Konnte den Roller ausgiebig testen und glaube ein paar Dinge dazu sagen zu können:
Erstmal rumjammern und das negative: ja, das Teil ist viel zu schwer. Wenn ich Gewicht will, fahre ich Goldwing oder Harley. Ohne weiteren Kommentar, die Roller sind zum rangieren ganz und gar nicht toll.
Verbrauch (kombiniert): Einfahrzeit 5-7 Liter, nach 3000 km nur noch knapp unter 5 Liter.
Die Sitzhaltung mit der
Komfortsitzbank ist aufgrund der Stufe hinten für mich mit 1,80m nicht schön. Nach einer Stunde spürt man es im Rücken.
LED-Tagfahrlicht - Sinn?
Stufenloses Getriebe - faad!
daran anknüpfend: Zu hohe Drehzahl im Stadtverkehrstempo. Braucht's des?
Verkleidung - wo ist der Fahrtwind?
Kupplung - rupft wie die Sau.
Preis - für das Geld würde ich ihn mir nicht holen
Nun aber die Sachen, die ich positiv finde:
Sitzheizung! Bin Ganzjahresfahrer und dadurch selbstverständlich auch Heizgriff-Fan
Stufenloses Getriebe - der Roller zieht schon gut an. Für Organspender aber natürlich nichts.
Leistung und Vmax - die Kiste rennt. Und so entspannt bin ich noch nie 180 gefahren.
Schräglagenfreiheit - erstaunlich hoch.
ein sehr bequemer Platz für die Sozia (zur Not auch beheizt

)
Stauraum - super! Und die Aufsperrerei geht schon deutlich fixer als bei Topcase oder Koffern (etwas für die Faulen

)
und zum Schluss mein Favorit: Das unter der Fahrt elektrisch verstellbare Windschild.
Fazit: Vergisst man mal den Preis, dann finde ich das Teil für den Alltag echt ganz nett. Ersetzt aber für mich - gerade als jungen Hüpfer - keinesfalls das Mopped. Leider wird aber die Alltagstauglichkeit durch das hohe Gewicht schon wieder sehr eingeschränkt.