Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 22.12.2021, 12:16

Damit würde man natürlich weitaus weniger Leistung einbüßen. Oder sogar gar nix.
Aber ein geänderter Schalldämpfer ist wohl meistens schwieriger zu realisieren.
Platzbedarf?
Ein windiger simpler Gasdrehgriffanschlag ist natürlich am billigsten.
Kommt halt auf die zu mindernde dB(A) Zahl an. Wenn man nur ein zwei dB(A) wegbringen muss, ist der Gasdrehgriffanschlag sicher eine gute Möglichkeit.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Lardlad » 22.12.2021, 12:57

Trotzdem....aus meiner Perspektive erscheint eine solche Problemlösungsstrategie eher unterambitioniert...
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 612
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 22.12.2021, 13:13

Kostet ja auch nur 179€. Und diesen Gasdrehgriffanschlag kann man bestimmt am nächsten Tag leicht wieder entfernen. winkG
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Steff798R » 22.12.2021, 15:36

HarrySpar hat geschrieben:Kostet ja auch nur 179€. Und diesen Gasdrehgriffanschlag kann man bestimmt am nächsten Tag leicht wieder entfernen. winkG
Harry


So leicht ist das nicht, du musst ja das Standgeräusch in deinem Fahrzeugschein anpassen lassen.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 08:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 22.12.2021, 15:40

Also Umbau kann man laut deren Beschreibung simpel selber machen.
Und klar, eintragen lassen muss ich es noch. Und vorher noch dieses Klebetypschild über das Alte kleben.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 22.12.2021, 18:53

Besten Dank dann für die weiteren Ausführungen und wenn dann der TÜV oder die artverwandte Prüfstelle das "Reduzierteil" abnimmt und bestätigt sollte einer Änderung bei der Zulassungsbehörde nichts mehr im Wege stehen.

Wir waren dieses Jahr im "db-begrenzten Gebiet" im August mehrfach unterwegs und es war nichts los. Kontrolliert wurden wir auch nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 22.12.2021, 22:01

Lardlad hat geschrieben:Trotzdem....aus meiner Perspektive erscheint eine solche Problemlösungsstrategie eher unterambitioniert...


Das sehe ich auch so.
Ich habe mir die Sache unter Harrys Link (https://3ppp.de/95db-limiter/) mal angesehen.
Beispielsweise findet man die

Produktinformationen "95 dB Limiter Ducati Multistrada 1200 A2 A3":
Ausgangsleistung: 102 dB / 109 kW / 9250 Umin
Prüfwert : 95 dB / 76 kW / 7500 Umin


Durch diesen Gasgriffdrehwinkelbegrenzer verliert die Ducati Multistrada also 33 kW (45 PS) an Leistung um 7 dB leiser zu werden! Außerdem ist auch unterhalb der neuen Nenndrehzahl von 7500 Umin mit starken Leistungs- und Drehmomenteinbußen zu rechnen. Ungedrosselt hat diese Multistrada nämlich bei 7500 Umin bereits 95 kW, wie anhand des Diagramms (blaue Kurve) zu erkennen ist.

Bevor ich mein Mopped so kastrieren würde, würde ich es verkaufen und anschließend ein von Haus aus leiseres Exemplar beschaffen.

Gruß
Dietmar

Screenshot 2021-12-22 194801.png
Screenshot 2021-12-22 194801.png (217.3 KiB) 6495-mal betrachtet
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 22.12.2021, 23:28

Bei der Multistrada ist es natürlich extrem. Ganze 7 dB(A) wegzubekommen ist halt schon eine Hausnummer.
Aber wie gesagt - man kann ja sicher am nächsten Tag nach der TÜV Eintragung den Gaswegbegrenzer wieder entfernen. :D
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 22.12.2021, 23:45

HarrySpar hat geschrieben:Bei der Multistrada ist es natürlich extrem. Ganze 7 dB(A) wegzubekommen ist halt schon eine Hausnummer.
Aber wie gesagt - man kann ja sicher am nächsten Tag nach der TÜV Eintragung den Gaswegbegrenzer wieder entfernen. :D
Harry

...womit man dann die Zulassung verlieren würde. 109 kW vs. 76 kW sind ja keine Peanuts.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon rotax » 23.12.2021, 10:26

Ich habe meine GSX mit 96 db gekauft obwohl ich mir bewusst war das ich dann manche Pässe nicht fahren darf,da werde ich den Teufel tun damit ich jetzt dort fahren darf...wenn die Schluchtenschxxxxer meinen sie müssten dadurch auf jede Menge Einnahmen verzichten,so what...eine Menge meiner Kollegen denkt so wie ich,und das der Umsatz zurückgegangen ist hat man ja auch schon gehört.
Nur weiter so,dann kommt Greta und macht uns noch den Garaus mit Abgasen,dann kauf ich mir einen uralt Diesel mit H Zulassung und Qualm damit die Pässe zu...mir doch egal...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Olchi » 23.12.2021, 11:15

rotax bin deiner Meinung! clap ThumbUP
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 17:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon rotax » 23.12.2021, 14:38

Ob du da nicht falsch liegst...gerade im Sommer sind die Hotelbetreiber in Österreich froh über uns Biker,Wintersport ist ja nun mal im Sommer nicht !
Aber wir werden sehen ob sich das Verbot auf Dauer durchsetzt.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon rotax » 23.12.2021, 15:23

pschlosser1982 hat geschrieben:
rotax hat geschrieben:Ob du da nicht falsch liegst...gerade im Sommer sind die Hotelbetreiber in Österreich froh über uns Biker,Wintersport ist ja nun mal im Sommer nicht !
Aber wir werden sehen ob sich das Verbot auf Dauer durchsetzt.


Das einzige was wir mit so einer Einstellung erreichen, ist die konsequente Aussperrung von Motorrädern (ich hoffe nur die lauten) und wir stellen uns selbst damit ins Abseits. Vollkommen zurecht bei so einer ignoranten Einstellung gegenüber der restlichen Bevölkerung. Und dafür kriegt man auch noch Beifall....


Das sind solche Momente in denen ich mich schäme das Hobby mit Leuten wie dir teilen zu müssen...in deiner Brust schlägt kein Bikerherz,fährst du überhaupt Motorrad... plemplem
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon rotax » 23.12.2021, 16:02

Ich bin keineswegs der Prolet für den du mich hältst,worauf beruht deine Weisheit,hast du deine Kristallkugel über mich befragt...??? Mich regen die überlauten Mopeds auch auf,fahre nur die original Töpfe an meinen Mopeds, nur finde ich das Fahrverbot,an der der Lautstärke festgemacht,für überzogen,selbst die italienische Polizei fährt mit ihren über 100 db lauten Multilallas diese Pässe...
Aber lassen wir das,wir kommen da auf keinen gemeinsamen Nenner,jedenfalls würden Leute wie du in unseren Gruppen keine Aussicht haben mitfahren zu dürfen...entschuldige das ich jetzt nicht weiter auf deine Posts reagiere,das liegt wahrscheinlich auch nur wieder an meiner Ignoranz!

Ich wünsche allen Mitlesern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 553
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Langstreckler » 23.12.2021, 17:27

pschlosser1982 hat geschrieben:...
Glaube das muss man individuell pro Maschine beurteilen, ob das Sinn macht oder nicht. Pauschal ablehnen würde ich es nicht.


Damit hast Du natürlich recht. Solange die Lautstärke des Moppeds gerade so an der 95-dB-Marke kratzt, ist diese Lösung sicher zu rechtfertigen.

Grundsätzlich ist die Drehwinkelbegrenzung am Gasgriff aber nur eine quick, cheap and dirty Lösung oder - wie Lardlad schrieb - eine "unterambitionierte Problemlösungsstrategie". Besser wäre es, das Problem an der Wurzel, dem Schalldämpfer, zu packen und evtl. noch das Mapping anzupassen.

Für Acrapovic & Co. gebe es da eine fruchtbare Wiese zu beackern. Das Problem für die Nachrüster wird aber wahrscheinlich sein, dass die Wiese zwar fruchtbar ist, die Nachfrage nach diesen besseren und etwas teureren "Früchten" aber zu gering ist, weil es leider noch immer viel zu viele Motorradfahrer gibt, die im Motorradlärm überhaupt kein Problem erkennen können. Auch in diesem Forum gibt es einige Beispiele:
rotax hat geschrieben:
pschlosser1982 hat geschrieben:...
Das einzige was wir mit so einer Einstellung erreichen, ist die konsequente Aussperrung von Motorrädern (ich hoffe nur die lauten) und wir stellen uns selbst damit ins Abseits. Vollkommen zurecht bei so einer ignoranten Einstellung gegenüber der restlichen Bevölkerung. Und dafür kriegt man auch noch Beifall....


Das sind solche Momente in denen ich mich schäme das Hobby mit Leuten wie dir teilen zu müssen...in deiner Brust schlägt kein Bikerherz, fährst du überhaupt Motorrad... plemplem


Auf ein Bikerherz, das nur dann fröhlich schlägt, wenn ordentlich lauter Auspuffsound die Ohren erreicht, kann ich gerne verzichten. Da bin ich doch froh, dass mein Herz während gut 200.000 km auch fröhlich schlug, weil ich schöne Landschaften erleben, die Luft riechen, die Natur spüren und schöne Kurven durchfahren durfte, und dabei immer versucht habe, meiner Umwelt möglichst wenig auf den Geist zu gehen.

In diesem Sinne, fröhliche Weihnachten und stille Nacht!
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum