will.Und wie gesagt Bewegung ist das A und O. Petra
Petra

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic