Seite 1 von 4

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 10:42
von Kajo
Danke für den Link - interessante Vorstellung des MSC.

Gruß Kajo

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 10:52
von CBR

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 10:56
von HarrySpar
Hab mich schon immer gefragt, ob mein ABS auch ein Wegrutschen beim Bremsen in Kurven verhindern kann. Also ob ich auch in Kurven voll in die Eisen greifen könnte.
Gemäß diesem KTM-Artikel anscheinend nicht. Darf also in Kurven nicht voll bremsen.
Sonst bräuchte KTM das ja nicht so hervorheben, daß deren neues System ein Wegrutschen in Kurven verhindern (kann).

Harry

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 11:11
von Easyliving
HarrySpar hat geschrieben:Hab mich schon immer gefragt, ob mein ABS auch ein Wegrutschen beim Bremsen in Kurven verhindern kann.


Du kannst zwar in die Kurve hineinbremsen, jedoch wird einem im Falle des Falles
die Antiblockierfunktion zum Verhängnis und zwar genau dann wenn das ABS erneut eingreift.
Gemäß Fahrsicherheitstraining (ADAC) generierst Du dann sowas wie einen Highsider.
Wollte aber niemand ausprobieren. :mrgreen:

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 12:38
von Gegi
Ja was will ich denn jetzt? Fahren oder gefahren werden?
Auch dieses System wird keinen retten, der die Haftgrenze seines Reifens überschreitet.
Ein Wegrutschen in den Kurven verhindern heisst, die Bremswirkung wird gemindert, also bleibst Du zu schnell.
Deshalb: vorausschauend fahren und ein sensibles Händchen an Gas und Bremse, das ist imho besser als sich
mit Elektronikschnickschnack in Sicherheit zu wiegen.
Dieses System ist letzlich nichts anderes als ABS-Verbundbremse und Traktionskontrolle. Hamwer alles schon.
Also kein Grund für großes Brimborium.

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 12:45
von Kajo
Gegi hat geschrieben:Ja was will ich denn jetzt? Fahren oder gefahren werden?...


Mir sind diese ganzen Helferlein beim Motorrad als auch beim Auto schon ganz recht. Aber es versteht sich von selbst, das physikalische Gesetze nicht außer Kraft gesetzt werden können.

Gruß Kajo

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 12:48
von Wobbel
Gegi hat geschrieben: vorausschauend fahren und ein sensibles Händchen an Gas und Bremse, das ist imho besser als sich
mit Elektronikschnickschnack in Sicherheit zu wiegen.

Genau ein kühler Kopf ist immer noch das Beste MSC :idea:

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 12:52
von Roadslug
Bremsen in der Kurve ist immer ein Problem, unabhängig davon ob mit oder ohne ABS. Beim Bremsen verformt sich der Reifen und dadurch entsteht ein aufrichtendes Moment, das fast zwangsläufig zu einem größeren Kurvenradius führt. Wer so fährt, dass er in einer Kurve an die Haftgrenze der Reifen bremsen muss hat meiner Meinung schon vor der Kurve etwas falsch gemacht.

Roadslug

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 13:01
von Easyliving
Roadslug hat geschrieben:Bremsen in der Kurve ist immer ein Problem, unabhängig davon ob mit oder ohne ABS. Beim Bremsen verformt sich der Reifen und dadurch entsteht ein aufrichtendes Moment, das fast zwangsläufig zu einem größeren Kurvenradius führt. Wer so fährt, dass er in einer Kurve an die Haftgrenze der Reifen bremsen muss hat meiner Meinung schon vor der Kurve etwas falsch gemacht.

Roadslug


Das ist schon richtig, jedoch benötige ich das ABS nicht weil ich bei pfurztrockener Straße meine Haftgrenzen nicht richtig taxieren kann.
Zumeist erlebt man unangenehme Schrecksituationen, weil der Farbahnbelag sich abruppt ändert (Laub, Nässe, Split, sonstiger Schmadder),
genau hier hilft einem das ABS sich nicth gleich in die Botanik zu verabschieden. Ob man das natürlich unter allen Umständen braucht,
möchte ich genauso wie Gegi anzweifeln.

