ESP - Motorrad

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: ESP - Motorrad

Beitragvon Tanke » 24.10.2010, 18:49

beim auto is es ja auch ganz was andres, da passiert ja nix wenn die räder ein wenig durchdrehen. da is eher die stabilitätskontrolle wichtig, dass man nicht ins schleudern kommt. darum ist es da auch ausschaltbar damit man bei schnee evtl. noch den ein oder andren berg hoch kommt.
darum ist bei enduros zB auch das abs ausschaltbar, weil man im gelände ohne meist besser unterwegs ist. genauso wär da ne traktionskontrolle schwachsinn/gefährlich.

nur was is mit straßenmotorrädern? ich bräucht sowas schon denn da zähl ich ganz klar zu den deppen.^^ ich beschleunige nie mit durchdrehenden rädern und komm auch nicht im drift aus den kurven raus sodass mich ne traktionskontrolle irgendwie einbremsen würd.......*schäm*
oke, is schon blöd wenn man stuntfahrer ist oder vor seinen kumpels nen lässigen burnout hinlegen will... :D
aber wo sind die leute die auf der straße im drift daherkommen? komisch...ach ja, die habens alle einmal versucht und können jetz nicht mehr fahren ;)
Tanke

Beitragvon gazz » 24.10.2010, 22:47

wenn ESP angeboten wird, order ich das auch. ABS wollte anfänglich auch keiner haben und heute werden um 90% aller motorräder mit ABS verkauft. wären sicher sogar nochmehr wenn alle ein ABS anbieten würden, aber bis dahin wird es wohl nur noch 2-3 jahre dauern.

http://www.unfallzeitung.de/zeitung/abs-haette-jeden-dritten-motorradunfall-verhindert

ESP würde diesen wert wohl nochmal um einiges verbessern.

und das noch zum ende.

http://www.versicherung-und-verkehr.de/motorrad/sicherheit/motorrad-abs/zahlen-und-fakten-aus-der-unfallforschung/studie-unfall-mit-und-ohne-abs.html
Gruss Rene
gazz

Beitragvon PitPat » 02.11.2010, 10:26

Hallo,
wie wirkt ESP?
Die Rotation über die Hochachse (Schleudern) wird durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder minimiert bzw. verhindert.
Das funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, die seitlich versetzte Räder haben. Dort kann dem Drehimpuls um die Hochachse durch Abbremsen des Rades, das vom Drehpunkt am weitesten entfernt ist entgegenwirken.
Beim Motorrad (ohne Beiwagen) geht das nicht.

ASR, ASC DCT und wie die Systeme alle heissen verhindern ein durchdrehen der Räder, wenn die Haftung zu gering ist. Das kann über gezieltes Abbremsen des durchdrehenden Rades, über Reduktion der Motorleistung oder dynamische Verteilung des Drehmomentes erreicht werden. Das funktioniert auch beim motorrad! OK, mit Ausnahme der Drehmomentverteilung auf andere Räder!

VG
Peter
PitPat

Beitragvon Tiefflieger » 02.11.2010, 11:29

ESP beim Motorrad halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wie PitPat das gerade beschrieben hat, ist es beim Motorrad eigentlich unmöglich ein derartiges System funktionsfähig zu machen.
Traktionskontrolle ist hier wohl das Maß der Dinge. Allerdings sehe ich persönlich den Sinn einer TK nur bei leistungsstarken Motoren, die deutlich mehr PS haben als die F800.
Man muss sich aber im klaren sein, dass eine TK zwar das Durchdrehen des Hinterrades verhindern kann, aber bei Bitumenstreifen und Ähnlichem in Kurven, bei dem die Haftung nicht ausreicht, legt man sich dann trotzdem auf's Brett.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon Timido » 02.11.2010, 13:36

Ein ESP könnte bspw. verhindern, dass aus einem Lowsider durch plötzliches Gaswegnehmen ein Highsider resultiert. Unter Umständen reicht eben die Regelung durch die TK nicht aus, wenn der Fahrer zu allem zusätzlich den Gashahn zudreht.
ESP in diesem Sinne wäre dann eher erweiterte Traktionskontrolle.
Timido

Beitragvon Tiefflieger » 02.11.2010, 17:14

Wie will das ESP nen Highsider verhindern? Ich mein, es kann dem Rad den Grip nicht nehmen..
Und das ist es doch, was nen Highsider verursacht oder? Wenn das Hinterrad rutscht und man das Gas wegnimmt, kommt der Highsider.
Ich meine, wenn man eh schon Gas wegnimmt, was will das ESP noch machen?

Und ne TK verhindert doch das Durchdrehen des Rades.. Ich sehe einfach nicht, wie dieses ominöse ESP sinnvoll funktionieren könnte.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Tiefflieger

Beitragvon Quza » 02.11.2010, 19:35

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -12883.htm
die DTC bei der S1000RR. sieht doch vielversprechend aus?
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Quza

Motorrad: 650R

Vorherige

Zurück zu Off Topic