Hallo Pleo,
mein erstes Motorrad hat auch hinten zwei Federbeine eingebaut gehabt. Damals war das bei den retro Bikes natürlich Standard. Und ich habe ehrlich gesagt an das Zentralfederbein nicht so schnell
geglaubt. Es hat sich aber heute durchgesetzt und funktioniert wirklich super.
Welches Bike in der Klasse "das Beste " ist, kann ich leider nicht so schnell beantworten, weil der Auswahl heute relativ groß ist.
Soziabetrieb ?
Ja, ich denke sehr oft daran und auch wenn ich Naked Bikes mag, denke ich oft an neue, sehr komfortable Maschine.
Ich danke Dir für Deine Antwort.
PS. Noch bis spät in die 1970er-Jahre hinein stemmten sich zwei Federbeine am Schwingenende gegen die Last von Maschine und Fahrer. So angeordnet, war die Schwinge nahezu frei von jeglichen Biegekräften und musste lediglich mit einer ordentlichen Torsionssteifigkeit (Verdrehung) aufwarten. Dazu genügten einfache, eindimensionale Konstruktionen aus Vierkant- oder Rundrohren mit spielfreier Lagerung und einer stabilen Klemmung des Hinterrads in den Achsführungen.
Erst mit Einführung der Zentralfederung änderten sich die Biegemomente dramatisch. Yamaha löste dieses Problem mit der Cantilever-Federung, die mit einem liegenden Zentralfederbein auskam und durch die Dreieckskonstruktion eine sehr hohe Biegesteifigkeit erreichte. " Motorradonline "
Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«