Seite 3 von 8

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 01.11.2021, 20:39
von Tea Bee
Kaum schlüpft die KTM ins Husquarna Kleid, wird sie ja ansatzweise hübsch ThumbUP

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 01.11.2021, 20:50
von Christoph M
Hallo,

ja, das finde ich auch. Vor allem der KTM Motor ist den Leuten aus Mattighofen sehr gelungen. Bin schon paar Mal gefahren.
Insgesamt eine gelungene Evolution.

PS. Auch nette Features am Bord. winkG

Gruß Chris

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 05.11.2021, 18:42
von Christoph M
DUCATI MULTISTRADA V2 2022

Hallo,

die Multistrada 950 war bis zuletzt in ihrer Klasse eine Macht und auch bei der Ausstattung fehlte es an nichts. Semiaktives Fahrwerk, Quickshifter mit Blipperfunktion, 6-Achsen-IMU von Bosch für das Kurven-ABS, Berganfahrhilfe und LED-Kurvenlicht gehörten beispielsweise längst zur Ausstattung der Ducati Multistrada 950 mit dem Zusatz "S". Man könnte sagen: Es war längst alles an Bord, was eine Reiseenduro in dieser Klasse bieten sollte. Natürlich ist das auch bei der Nachfolgerin, der Multistrada V2, nicht anders. Statt der Basisversion steht eine Ducati Multistrada V2 S zur Testreise durch die Toskana bereit, serienmäßig bestückt mit eben jenen Features plus dem Touring-Paket, das Seitenkoffer, Heizgriffe und einen Hauptständer beinhaltet. " Motorradonline "

https://www.youtube.com/watch?v=inujt0ZxzW0


PS. Mit dem Projekt Multistrada V2 hat das Unternehmen aus Borgo Panigale den Zweizylinder der Ducati-Familie weiterentwickelt und ein Motorrad für alle Bedürfnisse geschaffen. winkG

Gruß Chris

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 06.11.2021, 15:32
von Der Alwin
Die Ducati wäre eine Wucht, bin seinerzeit nach Erscheinen die 950er gefahren...
Wäre vom Preis her gar ned sooo teuer, aber die Desmo-Service, die schlagen ins Zwiebelleder wie die Axt vom Förster in einen Baum....
Hätte der 950er Motor keine Desmodromische Ventilsteuerung, wäre es das perfekte Motorrad.

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 06.11.2021, 15:51
von Christoph M
Hallo,

das Design gefällt mir wirklich super, mit den neuen Modellen wird Ducati immer besser aber der Motor ist immer noch ein bisschen ruppig, obwohl schon leicht
überarbeitet ist. Sonst sehr schöne Maschine.

"Der überarbeitete Motor läuft dazu schon ab Standgas ruhig, schüttelt sich auch beim Beschleunigen nur unterhalb von 3.000/min spürbar. Darüber verwöhnt die Ducati Multistrada V2 mit guter Laufkultur. "
Motorradonline "

Gruß Chris winkG

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 06.11.2021, 16:16
von Daniel_1979
Christoph M hat geschrieben:Hallo,

das Design gefällt mir wirklich super, mit den neuen Modellen wird Ducati immer besser aber der Motor ist immer noch ein bisschen ruppig, obwohl schon leicht
überarbeitet ist. Sonst sehr schöne Maschine.

"Der überarbeitete Motor läuft dazu schon ab Standgas ruhig, schüttelt sich auch beim Beschleunigen nur unterhalb von 3.000/min spürbar. Darüber verwöhnt die Ducati Multistrada V2 mit guter Laufkultur. "
Motorradonline "

Gruß Chris winkG


Ich bin ja vor meiner F900R die Multistrada 950 Spoke Wheels gefahren. Die Meinung der Redakteure/Tester von Motorradonline teile ich nicht. Der Motor der Multistrada läuft super, nichts mit ruppig oder ähnlichem. Die Multistrada ist ein wunderbares Reisemotorrad. ThumbUP

Beste Grüße
Daniel

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 06.11.2021, 16:21
von HarrySpar
Und wie ist mittlerweile das Standgeräusch?
Immer noch jenseits der 95?
Harry

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 06.11.2021, 16:22
von Tea Bee
Der Alwin hat geschrieben:…aber die Desmo-Service, die schlagen ins Zwiebelleder wie die Axt vom Förster in einen Baum...

Also laut Test von MOTORRAD hat die Multistrada bei den Inspektionskosten 19 von 20 Punkten abgeräumt.
Billigeren Service bekommst du also bei kaum einem Mopped scratch

Oder man bekommt kaum billigere Tests…

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 06.11.2021, 16:48
von Daniel_1979
HarrySpar hat geschrieben:Und wie ist mittlerweile das Standgeräusch?
Immer noch jenseits der 95?
Harry

Nein seit 2019 bei der Ducati Multistrada 950 nur noch 95 db.

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 07.11.2021, 12:32
von Der Alwin
Tea Bee hat geschrieben:
Der Alwin hat geschrieben:…aber die Desmo-Service, die schlagen ins Zwiebelleder wie die Axt vom Förster in einen Baum...

Also laut Test von MOTORRAD hat die Multistrada bei den Inspektionskosten 19 von 20 Punkten abgeräumt.
Billigeren Service bekommst du also bei kaum einem Mopped scratch

Oder man bekommt kaum billigere Tests…



Tja, hab einen Kumpel mit einer Hypermotard, jedes Desmo-Service über 1000 Euro... Was soll daran billig sein???
Bei BMW hab ich für die 1200er GSA LC für das 20tkm Service inkl. Ventilservice 425 Euro bezahlt.
Normales Ölservice wird bei Ducati auch nicht teurer sein als bei BMW.

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 07.11.2021, 12:34
von Der Alwin
Weiß man genaueres, Honda soll angeblich demnächst eine neue 850er Transalp präsentieren?
Basis soll entweder ein runtergebüchster 1100er AT Motor sein oder ein erweiterter NC Motor.

DCT soll optional erhältlich sein.

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 07.11.2021, 13:08
von Christoph M
Hallo,

Von Motorradonline.de habe ich einen Dauertest gefunden. Es sind auch die Inspektionskosten genannt.

DUCATI MULTISTRADA 950 IM DAUERTEST

https://www.motorradonline.de/enduro/du ... st-nichts/

Gruß Chris winkG

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 07.11.2021, 13:44
von Der Alwin
424 Euro für das 15.000 km Service....
1385 für das 30.000 km Service.
Dann nochmal über 400 Euro für das 45tkm Service
Sind mal eben 2200 Euro an Servicekosten! Verschleißteile wie Kette noch nicht mitgerechnet, gut wenn ich richtig gelesen habe, waren auch Bremsbeläge dabei....

Zum Vergleich, meine 1200er GSA LC hat auf 30.000 km rund 1100 Euro an Servicekosten verschlungen.....
Hab auch noch keine Bremsbeläge benötigt, die stehen wahrscheinlich erst bei der doppelten Laufleistung an, vielleicht auch später. Gibt GS-Fahrer, die erst nach 100.000 km ihre Beläge wechseln mussten....

Wie gesagt, ich stehe zu meiner Aussage, die 950er Multistrada wäre ein perfektes Motorrad, aber die Servicekosten......
Gut, für den Differenzbetrag zwischen Multi und GS kann man bei der Multistrada einige Service machen, aber wenn man dann auch noch den Spritverbrauch einbezieht, weiß ich allerdings nicht, wieviele km die Multistrada billiger ist als die GS.

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 07.11.2021, 19:24
von Christoph M
@ Der Alwin


"Nasty Nils` Meinung: Für mich immer noch die beste Reiseenduro am Markt. Sie wirkt in jedem Detail am hochwertigsten und ist der beste Kompromiss aus Fahrleistungen, Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit. Erstaunlich: Den Kompromiss merkt man der GS nicht an. Die "Neue" ist gleichzeitig die beste GS aller Zeiten und bietet pragmatisch betrachtet keinerlei Ansatzmöglichkeiten für Kritik. Wird sich verkaufen wie geschnitten Brot." Bericht vom 24.06.2013

Eigentlich warten wir alle auf die neue R1300GS aber die gute, alte R1200GS bekommt auch ein Bild von mir. winkG

Gruß Chris

Re: Reiseenduros

BeitragVerfasst: 08.11.2021, 10:16
von Tea Bee
Meine Frau hat sich dieses Jahr eine Ducati Scrambler mit Desmomotor zugelegt, also das Mopped mit dem luftgekühlten Museumsmotor. Soweit ist der ganz prima, in puncto Inspektionskosten rechnen wir allerdings mit dem Schlimmsten ;-)

Edit:
Die Desmodromik wäre vielleicht auch was für den Thread „unnütze Dinge an einem Motorrad“ 8)