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 13:18
von Roadster1962
Moin,
bestes Beispiel fand ich die MotoGP letzten Sonntag als Dani Pedrosa abgeflogen ist. In Vertrauen auf die Technik voll ans Gas und ab ging die Luzi weil ihm Marquez kurz vorher das Sensorkabel welches für die Traktionskontrolle zuständig ist abgefahren hat.

Da fahr ich lieber mit so wenig Firlefanz wie möglich und entsprechend langsamer wenns die Bedingungen nicht hergeben.

Gruß

Christian

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 13:48
von Molch
So sehe ich das auch, würde meine F800 mit ABS sofort gegen eine ohne eintauschen. Ich habe mehr Vertrauen in mich als in diverse elektronischen Steuergeräte. :?

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 14:08
von Gegi
Roadslug[/quote]

Das ist schon richtig, jedoch benötige ich das ABS nicht weil ich bei pfurztrockener Straße meine Haftgrenzen nicht richtig taxieren kann.
Zumeist erlebt man unangenehme Schrecksituationen, weil der Farbahnbelag sich abruppt ändert (Laub, Nässe, Split, sonstiger Schmadder),
genau hier hilft einem das ABS sich nicth gleich in die Botanik zu verabschieden. Ob man das natürlich unter allen Umständen braucht,
möchte ich genauso wie Gegi anzweifeln.[/quote]

Na, aber bei Laub, Rollsplit und Kuhscheisse wird Dich kein ABS der Welt um die Kurve tragen, wenn Du da zu schnell rein kommst.
Dein Reifen verliert die Haftung und das ABS weiss nicht mehr, was es tun soll. Das sicherste Motorrad der Welt steht blank gewienert im Wohnzimmer :mrgreen:

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 14:48
von Easyliving
Gegi hat geschrieben:Na, aber bei Laub, Rollsplit und Kuhscheisse wird Dich kein ABS der Welt um die Kurve tragen, wenn Du da zu schnell rein kommst.
Dein Reifen verliert die Haftung und das ABS weiss nicht mehr, was es tun soll. Das sicherste Motorrad der Welt steht blank gewienert im Wohnzimmer :mrgreen:


Eben, eben - nix Kurve mit Kuhscheisse, etc.
Aber wenns Dich beim abruppten Bremsen erwischt, bin ich froh ums ABS, bevor ich in einen Trekker einschlage. :mrgreen:

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 15:44
von SingleR
Ich fasse das mal wie folgt zusammen: Motorrad fahren ist potenziell unsicher, und das sicherste Motorrad ist das, auf dem man gerade nicht sitzt. ;)

Die Diskussion hier erinnert mich stark an die früher überall geführten Diskussionen, ob nun ein Motorrad mit ABS besser bremst als eins ohne ABS. Im Augenblick ist besagter Link nicht mehr als eine Pressenotiz. Warten wir einfach mal die Vergleichstests, die unter Praxisbedingungen geführt werden, ab. Danach sehen wir weiter - und wir werden dann auch sehen, ob das BMW-Motorad-ABS unter diesen Umständen zwingend zum Alteisen gehören muss. ;)

Re: KTM 1190 ADVENTURE MY 2014 DAS SICHERSTE MOTORRAD DER WE

BeitragVerfasst: 01.10.2013, 16:28
von blackhawk2k
Gegi hat geschrieben:Dieses System ist letzlich nichts anderes als ABS-Verbundbremse und Traktionskontrolle. Hamwer alles schon.
Also kein Grund für großes Brimborium.


Von der Sensorik ja, ist aber scheinbar irgendwie eine andere Software, die beide Systeme verbindet. Man kann das ganze beim Vorjahresmodell für glaube ich 399 € nachrüsten lassen