Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Alles was nirgenswo rein passt.

Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Reiner52 » 06.05.2021, 10:30

Ersatzteile.png
Heute habe ich beim Service meines Autos diesen Aushang gesehen !
Wie seht ihr dieses Thema ?
Ich würde z.B. als Freundlicher mitgebrachtes Öl einfüllen, aber es nicht entsorgen .
Der Kunde kann das Altöl mitnehmen und selbst entsorgen.
Bei Ersatzteilen würde ich "nein" sagen !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2021, 10:53

Also ein Spezl von mir kauft für seine Autos und Motorräder grundsätzlich alles viel günstiger im Internet. Und seine Noname Werkstatt macht da, was ich da von ihm so höre, keine Zicken und baut die Sachen alle ein.
Ich selber habe das noch nicht gemacht.
Aber wenn eine Werkstatt sich da querstellt, wird die es sich schon leisten können. Meiner Meinung nach sollten die mitgebrachte Dinge einbauen. Nur halt dann auf der Rechnung vermerken, dass es vom Kunden mitgebracht war.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Reiner52 » 06.05.2021, 12:44

HarrySpar hat geschrieben:Also ein Spezl von mir kauft für seine Autos und Motorräder grundsätzlich alles viel günstiger im Internet. Und seine Noname Werkstatt macht da, was ich da von ihm so höre, keine Zicken und baut die Sachen alle ein.
Ich selber habe das noch nicht gemacht.
Aber wenn eine Werkstatt sich da querstellt, wird die es sich schon leisten können. Meiner Meinung nach sollten die mitgebrachte Dinge einbauen. Nur halt dann auf der Rechnung vermerken, dass es vom Kunden mitgebracht war.
Harry


Beim Öl wäre ich noch kulant,aber ich würde, wie gesagt das Altöl mitgeben und auch nicht gegen Bezahlung entsorgen !
Nach dem Motto " du willst sparen, aber nicht auf meine Kosten " !

Bei Ersatzteilen würde ich grundsätzlich Nein sagen, weil ich als Fachwerkstatt keine nachgebauten Billigteile
wie z.B. Bremsscheiben einbauen würde !
Dazu kommt das der Sparer noch Garantie auf die dgf. Arbeiten haben will .
Und selbst wenn es auf der Rechnung vermerkt ist, gibt es für eine Fachwerkstatt eine Mitverantwortung !
Wenn wegen minderwertigen Ersatzteilen ein Unfall passiert ,dreht jeder Anwalt der Werkstatt einen Strick !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon carsten_e » 06.05.2021, 13:02

Ich habe am kommenden Dienstag einen Termin für die 40.000 km Inspektion beim BMW Händler.
Hinten muss der Reifen neu, TÜV, Ventile kontrollieren, Ölwechsel und Bremssflüssigkeit.
Eigentlich müsste der Riemen neu, lt. Vorgaben. Komplettangebot lag bei 1360€.

Die Dame vom Empfang hat mich vorhin angerufen und ich fragte ob ich nicht den Riemen selber besorgen könnte.
Nach kurzer Recherche habe ich durch Zufall sogar den Riemen bei Amazon gefunden. Contitech CT1208 für 119,95€.
Eine Rezension auf Englisch steht unten drunter und der Kollege hat keine Probleme an seiner F800GT.
Beim Händler wollten die übrigens 390€ haben, NUR für den Riemen.

Wenn ich die GT noch auf unbestimmte Zeit weiterfahren würde, hätte ich auf die Ventile und den Riemen verzichtet.
Da es in den nächsten zwei, drei Jahren eventuell Nachwuchs geben könnte und ich das Fahren dann einstellen würde,
möchte ich sie gerne ohne ausgelassene Wartungen weiter verkaufen.

Ich hoffe das es mit dem Riemen klappt! :)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Kajo » 06.05.2021, 13:50

Eine Fachwerkstatt wird keine mitgebrachten Teile eines Kunden einbauen. Das kann ich wegen möglicher Gewährleistungsansprüchen auch gut nachvollziehen.

Näheres zur Gewährleistung bei Reparaturen siehe hier: https://www.avd.de/wissen/recht/hinweis ... urmaengeln

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Reiner52 » 06.05.2021, 14:13

carsten_e hat geschrieben:Ich habe am kommenden Dienstag einen Termin für die 40.000 km Inspektion beim BMW Händler.
Hinten muss der Reifen neu, TÜV, Ventile kontrollieren, Ölwechsel und Bremssflüssigkeit.
Eigentlich müsste der Riemen neu, lt. Vorgaben. Komplettangebot lag bei 1360€.

Die Dame vom Empfang hat mich vorhin angerufen und ich fragte ob ich nicht den Riemen selber besorgen könnte.
Nach kurzer Recherche habe ich durch Zufall sogar den Riemen bei Amazon gefunden. Contitech CT1208 für 119,95€.
Eine Rezension auf Englisch steht unten drunter und der Kollege hat keine Probleme an seiner F800GT.
Beim Händler wollten die übrigens 390€ haben, NUR für den Riemen.

Wenn ich die GT noch auf unbestimmte Zeit weiterfahren würde, hätte ich auf die Ventile und den Riemen verzichtet.
Da es in den nächsten zwei, drei Jahren eventuell Nachwuchs geben könnte und ich das Fahren dann einstellen würde,
möchte ich sie gerne ohne ausgelassene Wartungen weiter verkaufen.

Ich hoffe das es mit dem Riemen klappt! :)



Ich weiß, das die Freundlichen großzügig ihre Preise kalkulieren,
aber 390 € nur für den Riemen - ist nett ausgedrückt - heftig !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2021, 14:16

Also mein Spezl hat auch schon seine Erfahrung mit minderwertigen Internetteilen gehabt, die er dann in seiner Nonamewerkstatt einbauen hat lassen.
Streit gab es da nie. Die haben das Teil halt dann wieder ausgebaut und er hat ihnen ein anderes Teil zum Einbauen hingebracht.
Die Arbeit übernimmt er natürlich auf seine Kappe, bzw. bezahlt die.
Aber irgend einen Streit gab es da noch nie.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Reiner52 » 06.05.2021, 14:54

HarrySpar hat geschrieben:Also ein Spezl von mir kauft für seine Autos und Motorräder grundsätzlich alles viel günstiger im Internet. Und seine Noname Werkstatt macht da, was ich da von ihm so höre, keine Zicken und baut die Sachen alle ein.
Ich selber habe das noch nicht gemacht.
Aber wenn eine Werkstatt sich da querstellt, wird die es sich schon leisten können. Meiner Meinung nach sollten die mitgebrachte Dinge einbauen. Nur halt dann auf der Rechnung vermerken, dass es vom Kunden mitgebracht war.
Harry


Ja, das kann die Fachwerkstatt !
Denn sie hat das geschulte Fachpersonal und die technische Ausrüstung !
Wenn sich z.B. mein Auto "tot" stellt, kriegt das keine Noname-Werkstatt geregelt .
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Wolfgang49 » 06.05.2021, 15:30

Ich darf das Oel immer mitbringen, weil ich auf CASTROL bestand und sie das nicht hatten. Sie haben auch, für ein paar Euro, das Altoel entsorgt.

Seit neuestem haben sie in dieser Werkstatt auch zusätzlich LIQUI MOLY. Habe zwar noch keine Erfahrung damit, aber mir ist diese Firma (LM) sympatisch. Deutschland, Motorradsport und so.........

Bei den "normalen" Ersatzteilen nehme ich die von BMW. Bei Zubehör (Federn, Luftfilter, usw.) sage ich von wem ich die haben will,
und er bestellt sie dann. Verkauft sie mir zum Listenpreis ohne Aufschlag. Und die 10/20% die er an diesen Teilen verdient machen mich auch
nicht arm.

Und wenn es denn mal vorkommt, dass ich nur eine Kleinigkeit habe, dann sagt er halt: "Lass stecken", wenn ich zahlen möchte.

Ich war ja selbst mal im Vertrieb. Und in früheren Zeiten hieß es immer "Leben und leben lassen", hat sich Heutzutage ja verändert, aber
ich handele immer noch gerne nach dieser Devise. Aber wehe, es versucht jemand dies auszunützen........
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Heiko-F » 06.05.2021, 15:44

Zeigt der Riemen denn schon Verschleißerscheinungen ?Der Wechsel ist oft garnicht nötig. Mein erster ist immer noch drauf bei ca. 96000 Km.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon carsten_e » 06.05.2021, 15:49

Heiko-F hat geschrieben:Zeigt der Riemen denn schon Verschleißerscheinungen ?Der Wechsel ist oft garnicht nötig. Mein erster ist immer noch drauf bei ca. 96000 Km.

Nö der sieht eigentlich noch gut aus. Ein Steinchen ist aber wohl schon mal irgendwo drunter gewesen. Hier und da sieht man eine kleine Beule.
Laut der Suche hier im Forum passt die Bezeichnung und den Contitech haben schon mehrere verbaut. Das ist auch mit Sicherheit der gleiche, nur eben ohne BMW Logo.

Gesagt hat sie mir, dass es kein Problem wäre. Wenn ich da dann eben keine Garantie drauf habe, dann ist das eben so. 390€ für die "Riemengarantie" sehe ich dann auch nicht ein.
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Tuebinger » 06.05.2021, 16:36

Ich bringe mein Material zur freien Werkstatt auch selbst mit, alles in ungeöffneter OVP. Bekomme zwar den Spruch vom 1. Post hier regelmässig zu hören, aber eigentlich ist er froh dass er nicht die Teile besorgen muss und die Zeit dafür noch abrechnen - pro Tag mehrere Motorräder aller unterschiedliche Marken, geht nicht mit Lagerhaltung und morgens abgeben und abends abholen geht dann auch nicht. Falls mal was nicht passen sollte, wäre ich selbstverständlich für die Folgekosten wie Ein-/Ausbau zuständig, kam aber noch nie vor. Und zum Ausgleich gibts auch was in die Kaffeekasse kiss

Die freie Kfz-Werkstatt, wo ich schon jahrelang Kunde bin, war früher auch grosszügiger. Hatten aber angefangen kein mitgebrachtes Öl mehr abfüllen zu wollen (aus Haftungsgründen obwohl der Norm entsprechend freigegeben :shock:) und zuletzt auch keine Ersatz-Teile mehr, obwohl es die nachweislich nicht mehr in deren Vertriebsnetz oder direkt beim OEM-Händler gab! Auf die Frage, ob ich damit das Auto jetzt verschrotten soll, gabs nur Schulterzucken. cofus Egal, ich muss da nicht mehr hin, das Auto hab ich dann unrepariert abgestossen und das neue muss schon aus Garantiegründen jetzt regelmässig in die (Fach-)werkstatt für Inspektion nach Herstellervorschrift :roll:

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2021, 16:42

Cartsen, dieses viele Geld holst Du doch bei einem Verkauf nie mehr rein!
Die Ventile zu prüfen kannst vergessen. Und der Riemen hält auch noch ewig.
Geh in eine Noname Werkstatt und lass das Öl wechseln und einen Reifen.
Fertig!
Bremsflüssigkeit brauchst auch nicht alle zwei Jahre. Ich hab meine nach 8 Jahren das erste Mal selber gewechselt und dann bei uns im Labor die Wassergehalte ermittelt. Und das Ergebnis war, dass der Wechsel jetzt grad so recht war. Jedes Jahr früher wäre Verschwendung gewesen.
Nebenbei: Ich nehme billigstes Baumarktöl. Alle 5 Jahre (etwa 25000km). Reicht vollkommen.
Harry

PS: Die Werkstatt zahlt für das Altöl beim Öllieferanten bestimmt keinen Pfennig. Denn ein großer Anteil des Öls geht verloren. Bzw. wird im Motor verbrannt. Wenn eine Werkstatt also vom Lieferanten 200l Öl kauft, muss der Lieferant auch 200l Altöl nehmen. Aber es gibt sicher nur 150l Altöl. Somit könnte die Werkstatt gern 50l von Kunden mitgebrachtes Altöl kostenlos bei ihrem Lieferanten abgeben. Ist also alles nur Verarsche.
Zuletzt geändert von HarrySpar am 06.05.2021, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon Eckart » 06.05.2021, 16:47

Kajo hat geschrieben:Eine Fachwerkstatt wird keine mitgebrachten Teile eines Kunden einbauen. Das kann ich wegen möglicher Gewährleistungsansprüchen auch gut nachvollziehen.

Näheres zur Gewährleistung bei Reparaturen siehe hier: https://www.avd.de/wissen/recht/hinweis ... urmaengeln
Der Link geht auf das Gewährleistungsproblem beim Einbau mitgebrachter Teile ja gar nicht ein. Immer wenn es mehrere Verantwortliche gibt, kann man der Dumme sein, wenn die Beteligten sich die Schuld bei Fehlern gegenseitig zuschieben, denn natürlich haftet die Werkstatt nur für die eigene Arbeit und die eigenen Teile. Insofern kann es beim Bezug von Teilen und Arbeit aus einer Hand nicht zu solchen Diskussionen kommen.

Ich käme nicht auf die Idee, mein Öl in eine Werkstatt zu bringen.

Auch bei der gewöhnlichen Reparatur kommt man normalerweise mit dem Auftrag, einen bestimmten Mangel zu beheben und nicht damit, bestimmte Teile zu ersetzen. So ist es nämlich Aufgabe der Werkstatt, das defekte Teil zu lokalisieren und das richtige Austauschteil zu bestimmen und zu besorgen. So tragen sie auch das Risiko einer Fehldiagnose, vielleicht ist das Ganze dadurch etwas teurer.

Aber bei Teilen, die vielleicht gar nicht im Angebot des Unternehmens sind, sieht die Sache doch anders aus. Da lockt wenig Gewinn und höchstens Arbeit (schlimmstenfalls sogar Schwierigkeiten) bei der Beschaffung, die sich auch der Kunde machen könnte. So hatte ich beim Kauf eines meiner Motorräder von einem Vetragshändler das Angebot bekommen, mitgebrachte Zubehörteile gratis anzubauen, als Naturalrabatt. Die Teile hatte ich bei Zubehörhändlern (Touratech, Wunderlich) bestellt.

Vermutlich ist der Grad von Flexibilität bei einer freien Werkstatt noch höher.

Also: Wo ist das Problem ?

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 319
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: Wer bringt Ersatzteile und Öl mit ?

Beitragvon HarrySpar » 06.05.2021, 16:50

Bei meinem Spezl sagt ihm die Werkstatt "Wasserpumpe oder Anlasser oder Querlenker defekt". Dann besorgt sich das mein Spezl im Internet und bringt es dann der Werkstatt.
Und die bauen ihm das ein.
Z.B. beim Querlenker war das Internetteil glaub 75% billiger als in der Werkstatt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum