Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon ike » 29.03.2021, 22:23

Hallo zusammen.
Ich habe vorhin mal geschaut.
Bei meiner F8R stehen 90dB in den Papieren (Akrapovic aus BMW Erstausrüstung montiert).
Hab im Netz mal bischen rum geschaut.
Da liegt die Angabe für die F8R bei 89dB.
Bei Vergleichen von Zubehör ESD für die F8R ist meist eine Angabe von 90dB oder 91dB angegeben.
Also nicht viel lauter als der original ESD.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon ike » 29.03.2021, 22:27

Und ich bin auch der Meinung, daß der der zuviel Randale/Lärm verursacht , diese Rücksichtlosigkeit auch zu spüren bekommen darf.
Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig, hohe Auspuff-Lärm-Werte erzeugen zu müssen , um Motorrad fahren zu genießen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Saraphong » 30.03.2021, 08:38

Als Ergebnis git das HÖCHSTE der drei Messungen (Kapitel 7.5)

Ich habe euch mal eine PDF zum Thema Standgeräuschmessung nach §29 STVZO mit Erläuterungen hier angehängt.


Standgeräuschmessung nach §29 STVZO.pdf
Standgeräuschmessung §29
(879.64 KiB) 251-mal heruntergeladen


Beruflich habe ich mit Lärmmessungen am Arbeitsplatz zu tun und habe daher ein entsprechendes Klasse 1 Schallpegelmessgerät.
Nach meiner Messung meines SC Project Endschalldämpfer, wobei ich mich genau an die in dem PDF aufgeführte Vorgehensweise gehalten habe, habe ich diesen wieder gegen den Originalen, auch wenn diese optisch eine absolute Zumutung ist, ausgetauscht.

5dB Toleranz ist schon eine Menge. 3 dB mehr heißt schon eine Lärmquellenverdoppelung, d.h habe ich eine Maschine die 80 dB emittiert und stelle die baugleiche Maschine daneben auf emettieren beide Maschinen zusammen 83 dB. Bei 10 dB mehr "denkt" der Mensch es ist doppelt so laut. Nach der Lärm- und Vibrationsverordnung für Arbeitsplätze gilt: ab 80 db(A) (über 8 h) muss Gehörschutz zur Verfügung gestellt werden und eine arbeitsmedizinische Untersuchung (G20) angeboten werden, ab 85 dB(A) (über 8h) gilt ein Arbeitsplatz als Lärmarbeitsplatz, es muss Gehörschutz getragen werden und es muss eine arbeitsmedizinische Untersuchung stattfinden.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Saraphong » 30.03.2021, 09:52

Er hatte "nur" 94 dB, trotzdem hab ich ihn wieder zurück getauscht.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 257
Registriert: 19.03.2018, 15:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 18.12.2021, 11:19

Oha! Jetzt gibt's für einige Motorräder solche Gasanschläge, damit das Standgeräusch auf 95 runterkommt.
https://3ppp.de/95db-limiter/
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Steff798R » 18.12.2021, 18:46

HarrySpar hat geschrieben:Oha! Jetzt gibt's für einige Motorräder solche Gasanschläge, damit das Standgeräusch auf 95 runterkommt.
https://3ppp.de/95db-limiter/
Harry


Diese Lösung macht das Motorrad leider weder im Fahrbetrieb noch vom Standgeräusch her leiser. Es wird lediglich die Nenndrehzahl limitiert, wodurch das Standgeräusch bei weniger Drehzahl gemessen wird. Im Fahrbetrieb ist das Motorrad genau so laut wie zuvor.

Aber was will man machen, schwachsinnige Gesetze, schwachsinnige Lösungen…
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 18.12.2021, 20:06

Wäre interessant, um wieviel dann auch die Fahrgeräusche sinken. Aber wenn zum Beispiel eine Multistrada 1200 um 33kW beraubt wird, wird sie wohl auch im Fahrgeräusch leiser werden.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Steff798R » 19.12.2021, 01:48

HarrySpar hat geschrieben:Wäre interessant, um wieviel dann auch die Fahrgeräusche sinken. Aber wenn zum Beispiel eine Multistrada 1200 um 33kW beraubt wird, wird sie wohl auch im Fahrgeräusch leiser werden.
Harry


Vorher würde ich dem Motorrad 117kw berauben und es schieben, dann macht es gar kein Fahrgeräusch mehr
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 19.12.2021, 11:43

Diese Maßnahme begrenzt ja die Drosselklappenöffnung.
Und für mich ist es ziemlich klar, dass bei JEDER Drehzahl der Krach weniger wird, je weniger die Drosselklappe geöffnet ist bzw. geöffnet werden kann.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Steff798R » 21.12.2021, 15:40

Ne Harry das stellst du dir falsch vor.
Die Lösung funktioniert im Prinzip wie ne 35kw-Drosselung, nur dass eben nur soweit die Nenndrehzahl gedrosselt wird, bis man die DB-Grenze erreicht beim entsprechenden Messprozedere.
Ich hatte meine F800R damals auch drosseln müssen, und die war nachher ohne Drossel im realen Fahrzustand genauso laut wie mit Drossel.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 21.12.2021, 18:14

Also: Deine 35kW Drossel war also auch ein Anschlag für die Drosselklappe.
D.h. deine Drosselklappe ging wahrscheinlich nur was weiß ich 50% oder sowas auf.
Und damit war deine F800 garantiert (bei maximal offener Drosselklappe) immer leiser. Also egal ob nun bei 4000 oder 5000 oder 6000 oder 7000min-1.
Also mal angenommen du beschleunigst im Dritten voll durch von 4000 bis 7000min-1, dann macht die mit 35kW Drossel (Drosselklappenanschlag) sicher weniger Krach als ohne diesem Drosselklappenanschlag.
Aber klar, beim "normalen" gleichmäßigen Dahinfahren auf der Landstraße, z.B. mit 4000min-1 im Sechsten macht die mit oder ohne Drossel den gleichen Krach. Da ist ja die Drosselklappe so oder so nur 10% oder was offen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 22.12.2021, 08:10

...aber, aber, aber, der Krach kommt doch hinten raus, und die Querschnittminderung findet ja vorne und nicht hinten (Auspuffklappe) statt. :shock:
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 22.12.2021, 09:22

Möglicherweise habe ich etwas nicht mitbekommen. In Österreich sind doch für die zur Zeit geltenden Fahrverbote im Bereich Lechtal, Namlostal, Hahntenjoch die Eintragungen in der jeweiligen Zulassungsbescheinigung des Motorrades gültig und diese darf dann nicht über 95 db liegen.

01.jpg
01.jpg (33.84 KiB) 5429-mal betrachtet


Gruß in der Winterpause - Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 22.12.2021, 09:36

Ja Kajo, so ist es.
Und wenn man den Motor etwas drosselt, sinkt logischerweise auch die Nenndrehzahl. Und mit sinkender Nenndrehzahl sinkt auch die halbe Nenndrehzahl, wo das Standgeräusch ermittelt wird. Und somit sinkt das Standgeräusch.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 22.12.2021, 09:42

HarrySpar hat geschrieben:Wäre interessant, um wieviel dann auch die Fahrgeräusche sinken. Aber wenn zum Beispiel eine Multistrada 1200 um 33kW beraubt wird, wird sie wohl auch im Fahrgeräusch leiser werden.
Harry


Aber wenn man schon um der Minderung der Schallenmission willen Leistung opfert, wäre es dann nicht sinnvoller dies über einen gescheiten Schalldämpfer zu realisieren?? Würde man damit nicht evtl. weniger Leistung einbüßen?? cofus
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum