Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 01.01.2023, 19:52

Lardlad hat geschrieben:... Es könnte eventuell die Person des Namens Leonore Gewessler gemeint gewesen sein. Gem. Wikipedia Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, (nimmt das den gar kein Ende?), Innovation und Technologie (puh, geschafft)...


Genau diese Dame habe ich gemeint.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Teileklaus » 01.01.2023, 23:23

sorry ich hab nicht alles gelesen aber wenn in meinem Schein 100 DB steht, fahre ich da nicht hin! scratch
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 11:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 02.01.2023, 09:30

Teileklaus hat geschrieben:sorry ich hab nicht alles gelesen aber wenn in meinem Schein 100 DB steht, fahre ich da nicht hin! scratch


So ist das und falls doch darf man sich nicht anschließend beschweren dass es Geld kostet. Die jeweiligen "db-Zonen" sollten eigentlich jedem Urlauber bekannt sein. Außerdem wird mit Beschilderung auf das "Lärmdurchfahrtsverbot" hingewiesen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 21.07.2023, 17:14

... für alle die sich im Rahmen ihres Opferkultes diskriminiert fühlen....

Feststellung des "Lärmblitzers" am Ku'damm in Berlin...

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... erlin.html


Zitat aus o.g. Link....Motorräder machten mit 53 Prozent den größten Anteil an den zu lauten Fahrzeugen aus, ....

53 Prozent sind mehr als die Hälfte ! ahh
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Graver800 » 21.07.2023, 17:41

Nicht völlig überraschend.

Auf der Kö in Düsseldorf dürften es wohl aber 90% aufgemotzte Protzautos mit hormongesteuerten Fahrern sein.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 21.07.2023, 18:02

.mmhhhmm...dünnes Eis...da könnte der Verdacht aufkommen, dass hier ein "stereotypisierendes Bild" gezeichnet wird...

aber,aber,....ersguterjunge...! :)


...und sind es dann nicht häufig hochmotorisierte Fahrzeuge deutscher Hersteller - Mercedes/AMG, BMW, Audi, Porsche, Lamborghini (Volkswagen-Konzern)...? scratch

by the way....Ducati (Panigale hat, soweit ich weiß, 107 (!) db(A) eingetragenes Standgeräusch) gehört auch zum Volkswagen-Konzern.
Zuletzt geändert von Lardlad am 21.07.2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 21.07.2023, 19:10

Wir sind Anfang August wieder für eine Woche in der Region und werden dann auch in der "95db-Zone" ein paar Runden drehen. Erfreulicherweise ist, insbesondere während der Woche, dann auch am Hahntenjoch nicht viel los.

Gruß Kajho
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Marcimed » 25.07.2023, 14:47

Wir konnten am Wochenende die vorgeschlagene kurvenreiche Route von Bayern nach Südtirol nicht fahren, da einige Pässe dann grundsätzlich für (auch für nichtlaute) Motorräder gesperrt waren. Der freundlichen Hilfs-Schupo hat uns auf die (kostenpflichtige) Autobahn verwiesen.
Benutzeravatar
Marcimed
 
Beiträge: 241
Registriert: 22.09.2020, 20:11
Wohnort: Lippstadt
Motorrad: F 900 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Tea Bee » 25.07.2023, 15:56

Marcimed hat geschrieben:Wir konnten am Wochenende die vorgeschlagene kurvenreiche Route von Bayern nach Südtirol nicht fahren, da einige Pässe dann grundsätzlich für (auch für nichtlaute) Motorräder gesperrt waren. Der freundlichen Hilfs-Schupo hat uns auf die (kostenpflichtige) Autobahn verwiesen.


Wo wolltet ihr denn fahren? In der Hauptreisezeit sperrt Österreich in der Tat einige Strecken für den Transitverkehr. Wer also aus Deutschland nach Italien möchte oder umgekehrt, dem bleibt in einigen Regionen nur die Autobahn.

Das hatte ich vor ca drei Jahren auch als ich mit meinem Sohn die Brenner Bundesstraße Richtung Italien fahren wollte. Ich war vorher der Meinung, sie lassen bloß keinen von der Autobahn zwecks Stauumgehung runter. Wer gar nicht erst auf der Autobahn ist (wie wir damals) könne auch auf der Landstraße bleiben. Das war aber nicht der Fall. Die Beschilderung war eindeutig und ein um Rat befragter Polizist hat das bestätigt - Autobahn oder umkehren, keine Alternative.
Das hat aber nichts mit Lärmbelastung zu tun, es soll einfach nur das Verkehrsaufkommen in den Gemeinden entlang der Reiserouten im Zaum gehalten werden.

Oder es gab eine Veranstaltung wegen der Straßen gesperrt waren, wie es z. B. unlängst beim Ötztal Radmarathon der Fall war.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 25.07.2023, 16:31

Tea Bee hat geschrieben:... In der Hauptreisezeit sperrt Österreich in der Tat einige Strecken für den Transitverkehr. Wer also aus Deutschland nach Italien möchte oder umgekehrt, dem bleibt in einigen Regionen nur die Autobahn...


Das ist so und kann ich auch nachvollziehen. Es ist ja nicht wirklich notwendig dass sich der deutsche Michel wegen der Einsparung der Vignette auf dem Weg nach Italien über die Dörfer und Städte macht.

Wir sind vom 5. bis 13. August wieder im Kaunertal und haben sowohl für die Anreise mit PKW und Anhänger als auch für die Motorräder die Vignette vorher im Internet gebucht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 25.07.2023, 19:20

Kajo hat geschrieben:Es ist ja nicht wirklich notwendig dass sich der deutsche Michel wegen der Einsparung der Vignette auf dem Weg nach Italien über die Dörfer und Städte macht.

Die Antwort auf die Frage, was "notwendig" ist oder nicht, liegt oft im Ermessen des Betrachters. Es gibt z.B. auch eine erkleckliche Anzahl von Motorradfahrern, die auch nicht auf die Idee kommen würden, das Mopped auf den Hänger zu packen, um dann auf der Autobahn hunderte von Kilometern mit Tempo 80-100 dem Ziel entgegen zu eiern.

Für viele - nicht nur Motrorradfahrer, sondern auch Autofahrer - ist der Weg das Ziel. Es ist schon merkwürdig, wenn in einem freien Europa einem Verkehrsteilnehmer mit ausländischem Kennzeichen pauschal vorgeschrieben wird, welche Straße er zu benutzen hat, zumal bei den Einheimischen nicht gefragt wird, ob er nicht zufällig auch zu den Transitreisenden gehört. Noch dazu, wenn ich für die mir vorgeschriebene Straße noch extra bezahlen muss. Diejenigen,für die der Weg das Ziel ist, nehmen bewusst in Kauf, auf der Landstraße u.U. auch länger unterwegs zu sein. Wenn man unterstellt, dass diese Gruppe sich sicher auch nicht freiwillig in einen längeren Stau auf der Landstraße einreihen mag, halte ich es für grob unbillig, ebendieser Gruppe zu unterstellen, sie wollte ein paar Euro Maut einsparen.

Wenn sich Anwohner nachvollziehbar über das Verkehrsaufkommen und Staus aufregen, dann sind die Motorradfahrer diejenige Gruppe von Verkehrsteilnehmern, die in Bezug auf den von ihnen eingenommenen Verkehrsraum die geringsten Probleme macht und somit kaum als Stauverursacher in Frage kommen. Warum also die Motorradfahrer auf die Autobahn zwingen, gleich, ob mautpflchtig oder nicht? Wenn die Spezies der Motorräder indes diejenige ist, die den meisten Lärm verursacht, der von den Anwohnern nachvollziehbar als störend empfunden wird, dann ist es durchaus angemessen, "lauten" Fahrzeugen die Benutzung bestimmter Straßen zu verwehren. Wobei ein Motorrad auf der Autobahn auch nicht weniger Lärm verursacht als auf der parallel verlaufenden Landstraße.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 25.07.2023, 20:48

Also wann genau war denn nun die Brennerbundesstraße 182 gesperrt?
Ich habe das erst ein einziges Mal erlebt. Ist Jahre her. Wo damals im August dieser Fahrrad Ötztalmarathon war.
Und kann man das zuvor irgendwo im Internet finden, dass man die Bundesstraße nicht fahren darf?
Harry

Später: Hab jetzt das hier gefunden: https://www.adac.de/news/strassensperre/
Also von Sperrung der Brennerbundesstraße 182 lese ich da nichts.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Tea Bee » 25.07.2023, 21:57

HarrySpar hat geschrieben:Also wann genau war denn nun die Brennerbundesstraße 182 gesperrt?…

Später: Hab jetzt das hier gefunden: https://www.adac.de/news/strassensperre/
Also von Sperrung der Brennerbundesstraße 182 lese ich da nichts.


Dein Link ist der richtige, er bescheibt die Situaition. Natürlich ist die Brennerbundesstraße nicht gesperrt, aber sämtliche Zufahrten dorthin sind an den Reisewochenenden für den Transitverkehr verboten. Im Grunde wie bei einer „Anlieger frei“ Straße, die ja auch keine gesperrte Straße ist.
Schau dir im Link z. B. die Karte für den Raum Innsbruck an, das ist in deiner Region. Vom Zirler Berg her kommend stehen an allen Landstraßen, welche in Richtung Brenner führen, Verbotsschilder für Fahrten mit Ziel Italien (sieht man auch im Aufmacherfoto deines Links). Es sind nur die Auffahrten zur Autobahn frei, um nach Italien zu gelangen.

Bleibt man jedoch innerhalb Österreichs, gelten die Beschränkungen nicht. Es genügt wohl auch schon eine glaubhafte Erklärung, dass man rein zufällig im zufahrtsbeschränkten Gebiet einen Tisch zum Mittagessen reserviert hätte…
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 07:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 26.07.2023, 10:58

Hmmmmm, also ich sehe da auf der Karte Raum Innsbruck schon einen Weg vom Zirler Berg unten über Kematen, L304 bis Brennerstraße.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 26.07.2023, 12:56

SingleR hat geschrieben:...Für viele - nicht nur Motrorradfahrer, sondern auch Autofahrer - ist der Weg das Ziel. Es ist schon merkwürdig, wenn in einem freien Europa einem Verkehrsteilnehmer mit ausländischem Kennzeichen pauschal vorgeschrieben wird, welche Straße er zu benutzen hat, zumal bei den Einheimischen nicht gefragt wird, ob er nicht zufällig auch zu den Transitreisenden gehört. Noch dazu, wenn ich für die mir vorgeschriebene Straße noch extra bezahlen muss. Diejenigen,für die der Weg das Ziel ist, nehmen bewusst in Kauf, auf der Landstraße u.U. auch länger unterwegs zu sein. Wenn man unterstellt, dass diese Gruppe sich sicher auch nicht freiwillig in einen längeren Stau auf der Landstraße einreihen mag, halte ich es für grob unbillig, ebendieser Gruppe zu unterstellen, sie wollte ein paar Euro Maut einsparen...


Nach meiner Einschätzung gibt es die Italienfahrer, die sich für die An- und Rückreise durch Österreich gerne die Kosten für die Vignette ( 2 x 10 Tagesvignette á 9,90) einsparen und dafür dann auch eine längere Anfahrt über Dorf und Stadt in Kauf nehmen. Dann gibt es noch die Motorradtagestouristen, die sich auch gerne die Kosten für die Vignette (10 Tage - 5,80 €) einsparen und bei der Anfahrt zu den Pässen gerne über das Tannheimer Tal in Kombination mit Hahntenjoch fahren. Das könnte ich ja noch nachvollziehen weil auch ich nicht mit dem Motorrad auf der Autobahn unterwegs bin.

Diese Tagestouristen meiden meist auch die Pässe und Straßen für die eine Maut (z.B. Silvretta, Timmelsjoch oder Kaunertaler Gletscher) entrichtet werden muss und fahren die freien Pässe. Auch das kann ich ja noch nachvollziehen und von daher plane ich dann an den Wochenendtagen meist Fahrten bei denen eine Maut entrichtet werden muss, da dort meist weniger Verkehr als auf den "freien Pässen" ist.

Und auch um das noch einmal klar und deutlich zu sagen - das vorweg ist meine Meinung und hat nichts mit einer "groben unbilligen Unterstellung" zu tun. Ich akzeptiere selbstverständlich auch eine andere Betrachtung ohne diese abfällig zu bewerten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum