reha73 hat geschrieben:Eike hat geschrieben: kein Blaulicht, keine sonstige erkennbare Konvoikennzeichnung.
Wenn sie nicht als geschlossener Verband erkennbar sind, dann dürfen sie sich auch nicht wie ein solcher verhalten.
Hier ist das ganz gut herausgearbeitet:
http://th-h.de/blog/archives/1588-Gesch ... rkehr.htmlDas ist also wieder mal nicht eindeutig geregelt und letztlich wird ein Gericht individuell entscheiden.
Das ist ein hilfreicher Link. Als Kolonne erkennbar sind ca. 10 Polizeifahrzeuge schon, auch wenn manche blau und andere grün waren

Andererseits kann ich natürlich, wenn ich auf das letzte Fahrzeug auflaufe, nicht erkennen, ob das ein geschlossener Verband im Sinne der StVO sein möchte, oder nicht. Es dürfen ja auch nicht zum Beispiel zwei gleiche orange Müllfahrzeuge nebeneinander her fahren, nur weil sie im Sinne der StVO auch ein geschlossener Verband sein könnten.
Wenn ich das richtig sehe, hat also ein geschlossener Verband bestimmte Sonderrechte, wie zum Beispiel das geschlossene Überqueren von Kreuzungen. Möglicherweise gehören dazu auch weitere Maßnahmen, die ein Auseinanderreißen des Verbandes verhindern sollen. Was nicht geklärt ist, wie weit diese gehen. Wenn eine ca. 1,5 Km lange Überholspur auf der Landstraße aufgeht, könnte man ja ein Sperren dieser noch nachvollziehen und tolerieren, egal ob legal oder nicht. Wenn es ein 7 Km langer Abschnitt mit freigegebenen 120 Km/h wie in meinem Falle ist, auf dem die Kolonne so 80 fährt, eher nicht.
Da ein Polizeifahrzeug ohne Blaulicht oder sonstige Kennzeichen ein ganz normales Auto ohne Sonderrechte ist, spielt es eigentlich keine Rolle, ob das nun 10 Polizeiautos oder 10 Müllwagen waren. Auf jeden Fall stellt sich für mich die Frage, warum die Polizei Ihren Verband nicht als solchen kennzeichnet. Also zum Beispiel Warnblinkanlage an und ein Überholverbotsreichen an die Heckscheibe, und schon weiß man, woran man ist. Das nährt den Verdacht, daß man hier "improvisiert" hat und das erfordert eine Klärung.
Gruß Eike
P.S. Wenn manche meinen, die Aktion wäre vergeudete Zeit, ist das ja OK. Aber dann soll er doch bitte nicht auch noch seine Zeit hier in diesem Thread verschwenden und lieber etwas machen, was ihm sinnvoll erscheint. Ich verspreche auch, was immer es ist, es nicht als sinnlos zu bezeichnen