Nochmal! Das sind immer die jeweils zwei oder drei niedrigsten Betankungen im Sommer der letzten Jahre! Und alles mit E10 mit einer Ausnahme, der Wert "3,21", was mit E5 war. Was ein gutes Prozent höheren Heizwert hat.
2020: 3,35 / 3,27L/100km
2019: 3,33 / 3,30 / 3,35L/100km
2018: 3,35 / 3,28 / 3,33L/100km
2017: 3,33 / 3,27L/100km
2016: 3,34 / 3,21L/100km
Ungenauigkeiten der Zapfsäulen hin oder her. Die Gleichmäßigkeit dieser Zahlenwerte spricht doch für sich.
Wenn jetzt kommenden Sommer urplötzlich (mit E10) Werte wie 3,17 oder 3,19 auftauchen, ist der Nachweis doch klar. Wäre ja wohl ein riesiger Zufall, wenn ausgerechnet kommenden Sommer dann die Zapfsäule 3 bis 4% weniger Liter misst. Genau zum ersten Mal genau dann, wo ich meine größeren Reifen drauf hab. Nein, also an so einen Zufall glaub ich nun wirklich nicht. Und meines Wissens nach müssen die Zapfsäulen bei der regelmäßigen Prüfung durch das Eichamt schon weitaus genauer sein als 3 oder 4%.
Harry
Ergänzung: Hab grad gegoogelt. Das Eichamt erlaubt bei den Zapfsäulen 0,5%.