PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: PKW Maut - was hat Dobrinth mit uns Motorradfahrern vor

Beitragvon Ally » 20.07.2014, 09:52

Von der Erhöhung der LKW Maut und Einführung einer PKW Maut halte ich persönlich nicht viel. Ich befürchte, dass das Problem der maroden Straßen dadurch nicht wirklich gelöst wird.
Deutschland hat kein Einnahmen Problem, sondern ein Ausgaben Problem.....
Nur ein Beispiel von vielen ist der Lärmschutztunnel bei Köln Lövenich. Kosten 200!! Millionen (die wirtschaftlichen Schäden durch die Staus während der 7!! Jahre Bauzeit nicht mit eingerechnet) Der Tunnel ist nicht ganz 2 km lang, wurde gebaut für etwa 2000 Anwohner im Einzugsgebiet. Natürlich gönne ich diesen Menschen etwas Ruhe, aber den gleichen Effekt hätte man für einen Bruchteil der Kosten auch mit Lärmschutzwänden, Flüsterasphalt und Tempo 80 (was im Tunnel übrigens auch besteht) erreicht.
Aber dafür haben wir jetzt einen der modernsten Lärmschutztunnel Europas. Macht mich immer sehr stolz wenn ich da durch fahre... was mir mit dem LKW allerdings nicht mehr viel bringt, da kurz danach die Leverkusener Rheinbrücke, weil marode ja zur Zeit für Fahrzeuge ab 3,5 t gesperrt ist.....
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Ally

Motorrad: F800S

Beitragvon r103 » 23.07.2014, 09:20

Hallo,

ich verstehe es nicht?? :?: :?: :?:

So wie es jetzt aussieht, gilt die Maut für alle Strassen. Somit muss doch jeder der ein deutschen Kennzeichen hat, automatisch diese Maut eintrichten - ist wie eine zweite Kfz-Steuer.

Warum in aller Welt muss ich dann schon wieder so einen Drecksaufkleber in die Scheibe oder ggf. gar ans Mopped kleben :?: :?: :?: :?:

V.a. kostet das doch nur unmengen Geld die völlig sinnfrei verbrannt werden!

Gruß

matze
r103

Beitragvon mazdawilli » 23.07.2014, 14:03

mahlzeit....

ich denke, wir sollten mal abwarten.... jetzt bekommt der oberbayer horstie ja schon seitenstiche von seinem eigenen innenminister, der ausnahmen von der maut haben will und jetzt dafür bestimmt hinter den kulissen was aufs maul bekommen hat. die eu und auch einige bundesländer werden es dem seehoferhorst schon schwer machen ( dann sind die mal zuwas nütze). ich habe die hoffnung das dobrindt die sache,wenns genug gegenwind gibt, leise leise einschlafen lassen wird.

gruß
wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli

Motorrad: BMW F800R

Beitragvon SingleR » 23.07.2014, 17:41

Ja, bis das alles kommt, fließt noch viel Wasser den Rhein, die Erft, die Wupper, die Elbe, die Donau, die Mulde (usw.) hinab. Ersten Gegenwind gab es ja auch schon von unserem Bundesfinanzminister. Der hat ja schon plausibel erklärt, dass die Steuerentlastungen von anderen (Behörden) zu erbringen wären als von denen, die die Maut einstreichen wollen.

@ r103: ich hatte ja bereits zuvor eine ähnliche Anmerkung zum Thema gemacht. Aber es würde glatt ins Bild passen: die Deutschen sind schließlich nicht nur Fußball-Weltmeister, sondern auch Weltmeister im Sammeln von Stempeln und Klebepunkten / Rabattmarken... :mrgreen: Einfache Lösungen sind halt manchmal doch zu einfach. :roll: Oder sitzen doch tatsächlich noch ein paar Bundestagsabgeordnete in den Aufsichtsräten von Jac Graphics, Avery und Zweckform??? :shock:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon Graver800 » 23.07.2014, 22:10

SingleR hat geschrieben:... die Deutschen sind schließlich nicht nur Fußball-Weltmeister, sondern auch Weltmeister im Sammeln von Stempeln und Klebepunkten / Rabattmarken... :mrgreen:...

stimmt nicht... z.B. sind die Italiener immer noch besser mit den "Bolli"(Gebührenmarken) da sind selbst Geburts- und Sterbeurkunden nur begrenzt gültig... :mrgreen: ... eine Anregung für unseren Verkehrsminister, Fahrzeugpapiere auch nur begrenzt gültig zu machen und mit Gebührenmarken zu verlängern... ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Beitragvon r103 » 24.07.2014, 09:42

SingleR hat geschrieben::roll: Oder sitzen doch tatsächlich noch ein paar Bundestagsabgeordnete in den Aufsichtsräten von Jac Graphics, Avery und Zweckform??? :shock:

würde mich wundern wenn es nicht so wäre.... :evil: :evil:
r103

Beitragvon carsten_e » 30.10.2014, 15:46

Den ersten Artikel den ich gefunden habe, in dem Motorräder angesprochen werden ... wenn auch nur kurz! :mrgreen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 43627.html
carsten_e

Motorrad: F800GT

Beitragvon Gerhard » 30.10.2014, 16:01

Hallo

dann hoffen wir mal dass das so stimmt.
Wäre ja super:

<<
Eingeführt werden soll die Maut 2016 für Pkws und Wohnmobile, aber nicht für Motorräder.
<<

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard

Motorrad: F800R Modell 2011

Beitragvon Graver800 » 30.10.2014, 19:16

Na ja,
die Maut war geplant als Bürokratiemonster, das viele der Einnahmen wieder geschluckt hätte.
Nun wird es ein elektronische "Mautchen", das die Einnahmen sicher über SSCs* abrechnen lassen und per Mautbrücken kontrollieren lassen dürfte.

Neben einem weiteren Gesetz haben wir dann als Bürger kaum was gewonnen, die Strassen werden wohl auch nicht besser, nur die beauftragen Institutionen (SSCs etc.) dürften Kohle machen.

*SSC = Shared Service Center (, d.h. nicht einer Institution zugehörende Service-Leister, die natürlich auch möglichst viel Gewinn machen möchten).
In der Industrie sind diese auf dem Vormarsch, da die Sozialleistungen der ursprünglichen Betriee dort meist nicht gezahlt werden müssen und die SSCs per IT-Systeme auch in Manila oder Bombay sitzen können.

Schaun wir mal, was die EU von der Sache übrig lässt!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Graver800

Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...

Beitragvon Kowalski » 30.10.2014, 22:39

So wie Dobrinth das Ganze vorsah, war das falsch aufgegleist. Er wird damit in der EU nicht durchkommen, dass nur Ausländer zahlen müssen und das gesamte Strassennetz mit einbezogen wird. Wenn das so gekommen wäre, würde man mich in Deutschland nicht mehr sehen. Ich wohne zentral, bin fast in der gleichen Zeit wie im Schwarzwald auch in Frankreich oder Oesterreich.

Dass die Autobahnmaut in Deutschland nicht schon früher mit Oesterreich un der Schweiz kam, hat mich ja immer gewundert, denn angesichts leerer Kassen hätte man das Geld, das ja buchstäblich auf der Strasse liegt, nur aufheben müssen. Aber da haben sich wohl bisherige Regierungen im autoverliebten Deutschland nie ran getraut.

Aber Deutschland wird in zukunft diese Einnahmen brauchen, marode Strassen, Asylanten, nur bedingt einsetzbare Luftwaffe der Bundeswehr, Armutszuwanderer aus dem Osten und viele deutsche Bürger leben heute an der Armutsgrenze, die Sozialwerke werden immer mehr belastet. Zudem ist es eine Frage der Zeit, bis Mutti Merkel die nächsten Rettungsschirme aufspannen muss, Spanien und Italien könnten die nächsten Kandidaten sein.

Was mich an der Sache auch stört, dass die Maut für deutsche Staatsbürger wieder mit der KFZ-Steuer verrechnet wird. Wir müssen in der Schweiz die Autobahnvignette neben der Steuer und auch für Motorräder zahlen, müssen eigentlich nicht, denn niemand wird gezwungen, Autobahnen zu benutzen. So habe ich für mein Moped noch nie eine gekauft. Damit fahr ich in der Schweiz keine Autobahnen, höchstens mal kurz, wenn's pressiert.
Kowalski

Motorrad: Suzuki AN400

Beitragvon SingleR » 30.10.2014, 23:22

Gerhard hat geschrieben:<<
Eingeführt werden soll die Maut 2016 für Pkws und Wohnmobile, aber nicht für Motorräder.
<<

Ist doch völlig egal, wie es kommt: entweder die Maut käme auch für Motorräder und würde (für den deutschen Reitwagenreiter) kostenneutral genau so wie bei Pkw mit der Kfz-Steuer verrechnet - oder sie kommt nicht für Motorräder, und man zahlt genau so viel Kfz-Steuer wie zuvor. :roll:

Aber glaubt hier tatsächlich noch jemand, dass der deutsche Kfz-ler, der ab und zu mal im Ausland rumfährt, "ohne Mehrbelastung" davon kommen wird? Wenn Ausländer hier bei uns Maut bezahlen müssen, dann wird "unser" Beispiel in Europa Schule machen, und wir werden dort, wo wir heute noch nicht bezahlen müssen, ebenfalls zur Kasse gebeten. :? Oder - @ Herrn Dobrindt - bekommen wir dafür dann auch eine Rückvergütung? cofus :mrgreen: So gesehen, sind dIe Mautpläne ein Schuss ins Knie - Aber bekanntlich stirbt die Hoffung zuletzt - nämlich die, dass dieser Mautunsinn letztinstanzlich vom EU-GH gekippt wird.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
SingleR

Motorrad: F 800 R

Beitragvon reha73 » 31.10.2014, 01:18

Richtig, SingleR, so wird es wohl kommen. Die EU kippt aber sicher nicht die Maut, sondern allenfalls die damit einhergehende KFZ-Steuerentlastung. Das würde den Regierenden hier sicher Leid tun, mit der EU haben sie ja auch gar nichts zu schaffen. Ergebnis wäre dann, dass wir schlussendlich Steuern und Maut zahlen. Das dürfte ja ohnehin Sinn und Zweck der Übung sein. Denn so wie der Herr Minister das bisher plant, bleibt ja eh nichts übrig von der schönen Maut. Wir stellen uns nur mal vor, nach dem ersten Maut-Jahr bilanzierte das Ministerium ein Minus! Ein politischer Gau.

Und - ich wohne im Dreiländereck D-B-NL - es kommt demnächst dann auch noch die volle Maut in Belgien (schon angekündigt) und vermutlich in Holland auf uns zu, wo wir schon mal öfters unterwegs sein müssen.

Und nicht zuletzt führt das Ganze nun auch noch dazu, dass wir dauerhaft überwacht werden. Die nette "E-Vignette", also das KFZ-Kennzeichen. Wie gut, dass wir vor Jahren diese schönen Mautbrücken gebaut haben. Konnte man ja nicht ahnen, dass man damit auch gleich die PKW überwachen kann. Aber wenn's geht, dann nehmen wir die doch gerne. Tatsächlich wurden PKW wohl schon immer mit überwacht, zumindest seitens der Hardware. Nur dann per Software herausgefiltert. Jetzt schalten wir das einfach frei. Fertig ist die Volksmaut.
Doch eine Spezies ist FREI. Der Motorradfahrer! Wieso nur? Nein, der Staat will uns nichts Gutes. Per Mautbrücke kann man nur leider nicht das hintere Kennzeichen fotografieren. Das dürfte aber in unserer Neidgesellschaft in absehbarer Zeit eine Gerechtigkeitsdebatte auslösen. Und wenn nicht, kann man so etwas ja auch politisch-medial schüren. Die Lösung ist schon bekannt: Einführung eines von vorne lesbaren Kennzeichens für Motorräder. Macht ja Sinn. Und bringt uns der Totalüberwachung wieder einen Schritt näher. Ziel erreicht.

Und wenn die EU das Gesetz durchwinkt? In dem Fall wäre das Ergebnis, dass die ausländischen Autofahrer zwar nichts in die Kassen spülen (wegen der etwa gleich hohen Verwaltungskosten), aber mit ihrer Maut die Totalüberwachung der Innländer bezahlen. Das hat sich der Minister doch wirklich gut ausgedacht. Schade, dass man bei uns nicht CSU wählen kann.
reha73

Motorrad: R

Beitragvon Graver800 » 31.10.2014, 09:04

reha73 hat geschrieben:....Doch eine Spezies ist FREI. Der Motorradfahrer! Wieso nur? Nein, der Staat will uns nichts Gutes. Per Mautbrücke kann man nur leider nicht das hintere Kennzeichen fotografieren. ....

adas kann man doch sicher durch Anbringen eines Kennzeichens auf den vorderen Fender lösen und durch seitliche Abtastung lösen:
vorn.png
vorn.png (119.1 KiB) 6932-mal betrachtet

oder man ersetzt das Windschild vorne durch ein formschönes Kennzeichen! :mrgreen:
so hat man sagar ne Doppelfunktion eines Bauteils (ein multi-purpose-part sozusagen... das lässt sich sicher auch gut vermarkten).

.
Graver800

Beitragvon Gnomie » 31.10.2014, 10:57

reha73 hat geschrieben:Wie gut, dass wir vor Jahren diese schönen Mautbrücken gebaut haben. Konnte man ja nicht ahnen, dass man damit auch gleich die PKW überwachen kann.

Die Mautbrücken haben mit der PKW Maut nichts zu tun wenn es dir schon aufgefallen es stehen diese Brücken Prinzipiell vor Parkplätzen und dienen dazu, die nicht eingeloggten LKW-Fahrer rauszuholen und zur Kasse zu bitten.die LKW Maut wird über GPS berechnet.in jedem Lkw über 12 t ist an Der Windschutzscheibe eines Sender und Empfänger montiert.bei der PKW Maut müsste Im Prinzip an jeder ein und Ausfahrt an der Autobahn eine Kamera installiert sein um eventuelle Mautpreller zu ertappen

Die Maut kommt das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Gnomie
suchst Du Touren zum kostenlosen Download für TomTom ,Navigon oder Garmin dann einfach http://www.bikertour.de anklicken
Gnomie

Motorrad: F 800 ST

Beitragvon Graver800 » 31.10.2014, 11:10

Gnomie hat geschrieben:
reha73 hat geschrieben:Wie gut, dass wir vor Jahren diese schönen Mautbrücken gebaut haben. Konnte man ja nicht ahnen, dass man damit auch gleich die PKW überwachen kann.

Die Mautbrücken haben mit der PKW Maut nichts zu tun wenn es dir schon aufgefallen es stehen diese Brücken Prinzipiell vor Parkplätzen und dienen dazu, die nicht eingeloggten LKW-Fahrer rauszuholen und zur Kasse zu bitten.die LKW Maut wird über GPS berechnet.in jedem Lkw über 12 t ist an Der Windschutzscheibe eines Sender und Empfänger montiert.bei der PKW Maut müsste Im Prinzip an jeder ein und Ausfahrt an der Autobahn eine Kamera installiert sein um eventuelle Mautpreller zu ertappen
Die Maut kommt das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
Gnomie

... wenn man noch nicht mal die Mautbrücken zur Überwachung nützt und noch neues technisches Equipment iwie von dir beschrieben nstalliert werden muss, wird die Sache noch mehr zur finanziellen Lachnummer (für den Staat und damit für uns alle). Die beauftragte Industrie würde sich allerdings über noch mehr technische Überwachung auf den Autobahnen freuen ( GELD, GELD, GELD...).... oder?
Graver800

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic