Reiseenduros

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Reiseenduros

Beitragvon Tea Bee » 08.11.2021, 09:16

Meine Frau hat sich dieses Jahr eine Ducati Scrambler mit Desmomotor zugelegt, also das Mopped mit dem luftgekühlten Museumsmotor. Soweit ist der ganz prima, in puncto Inspektionskosten rechnen wir allerdings mit dem Schlimmsten ;-)

Edit:
Die Desmodromik wäre vielleicht auch was für den Thread „unnütze Dinge an einem Motorrad“ 8)
Schöne Grüße - Stefan
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Daniel_1979 » 08.11.2021, 09:45

Tea Bee hat geschrieben:Meine Frau hat sich dieses Jahr eine Ducati Scrambler mit Desmomotor zugelegt, also das Mopped mit dem luftgekühlten Museumsmotor. Soweit ist der ganz prima, in puncto Inspektionskosten rechnen wir allerdings mit dem Schlimmsten ;-)

Edit:
Die Desmodromik wäre vielleicht auch was für den Thread „unnütze Dinge an einem Motorrad“ 8)

Moin Stefan,

ich bin jahrelang die luftgekühlten Ducati Monster Modelle gefahren. Ihr braucht keine Panik vor den Inspektionskosten haben. Bei den luftgekühlten Modellen sind es immer noch humane Preise die Ducati dort verlangt. winkG

Beste Grüße
Daniel
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Tea Bee » 08.11.2021, 09:54

Gewisse Mehrkosten werden wir diesem spaßigen Mopped gern verzeihen :D
Und vielleicht werden wir angenehm überrascht.
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Re: Reiseenduros

Beitragvon HarrySpar » 08.11.2021, 12:33

Tea Bee hat geschrieben:Die Desmodromik wäre vielleicht auch was für den Thread „unnütze Dinge an einem Motorrad“ 8)

Genau!
Harry
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Christoph M » 09.11.2021, 09:09

Hallo,

in dem Video wird ab min.16:00 viel von dem neuen Motor gesprochen und dann in min. 26:50 kommt sogar das Wort " ruppig " aber wegen des V-Motors muss man der Maschine das verzeihen können.
Der Tester ( Schaff ) ist wirklich gut und für alle die eine Ducati kaufen wollen einfach sehr korrekt gesprochen. Ich habe selten so ein gutes Video gesehen. Bravo 1000 PS. ThumbUP

Ducati Multistrada V2 S Test

https://www.youtube.com/watch?v=JL9YBDRMeNA



Gruß Chris
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Wolfgang49 » 09.11.2021, 11:21

Und der Preis ?? Für das Geld was die normale Multistrada V2 kostet bekomme ich eine R1250R mit Kardanantrieb.
Für 3.000,-- Euro weniger eine F900XR !! :?: :?: :?: scratch

Die günstigen Unterhaltswerte (lt. MOTORRAD) resultieren aus den 15.000 km Intervallen.
Das hieße für viele Motorradfahrer alle 3, oder 4 Jahre zum KD. Theoretisch. Aber so wie bei BMW macht man halt
auch alle Jahre seine "Jahreskontrolle".
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Der Alwin » 09.11.2021, 12:28

Christoph M hat geschrieben:@ Der Alwin


"Nasty Nils` Meinung: Für mich immer noch die beste Reiseenduro am Markt. Sie wirkt in jedem Detail am hochwertigsten und ist der beste Kompromiss aus Fahrleistungen, Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit. Erstaunlich: Den Kompromiss merkt man der GS nicht an. Die "Neue" ist gleichzeitig die beste GS aller Zeiten und bietet pragmatisch betrachtet keinerlei Ansatzmöglichkeiten für Kritik. Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot." Bericht vom 24.06.2013

Eigentlich warten wir alle auf die neue R1300GS aber die gute, alte R1200GS bekommt auch ein Bild von mir. winkG

Gruß Chris


Dem ist nichts hinzuzufügen...
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Der Alwin » 09.11.2021, 12:29

pschlosser1982 hat geschrieben:
Der Alwin hat geschrieben:
Tea Bee hat geschrieben:
Der Alwin hat geschrieben:…aber die Desmo-Service, die schlagen ins Zwiebelleder wie die Axt vom Förster in einen Baum...

Also laut Test von MOTORRAD hat die Multistrada bei den Inspektionskosten 19 von 20 Punkten abgeräumt.
Billigeren Service bekommst du also bei kaum einem Mopped scratch

Oder man bekommt kaum billigere Tests…



Tja, hab einen Kumpel mit einer Hypermotard, jedes Desmo-Service über 1000 Euro... Was soll daran billig sein???
Bei BMW hab ich für die 1200er GSA LC für das 20tkm Service inkl. Ventilservice 425 Euro bezahlt.
Normales Ölservice wird bei Ducati auch nicht teurer sein als bei BMW.


Glaube das war von Daniel eher als Scherz gemeint :D Wir haben uns in einem anderen Thread über die Punktevergabe seitens Motorrad lustig gemacht.

Die Desmodromik wird von vielen Ducatisti als heiliges Relikt zur Anbetung ihrer roten Göttin betrachtet, aber letztendlich ist es ein veraltetes Überbleibsel aus einer Zeit, als sich Ducati nicht anders zu helfen wusste, als die Ventile per Zwang zu steuern. Im Prinzip eine Art Notlösung, die dank exzessiven Marketing seitens Ducati zum Kultobjekt geworden ist. Wirklich sehr schade, dass Ducati nicht anfängt im großen Stil auf die Desmodromik zu verzichten. Die Multistrada V4 macht es ja vor. Ein extrem guter Motor ohne Desmo und alle 60.000 km muss das Ventilspiel kontrolliert werden. Ich wünsche mir immer noch ein Streetfighter V4 genau mit diesem Motor. Ich verstehe ja, wenn der Supersport Leuchtturm alá Panigale V4S über eine Desmodromik verfügt, aber bei allen anderen Modellen sorgt das einfach nur für teure Inspektionskosten, die es Ducati sehr schwer machen, markenfremde Fahrer von der Marke zu überzeugen.

Hier mal ein ganz interessanter Bericht von 1000 PS zu den Reisequalitäten der Multistrada: https://youtu.be/6hOY-n32ufM



Wo kann ich deinem Beitrag einen Daumen hoch geben????
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Re: Reiseenduros

Beitragvon pschlosser1982 » 09.11.2021, 12:31

Wolfgang49 hat geschrieben:Und der Preis ?? Für das Geld was die normale Multistrada V2 kostet bekomme ich eine R1250R mit Kardanantrieb.
Für 3.000,-- Euro weniger eine F900XR !! :?: :?: :?: scratch


Wirklich übel was Ducati für seine Motorräder an Kaufpreisen abruft. Die lassen sich ihren edlen italienischen Kultruf ordentlich etwas kosten. Meistens sind diese Modelle zwar auch hübscher gestaltet als die Konkurrenzmodelle und mit hochwertigen Bauteilen bestückt, aber leider ist die Fertigungsqualität nicht auf diesem hohen Niveau. Bei meiner Ducati hatte es überall geklappert, die Verkleidung vibriert und hat sich nach sehr günstigen Kunststoff angefühlt. Ganz zu schweigen von den beiden unwürdigen Urin-Bechern für Brems- und Kupplungsflüssigkeit am Cockpit sowie den billig anzufassenden Knöpfen. Wer sich eine Ducati im Detail anschaut und sich auch mal einen haptischen Eindruck abholt, schüttelt bei den Kaufpreisen den Kopf.

Aber gut, das ist halt Ducati. Einer Ducati wird alles verziehen. Keine andere Marke ist mit mehr Emotionen aufgeladen. Und das lässt sich Ducati ordentlich vergolden.
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Christoph M » 09.11.2021, 13:33

Wolfgang49 hat geschrieben:Und der Preis ?? Für das Geld was die normale Multistrada V2 kostet bekomme ich eine R1250R mit Kardanantrieb.
Für 3.000,-- Euro weniger eine F900XR !!




Die Preise in dieser Klasse sind wirklich hoch und wahrscheinlich nicht für jeden normalen
Motorradfahrer zu haben aber angeblich wenn ein Hobby nichts kostet ist das kein Hobby. winkG

Die R 1250 R ist natürlich ein Naked Bike und immer noch mein Favorit. ThumbUP

Gruß Chris
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Tea Bee » 23.11.2021, 12:56

MV Agusta kommt nun auch mit zwei Reiseenduros, einer 950er und einer 550er.
Beide finde ich mit ihrem geradezu klassischen Design durchaus hübsch, insbesondere die 5.5, wenn auch ein klein wenig pummelig.

Da die 5.5 auf der in China gefertigten Benelli TRK 502 basiert, frage ich mich, ob dies eine Adelung der Benelli darstellt, weil MV sie als würdige Basis erachtet? Oder degradiert es die MV Agusta 5.5 zu einem billigen me-too Mopped im MV Modellprogramm? Ich kenne die Qualitäten der Benelli TRK nicht näher, aber die Besitzergemeinde scheint durchaus zufrieden zu sein.

Link:
https://www.motorradonline.de/enduro/mv ... r-project/
Dateianhänge
ADEA751C-D199-4E93-98C0-5700678B941F.jpeg
5.5
EECBF90B-11B1-449D-8AA8-55F887CE443F.jpeg
9.5
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Christoph M » 23.11.2021, 17:07

Hallo Stefan,

MV Agusta Lucky Explorer 9.5 2022

" Die 9.5 nimmt den Offroad-Charakter aber schon deutlich ernster als ihre kleine Schwester und siedelt sich auch bei der Leistung deutlich höher an. Der extra für dieses Modell entwickelte 950er Dreizylinder-Motor leistet aus seinen 931 Kubik mächtige 123 PS bei 10.000 Umdrehungen und 102 Nm Drehmoment bei 7.000 U/min. Damit überspringt man die Mittelklasse der Reiseenduros fast und kratzt schon an der Oberklasse. Auch ein semi-aktives Fahrwerk von Sachs mit 220 mm Federweg vorne und 210 mm hinten verdeutlicht sowohl den Premium-, als auch den Adventure-Ansatz. 1000 PS "

Mit der Enduro Maschine kratzt MV Agusta wirklich an der Oberklasse. Und das gefällt mir ganz gut so, weil ich diese Motorradklasse sehr mag. Auch das Design hat mich völlig überzeugt. Ich hoffe, sie ist nicht nur
für große Leute gebaut, dann wird sie mit Sicherheit viele Käufer finden, natürlich wenn der Preis stimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=WjBpgYPMsoI

Vielen Dank Chris winkG
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Daniel_1979 » 23.11.2021, 18:45

Ducati präsentiert am 09.12.2021 die neue Desert X. Die Ducati Desert X ist eine Hommage an die legendäre Cagiva Elefant 900. Auf Basis der Scrambler 1100 dürfte dieses Modell sicherlich den Einen oder Anderen begeistern.

Hier schon mal ein Bild der Studie:
Dateianhänge
Ducati-Scrambler-Motard-and-DesertX-Concepts-2-768x698.jpg
Ducati-Scrambler-Motard-and-DesertX-Concepts-2-768x698.jpg (100.65 KiB) 204-mal betrachtet
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Re: Reiseenduros

Beitragvon Christoph M » 23.11.2021, 20:09

@ Daniel 1979

Ich glaube ich liege hier richtig " Ducati Scrambler DesertX Concept 2020
Das zweite Ducati Scrambler Konzept trägt den Namen "DesertX" und lehnt sich an die Rennmotorräder der Rallye-Raids der 90er Jahre wie der Paris-Dakar an. Ihr Retro-Stil, kombiniert mit klaren Designlinien, macht sie zu einem zeitlosen Concept-Bike, auch wenn sie uns ein wenig an die Cagiva Elefant in der Lucky Explorer Lackierung erinnert. Als Basis nimmt sie die 1100er Scrambler, weshalb wir (falls sie in Produktion geht) mit einer Leistung von 86 PS und 88 Nm rechnen können. "

Ich hoffe, es handelt sich um diese Maschine. Und wie jede Ducati sieht super aus.

PS: Ja, das ist schon Ducati-Scrambler-Motard-and-DesertX-Concepts-2 winkG


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Re: Reiseenduros

Beitragvon Daniel_1979 » 24.11.2021, 13:00

Moin Christoph,

ich sehe gerade auf der Homepage von Ducati, dass die Desert X wohl eigenständig und nicht als Teil der Scrambler Familie angeboten wird. Außerdem erhält sie leider doch nicht den luftgekühlten 1100' er Motor sondern den wassergekühlten 937-cm³-Testastretta-Motor. cofus

"Die DesertX ist das neue Adventure-Bike von Ducati, das dank eines völlig neuen, um ein 21-Zoll-Vorderrad herum konzipierten Fahrwerks großartige Fähigkeiten im Gelände bietet und auf die Leistung und die Zuverlässigkeit des flüssigkeitsgekühlten 937-cm³-Testastretta-Motors zurückgreifen wird.

Die neue Ducati DesertX ist das Motorrad, mit dem Sie ihre abenteuerlichsten Reiseträume verwirklichen können - ganz egal, ob es darum geht, die Hügel hinter ihrem Haus zu erkunden, der Wüste zu trotzen oder neue Bergpfade zu entdecken."

Quelle https://www.ducati.com/de/de/motorraede ... esertx-937

Beste Grüße
Daniel
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