Retro - Bikes

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Retro - Bikes

Beitragvon Christoph M » 18.10.2021, 11:13

@ Tea Bee

Der Motorrad Vergleich ist in diesem Fall wirklich wie ein Vergleich mit Äpfel & Birnen und das haben die Tester auch in dem Video erwähnt.
Aber der Zonko und die Juliane passen sehr gut zusammen und es hat mir deswegen gut gefallen. Die Triumph ist mit sehr guten Komponenten
ausgestattet, trotzdem für viele Motorradfahrer einfach zu teuer. Die Kawa ist ca. 4000 € günstiger und wie Juliane sagte ein Allrounder
auch für zwei Personen geeignet. Und deshalb entscheidet hier die stärke von dem Geldbeutel und der persönliche Geschmack.

Gruß Chris winkG
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Retro - Bikes

Beitragvon Christoph M » 03.11.2021, 17:56

Hallo,

Retro Bike ? Neue Yamaha XSR900 2022


https://www.youtube.com/watch?v=uA7IEdWZrW8


Gruß Chris
Dateianhänge
Yamaha XSR900 22.jpg
Yamaha XSR900 22.jpg (81.6 KiB) 5909-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Retro - Bikes

Beitragvon pleo » 07.03.2022, 13:31

Retro-Bike?
Dann gehören für mich hinten 2 Federbeine dazu - nicht ein Zentralfederbein.

Die Kawa ist ansonsten aber sehr schön - Probefahrt ist für dieses Frühjahr vorgesehen.

Der Vergleich mit der Thruxton passt m.E. nicht - da müsste es die "normale" Bonneville sein.
(Ich hatte mal eine T100 - Vorgängerversion, also bis 2015: Motor super, smooth in der Leistungsentwicklung - und da auch "genug", Fahrwerk nachbesserungsbedürftig, 2-Personenbetrieb nicht ganz so gut.

@Soziabetrieb
Da wird keine generelle Aussage möglich sein - ein Blick über die Fahrerschulter?
Ich bin 195 cm.... da ist das "anders" als bei "nur" 175 cm.
Meine früheren Erfahrungen:
Eine BMW K100 hat ein super Fahrwerk und eine bequeme Bank - aber wurde im Vergleich abgelehnt.
Vergleich war dann immer ein Cruiser ("Chopper"?), Intruder 800 bzw. Triumph Speedmaster oder Thunderbird 1600.
Auf denen gab es immer hinten eine Sissybar, die Sitzhaltung ergab niemals eine "Lücke" zwischen Pilot und Sozia, der Sitzplatz immer gut gepolstert.
Wurde - egal von welcher Sozia - immer bevorzugt!

Meine 800 ST ist demgemäß auch nur für mich allein im Alltagsbetrieb....
pleo
 
Beiträge: 22
Registriert: 07.03.2022, 09:11
Wohnort: Elmshorn
Motorrad: F800ST

Re: Retro - Bikes

Beitragvon Christoph M » 07.03.2022, 16:48

Hallo Pleo,

mein erstes Motorrad hat auch hinten zwei Federbeine eingebaut gehabt. Damals war das bei den retro Bikes natürlich Standard. Und ich habe ehrlich gesagt an das Zentralfederbein nicht so schnell
geglaubt. Es hat sich aber heute durchgesetzt und funktioniert wirklich super.

Welches Bike in der Klasse "das Beste " ist, kann ich leider nicht so schnell beantworten, weil der Auswahl heute relativ groß ist.

Soziabetrieb ?
Ja, ich denke sehr oft daran und auch wenn ich Naked Bikes mag, denke ich oft an neue, sehr komfortable Maschine. winkG

Ich danke Dir für Deine Antwort.

PS. Noch bis spät in die 1970er-Jahre hinein stemmten sich zwei Federbeine am Schwingenende gegen die Last von Maschine und Fahrer. So angeordnet, war die Schwinge nahezu frei von jeglichen Biegekräften und musste lediglich mit einer ordentlichen Torsionssteifigkeit (Verdrehung) aufwarten. Dazu genügten einfache, eindimensionale Konstruktionen aus Vierkant- oder Rundrohren mit spielfreier Lagerung und einer stabilen Klemmung des Hinterrads in den Achsführungen.
Erst mit Einführung der Zentralfederung änderten sich die Biegemomente dramatisch. Yamaha löste dieses Problem mit der Cantilever-Federung, die mit einem liegenden Zentralfederbein auskam und durch die Dreieckskonstruktion eine sehr hohe Biegesteifigkeit erreichte. " Motorradonline "



Viele Grüße Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Retro - Bikes

Beitragvon Christoph M » 06.07.2022, 15:12

Hallo,

Ducati Scrambler 1100 Tribute PRO 2022 Test.

Die coolste der großen Scrambler
Retro Bikes erinnern an vergangene Tage. Ducati geht noch einen Schritt weiter und stellt mit der Scrambler 1100 Tribute PRO einen Retro-Scrambler auf die Beine, der gleichzeitig eine herrliche Hommage darstellt. " 1000 PS " :D

https://www.youtube.com/watch?v=3cG1LtPqYXU&t=329s

Gruß Chris
Dateianhänge
tribute_pro-17.jpg
tribute_pro-17.jpg (89.24 KiB) 4619-mal betrachtet
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum