KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große sein?

Alles was nirgenswo rein passt.

KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große sein?

Beitragvon Christoph M » 30.01.2021, 16:46

Hallo !


Ich glaube die neue KTM 890 Duke 21` hat noch keiner vorgestellt.Die Jungs von 1000 PS können das sehr gut. Schöne Bilder ,viel Technik Spaß pur.


PS . Noch eine Frage an BMW .Wann kommt neue F 900 RR mit ca . 120 PS?


Viele Grüße Chris winkG bier


https://www.youtube.com/watch?v=YK0v-KGlP-Y
Zuletzt geändert von Christoph M am 31.01.2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Tuebinger » 30.01.2021, 19:38

Da gab's neulich auch schon einen Vergleich zwischen 790 890 890R

Fazit: die Mitte ist goldrichtig - die 790er gibts eh nicht mehr (Euro4) - genauso hätte ich mir die F9R gewünscht winkG

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon ike » 30.01.2021, 20:07

Hallo Chris.

Was du dir so alles von BMW wünscht :lol:
Eine F900RR würde aber bestimmt gut als Nachfolger der "S" passen und einige Interessenten finden , solange sie nicht zu sportlich ist und reisetauglich bleibt.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 30.01.2021, 22:54

Tuebinger hat geschrieben:Da gab's neulich auch schon einen Vergleich zwischen 790 890 890R

Fazit: die Mitte ist goldrichtig - die 790er gibts eh nicht mehr (Euro4) - genauso hätte ich mir die F9R gewünscht winkG

Gruß vom T.



Hallo Tuebinger !

Das sind alles gegner für unsere F 900,deswegen habe ich das Video im Forum präsentiert.Ja das stimmt die 790 gibt,s nich mehr auf KTM Seite.War von den Jungs aber gelobt.
Die 890 ist noch leichter, aber hat den beiden nicht so richtig gefallen.Ich glaube ist ein bischen zu sportlich.

Viele Grüße Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 30.01.2021, 23:03

ike hat geschrieben:Hallo Chris.

Was du dir so alles von BMW wünscht :lol:
Eine F900RR würde aber bestimmt gut als Nachfolger der "S" passen und einige Interessenten finden , solange sie nicht zu sportlich ist und reisetauglich bleibt.




Hallo Ike !


Ich würde mich freuen wenn BMW noch etwas a la "S" im Sack hat.Wer weiss? Es fehlt noch eine Maschine im Programm. ThumbUP

Gruß vom Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Tanke » 31.01.2021, 14:31

Eine reine "S" die wirklich nur auf sportlich getrimmt ist, würde meiner Meinung nach garantiert ein Flop werden.
"Sportlich" zusammen mit einem Zweizylinder ist generell schon schwierig. Hat man ja z.B. an der F800S gesehen. Die wurde auch nach wenigen Jahren eingestampft. Dann noch der neue 900er Motor, der einfach das Gegenteil von sportlich/aggressiv ist, und auf Fahrbarkeit/Touren ausgelegt ist...die Kombination wäre fatal und würde nur Spott ernten. Das könnte möglicherweise funktionieren, wenn sie den Motor komplett neu abstimmen würden, Spitzenleistung hoch bei mehr Drehzahl, extrem aggressives Ansprechverhalten, böser Sound,....aller KTM R eben :) Aber dann ist es immer noch ein Zweizylinder und HALLO??....Euro 5....95db(A) Diskussionsorgien....... :lol:


Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wäre eine F900RS. Das Konzept Sport-Tourer funktioniert mit einem Zweizylinder ja hervorragend.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon timd » 31.01.2021, 14:58

Die F800S war ja auch eher im Sporttourerbereich angesiedelt, oder? Das Einstampfen der 800S nach ein paar Jahren ist doch nicht passiert, weil es sich um eine kompromisslose Rennfeile gehandelt hat - wer Sport wollte, hat sich direkt anderswo umgeschaut, und wer auf Tour gehen wollte, war mit ST bzw. spätestens dann mit der GT noch besser bedient.
timd
 
Beiträge: 121
Registriert: 11.06.2012, 16:18
Motorrad: Monster 1100, 1299S

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon 815-mike » 31.01.2021, 15:33

Der 850er/900er ist von der Grundauslegung her kein Motor für hohe Nennleistung; viel mehr Drehzahl (als ohnehin schon vorhanden!) ist kaum machbar; wo soll das enden? Bei den Kolbengeschwindigkeiten eines Top-Fuel-Dragsters mit trotzdem geringer Literleistung?
Ähnlich schlechte Voraussetzungen sehe ich beim Fzggewicht.

BMW hat doch mit der nackigen 1000er was Schnuckeliges im Angebot!
Zuletzt geändert von 815-mike am 31.01.2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 31.01.2021, 16:10

Tanke hat geschrieben:Eine reine "S" die wirklich nur auf sportlich getrimmt ist, würde meiner Meinung nach garantiert ein Flop werden.
"Sportlich" zusammen mit einem Zweizylinder ist generell schon schwierig. Hat man ja z.B. an der F800S gesehen. Die wurde auch nach wenigen Jahren eingestampft. Dann noch der neue 900er Motor, der einfach das Gegenteil von sportlich/aggressiv ist, und auf Fahrbarkeit/Touren ausgelegt ist...die Kombination wäre fatal und würde nur Spott ernten. Das könnte möglicherweise funktionieren, wenn sie den Motor komplett neu abstimmen würden, Spitzenleistung hoch bei mehr Drehzahl, extrem aggressives Ansprechverhalten, böser Sound,....aller KTM R eben :) Aber dann ist es immer noch ein Zweizylinder und HALLO??....Euro 5....95db(A) Diskussionsorgien....... :lol:


Was ich mir allerdings gut vorstellen könnte, wäre eine F900RS. Das Konzept Sport-Tourer funktioniert mit einem Zweizylinder ja hervorragend.



Hallo Tanke !

Du bist endlich auf Sendung! Lange von Dir nichts gehört. Ja, F900 RS habe ich auch auf der Zung.. gehabt ,aber habe ich trotzdem RR gennant.Die F 900 hat villeicht grössere Konkurrenz als XR ,deshalb muss was
kommen ,um den halbstarken Paroli zu bitten.Das Moped muss man nicht radikal verändern ,für mich reichen auch 105 PS.Aber irgendwann habe ich Z 900 im Spiegel was nun ? Deswegen paar PS mehr drauf und
fertig.Ich glaube Bremse, Fahrwerk halten das aus ,mit kleinen Änderungen.

Viele Grüße ThumbUP

Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 31.01.2021, 16:24

timd hat geschrieben:Die F800S war ja auch eher im Sporttourerbereich angesiedelt, oder? Das Einstampfen der 800S nach ein paar Jahren ist doch nicht passiert, weil es sich um eine kompromisslose Rennfeile gehandelt hat - wer Sport wollte, hat sich direkt anderswo umgeschaut, und wer auf Tour gehen wollte, war mit ST bzw. spätestens dann mit der GT noch besser bedient.



Hallo Timd !

Das ist so ! Heute die Rolle von der ST und GT hat die XR mehr oder weniger übernommen.Ich glaube sie kann mann auch um paar PS reicher machen, und dann ist auch gut.Der Unterschied gegen S 1000 XR wäre
damit verkleinert.

Viele Grüße Chris winkG
Zuletzt geändert von Christoph M am 31.01.2021, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 31.01.2021, 16:36

815-mike hat geschrieben:Der 850er/900er ist von der Grundauslegung her kein Motor für hohe Nennleistung; viel mehr Drehzahl (als ohnehin schon vorhanden!) ist kaum machbar; wo soll das enden? Bei den Kolbengeschwindigkeiten eines Top-Fuel-Dragsters mit trotzdem geringer Literleistung?
Ähnlich schlechte Voraussetzungen sehe ich beim Fzggewicht.

BMW doch mit der nackigen 1000er was Schnuckeliges im Angebot!



Hallo 815-Mike !

Das ist schwierig zu sagen ! BMW kann noch die Leistung nach oben schrauben ,aber die soll auch unten bleiben.Deshalb muss mann gut überlegen was man macht.So ein Moped darf auch nicht viel mehr
kosten, siehe Kawa Z 900.Viele Teile für die F 900 kommen doch vom Ausland und da kann man mit Sicherheit paar Euro einsparen.

Gruß vom Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2021, 18:09

Also wenn der Motor der Ducati Supersport für ein Sportmotorrad geeignet ist, dann ist es der 900er der F900 allemal.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 31.01.2021, 18:52

HarrySpar hat geschrieben:Also wenn der Motor der Ducati Supersport für ein Sportmotorrad geeignet ist, dann ist es der 900er der F900 allemal.
Harry



Hallo Harry !

Ich grüße Dich ,

ich bin eigentlich gleiche Meinung wie Du. Der Motor mag Drehzahlen, und hat Dampf ohne Ende die Maschine ist auch sportlich orientiert .Ich fahre auch normalerweise auch nicht
zu schnell, aber die weiße Triump Street Triple hat mich doch auf meiner Lieblingsstrecke überholt.Glaub mir, ich hab danach unruhig geschlafen.Trotzdem wollte ich nicht beschleunigen
zu viele Kurven und keinen von uns gefährden.Aber nächste Saison kommt und ich auch.


PS.Ich werde über neue Beiträge nicht benachrichtig. Ich habe sogar den OSM62 angeschriben ,leider keine Antwort.Weißt Du nicht, was damit los ist.
Ich habe nichts verändert ? bier
Zuletzt geändert von Christoph M am 31.01.2021, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon HarrySpar » 31.01.2021, 18:55

Ich werde auch nicht benachrichtigt. Brauch das aber auch nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 31.01.2021, 18:57

bier
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum