Saraphong hat geschrieben:Was ich bisher von den "Lärmtafeln" bisher gelesen habe ist das sie sehr ungenau sind. Die genaue Zuordnung zu einem Fahrzeug sehe ich hier als das größte Problem, was ist wenn eine Gruppe vorbei fährt.
Auch sollte man die Möglichkeit haben zu sehen wie laut bin ich überhaupt, wieviel Luft nach oben habe ich noch bzw wieviel bin ich drüber.
Gruß Ralph
Hallo Ralph,
Sicher bin ich kein Gegner von Motorensound im normalen Bereich, das vorab.
ich denke technisch ist das Problem der Zuordnung sicher lösbar. In der Industrie schaffen wir das auch. Neubauten und Greenfield gebauten Betrieben werden Audiomaintained und Visualmaintained ausgerüstet.
Gerade die Kombination macht die Zuweisung easy.
Schalwellen machen wir sichtbar, um diese in komplexen schnell bewegenden Anlagen den defekten Prozessteil zu zu ordnen.
Klar ist das teuer. Aber defekte welche sich andeuten sind teurer wenn es zum breakdown kommt.
Ich denke das es sich in Dörfern nicht lohnt, weil das System bezahlt werden muss von den "Verkehrssündern".
Auf der Kö etc. wo man alle paar Minuten die Db-Protzer entgegen kommt würde es sich rentieren.
Dem entgegen haben wir Messungen ausgeführt an bewegenden teilen um deren Geräuschkulisse zu optimalisieren, damit Mitarbeiter weniger den Lärm ausgesetzt werden. Das auch an LKW's, PKW's, Zügen, selbstfahrenden Elektrotransportsystemen.
Das funktioniert einfach nicht!
Geräuschimmission wird gemessen wo sie jemanden belastet oder belasten kann. Siehe Immissionsschutzgesetz (BImSchG).
Das ist auch logisch, denn wenn ich einen Db-warner am Bike montiere müsste ich zu gleich Ultrasoonsensoren installieren um ein Umgebungsprofil zu erstellen um Rückwurf der Geräuschwellen zu berechnen. Hinzu kommt ich müsste Luftströme messen können.
Wenn du aufrecht sitzend auf dem Bike 80 Db ausstößt kann das in Schräglage schnell 90 Db werden. Davon aus gehend das dein Schalldämpfer zwischen Straße und Maschine liegt nicht schräg nach oben zeigt.
Kommt jetzt ein Mauer zwischen dir dem Bike und der Messtelle kann es wiederum zu 96 Db führen bei ungünstiger Wellenüberlagerung.
Könnte hierzu noch viel schreiben da ich das Thema intensiver begleite beruflich gesehen.
Ein Warner müsste also bei 74 DB anzeigen um 80 Db im vielen Fällen nicht zu überschreiten, am Emmissionsempfänger, das wäre dreimal nichts bzw. der Warner leuchte fast immer auf.
Von daher ist es recht fragwürdig was fair für den Fahrer wäre aber auch von den Kosten her den Rahmen nicht sprengt.
Db-breaker kann ich auf jeden Strömungsauslass montieren, wodurch jeder Schalldämpfer nie mehr als xx Db raus gibt. Nur dann kauft keiner das Bike weil der Sound garantiert keinen gefällt.