KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große sein?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon 815-mike » 31.01.2021, 23:52

Die 850/900er BMW sind m.E. schön zu fahren!

Ihnen fehlen aber die Grundvoraussetzungen für einen "Sport"motor. Vergleich mit der Supersport-Duc:
- Duc hat ggüber der 900er BMW knapp 20% mehr Fläche, um entsprechend große Ventilteller unterzubringen. Bei der BMW ist weiteres Aufbohren wg. dem gewählten Zylinderabstand praktisch nicht mehr möglich
- Duc hat 9,5mm weniger Kolbenhub
- Duc hat bei Nenndrehzahl eine deutlich geringere Kolbengeschwindigkeit, als die BMW

=> "Auf dem Papier" kann die BMW der Duc in Sachen Nennleistung nicht das Wasser reichen. Dafür ist sie schlicht nicht ausgelegt worden. Aber das, was sie können soll, kann sie m.E. ganz gut.
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 01.02.2021, 08:45

815-mike hat geschrieben:Die 850/900er BMW sind m.E. schön zu fahren!



=> "Auf dem Papier" kann die BMW der Duc in Sachen Nennleistung nicht das Wasser reichen. Dafür ist sie schlicht nicht ausgelegt worden. Aber das, was sie können soll, kann sie m.E. ganz gut.


Hallo 815 -mike !


Ich danke Dir für Deine Antwort. Das hast Du super hingekriegt. winkG .Was meinst Du ? Muss ich zittern, wenn ich die neue Monster im Spiegel sehe ?

Hubraum 937 cm³
Drehmoment 93 Nm
Leistung 82 kW (111 PS)
Trockengewicht 166 kg

Sonst bin ich super zufrieden mit dem Motor von der F 900.

Viele Grüße


Chris ThumbUP
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Kajo » 01.02.2021, 09:17

Christoph M hat geschrieben:...Was meinst Du ? Muss ich zittern, wenn ich die neue Monster im Spiegel sehe ?...


Gas weg und rechts ranfahren mit Blinkersetzen und dann in achtungsvollem Abstand hinterher.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 01.02.2021, 09:46

Kajo hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:...Was meinst Du ? Muss ich zittern, wenn ich die neue Monster im Spiegel sehe ?...


Gas weg und rechts ranfahren mit Blinkersetzen und dann in achtungsvollem Abstand hinterher.

Gruß Kajo


Hallo Kajo !

Das ist mit Sicherheit sehr vernünftig.So machen wir es ! bier
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon HarrySpar » 01.02.2021, 10:29

815-mike hat geschrieben:Die 850/900er BMW sind m.E. schön zu fahren! Ihnen fehlen aber die Grundvoraussetzungen für einen "Sport"motor.

Wer will denn hier behaupten wie ein Sportmotor sein soll!?!
Nicht jeder, der ein sportliches Motorrad will, will auch unbedingt einen Sportmotor. Also ich meine jetzt einen Motor, der auf Spitzenleistung ausgelegt ist und nicht auf Durchzug. Und Verbrauch eher im Hintergrund. Ich denke das sind so die Eigenschaften eines Sportmotors.
Ich z.B. mag ein tourensportliches Motorrad wie die F800S. Und genau so einen Motor.
Anfang der 90er hatte mein Spezl die Ducati Supersport. Das war definitiv ein Sportmotorrad. Aber definitiv kein Sportmotor. 2 Zylinder, 2 Ventiler, "nur" knapp 80 PS aus 904cm3. Aber er liebte den Durchzug von unten raus.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Tuebinger » 01.02.2021, 10:58

Die F800S ist auch eher touren als sportlich ausgelegt.

Das Fahrwerk der F800S ist sehr gut ausbalanciert und handlich, aber wenig stabil - Prädikat nutzerfreundlich - das soll wohl die F900R/XR besser können.

Der Motor der F800S drückt sehr gut von ganz unten raus mit einem leichten Hänger in der Mitte und einem gefühlten Kick ab 5000 U/min, auch das ist wenig sportlich, da einfach nicht "spritzig" genug oben raus. Genau das macht aber einen Sportmotor aus! Hat die F900R/XR aber auch nicht, da knickt die Leistungskurve ab 6500 U/min noch deutlicher ein als beim alten F800 Motor.

Sportlich sind daher m.E. beide nicht, weder die F800 noch die F900. Aber trotzdem richtig flott und dabei ohne Anstrengung zu fahren. Hoher Nutzwert, daher typisch BMW.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 01.02.2021, 11:12

Kajo hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:...Was meinst Du ? Muss ich zittern, wenn ich die neue Monster im Spiegel sehe ?...


Gas weg und rechts ranfahren mit Blinkersetzen und dann in achtungsvollem Abstand hinterher.

Gruß Kajo[/quote

Ich habe keine Straßenrennen gemeint ,aber hast Du die Beiträge von den anderen gelesen.Es geht auch um Kraft von unten raus. Kajo Hand aufs Herz, Du S1000 R und nur 90 Km/h ?
Das kannst Du mir nicht verkaufen. pc1


Gruß Chris bier
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Kajo » 01.02.2021, 12:57

Christoph M hat geschrieben:... Kajo Hand aufs Herz, Du S1000 R und nur 90 Km/h ? Das kannst Du mir nicht verkaufen. pc1 Gruß Chris bier


Ich muss gestehen, dass außerorts ich mich bemühe nicht über die "Schmerzgrenze 4-Wochen-Fahrverbot" zu kommen. Innerorts bin ich immer langsam und fahre meist auch in einem "höheren Gang" um möglichst wenig Lärm zu machen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Tanke » 01.02.2021, 13:18

Tuebinger hat geschrieben: Hat die F900R/XR aber auch nicht, da knickt die Leistungskurve ab 6500 U/min noch deutlicher ein als beim alten F800 Motor.
Gruß vom T.


Komisch. Aus den Leistungsdiagrammen die ich so gesehen habe, konnte ich eigentlich genau das Gegenteil rauslesen...zeig mal bitte diese Leistungskurven die das veranschaulichen sollen.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Tuebinger » 01.02.2021, 13:44

siehe hier:

viewtopic.php?f=41&t=14907

"einknicken" ist hier etwas übertrieben (das tun die F800 und F850 viel stärker!), der Anstieg der Kurve verläuft ab 6500 U/min bei der F900 etwas flacher... Freies Ausdrehen sieht trotzdem anders aus.

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 01.02.2021, 15:07

Kajo hat geschrieben:
Christoph M hat geschrieben:... Kajo Hand aufs Herz, Du S1000 R und nur 90 Km/h ? Das kannst Du mir nicht verkaufen. pc1 Gruß Chris bier


Ich muss gestehen, dass außerorts ich mich bemühe nicht über die "Schmerzgrenze 4-Wochen-Fahrverbot" zu kommen. Innerorts bin ich immer langsam und fahre meist auch in einem "höheren Gang" um möglichst wenig Lärm zu machen.

Gruß Kajo


Das war klare Aussage. So fahre ich auch, aber der mit der weisse Maschine wird
nächstes mal schwerer haben.(Spaß) winkG

Nach dann Prost bier
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon HarrySpar » 01.02.2021, 16:01

Tuebinger hat geschrieben:siehe hier:
viewtopic.php?f=41&t=14907

DIESE von BMW geschönten Kurven kannst ja mal total vergessen. Die wurden doch total in die Richtung geschönt, dass es vom 800er über den 850er bis zum 900er angeblich immer besser wurde. Vergiss die mal und schau auf Kurven, die z.B. bei Tests wirklich gemessen wurden.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 01.02.2021, 16:14

Hallo Harry ! Ich möchte auch nicht über Kurven sprechen, mag sein Du hast Recht
Aber glaub mir die Kiste lässt sich schön und gleichmäßig hoch drehen. Ich habe
Schon viele Mopeds gehabt und weiß wovon ich spreche. Wir müssen nur noch Ölverbrauch und Haltbarkeit von den Teilen in der neue Saison Testen. scratch

Viele Grüße Chris


PS. Und wenn ich den Kajo mit seine S1000 R sehe, dann fahre ich tatsächlich schön
und brav nach rechts. Der Unterschied zwischen den beiden ist einfach zu groß. winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Kajo » 01.02.2021, 18:11

Christoph M hat geschrieben:... Und wenn ich den Kajo mit seine S1000 R sehe, dann fahre ich tatsächlich schön und brav nach rechts. Der Unterschied zwischen den beiden ist einfach zu groß. winkG


Wir fahren dann "brav" weiter bis zum nächsten Bikertreff / Kaffee - ich gebe einen aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: KTM890 Duke R - KTM790 Duke - Muss es immer die Große se

Beitragvon Christoph M » 01.02.2021, 18:52

Danke, aber den Harry und alle anderen nehmen wir auch mit. Ich habe schon
Meiner Frau gesagt, in 4 Jahren habe ich runden Geburtstag und ich möchte
Unbedingt nach Österreich um dort paar Runden zu drehen. Sie stehen auf
2 Zyl. Maschinen. Hauptsache bleiben wir erst mal gesund. winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1470
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum