Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Daniel_1979 » 14.06.2021, 08:24

Hallo Harry,

ich wünsche Dir gute Besserung und vollständige Genesung!

Beste Grüße
Daniel
Daniel_1979
 
Beiträge: 161
Registriert: 30.04.2021, 21:38
Motorrad: Ducati Streetfighter

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ao6869 » 14.06.2021, 08:26

Von mir aus auch gute Besserung ThumbUP ThumbUP

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Hatte Unfall

Beitragvon pogibonsi » 14.06.2021, 09:01

Gute Besserung auch von mir lieber Harry!
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 11:10
Motorrad: F700GS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Graver800 » 14.06.2021, 10:42

HarrySpar hat geschrieben:Weil der Heinrich mich hier vermisst:
Fahre seit 9. Mai derzeit nicht Motorrad. Bin am 9. Mai am Ende einer Linkskurve an eine Leitplanke gekommen und dann gestürzt.
Dreifacher Bruch am rechten Unterschenkel. Wollte bremsen - aber das ABS hat wieder mal komplett aufgemacht. Hab mich zu Tode erschrocken. Also erst rechts gegen die Leitplanke (rechter Hax zwischen Leitplanke und Motorrad eingeklemmt). Da noch normal auf dem Motorrad sitzend. Und dann auf die linke Seite gestürzt.
Für mich zählt jetzt erst mal die Gesundung meines rechten Haxes. Darf derzeit immer noch nur mit 20kg belasten.
Am Motorrad (so weit auf erstem Blick sichtbar) relativ wenig Schäden. Vor allem fast keine Kratzer. Weder am gelben Plastik noch am schwarzen Motor.
Hatte jetzt zwei Vorfälle (2016 und eben jetzt im Mai), wo ich nicht weiß, wie mir geschehen ist.
Harry



Gute Genesung Harry!
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 14.06.2021, 10:53

Danke
Die vielen guten Wünsche freuen mich.
Momentan geht es mir nur um meinen rechten Hax. Darf immer noch nur mit 20kg belasten.
Und darum, dass ich wieder voll in der Arbeit weitermachen kann.
Das Thema "Motorrad" überlege ich erst danach.
Es ist für mich ja nicht nur "Motorrad", sondern auch erheblich erweiterte Mobilität.
Ohne irgend ein Zweirad werde ich von der schönen Landschaft hier bei uns nicht mehr viel sehen. Denn mit dem Auto würde mir nicht im Traum einfallen, schöne Rundfahrten zu machen. Kommt Zeit kommt Rat. Jetzt erst mal den rechten Hax wieder gesund bekommen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Saraphong » 14.06.2021, 14:26

Ich wünsche Dir auch eine schnelle und vor allem vollständige Genesung.

im März 2017 hatte ich einen Unfall, mein Schätzchen eine graue F800ST Baujahr 2006 war wirtschaftlicher Totalschaden, die Saison 2017 war für mich erledigt (rechte Hand mehrfach gebrochen). Habe aber im Dezember 2017 mein neues Schätzchen gekauft eine blaue F800St Baujahr 2010. Nach ca 30.000km mit ihr muss ich sagen, ich habe es nicht bereut.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 258
Registriert: 19.03.2018, 16:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Gante » 14.06.2021, 15:13

Hallo Harry,

schön, dass Du wieder da bist! Ohne Dich fehlt dem Forum eindeutig etwas. Auch ich wünsche Dir gute Genesung. Nachdem Du schon seit Wochen nicht mehr hier warst, hatte ich auch schon so ein ungutes Gefühl. Das letzte Mal, als Du so auffallend lange nichts von Dir hast hören lassen, hattest Du damals den Autounfall, bei dem Dich einer auf der Autobahn von hinten gerammt hat.

Bei dem, was Du über Dein ABS schreibst, würde ich mich wohl auch nach einem anderen Modell umsehen. Nun wird sich also vielleicht zeigen, ob der Markt etwas für Deine Bedürfnisse hergibt. Wie war das noch gleich? Einarmschwinge, Riemenantrieb, schöne Halbschale, geringer Verbrauch, nicht zu schwer, .... Ich bin sehr gespannt auf die entsprechenden Diskussionen hier im Forum, sobald es Dir gesundheitlich wieder so gut geht, dass Du Muße hast, Dich damit zu befassen.

Viele Grüße

Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon fisch » 14.06.2021, 15:15

Hallo Harry,
ich wünsche Dir eine gute Besserung und das alles wieder gut verheilt.

Das das ABS aufmacht hatte ich auch schon mal aber auf der Geraden und nicht in einer Kurve. Hatte mich aber auch
ziemlich erschrocken.

Modernere Motorräder haben bestimmt bessere ABS Systeme. Bin ja auch ständig am überlegen mir mal was neueres
zuzulegen. Aber irgenwie reizt mich kein aktuelles Modell.

Bin ja gespannt ob Du noch mal auf deine F 800 S steigen willst. Bei meinem letzten Unfall hatte ich danach eine Pause
von 19 Jahren eingelegt. Ich glaube heute mit 54 Jahren wäre die Enscheidung nochmal fahren oder nicht, sehr sehr schwer
für mich.


Harry alles Gute von einem Fisch
Benutzeravatar
fisch
 
Beiträge: 285
Registriert: 23.01.2014, 17:24
Motorrad: f800st

Re: Hatte Unfall

Beitragvon F8R » 14.06.2021, 15:30

Hi Harry

Gute Besserung.
Dich scheint es ja ganz schön arg getroffen zu haben.
Ich hoffe für dich das alles gut verheilt.

Und ja ich weiss du sitzt nicht seit gestern auf dem Bock.
Was war der Grund für deine Bremsung konntest die F nicht noch weiter umlegen um die Kurve zu kriegen?

Aber wie sagt man so schön im nachhinein ist man immer schlauer.

Also ich denke für uns alle wäre es schade wenn du deine F an den Nagel hängen würdest.
Da manch eine Idee von dir Inspirierend war. ;-)
Auch wenn bestimmt nicht alle.

LG
F8R
F8R
 

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 14.06.2021, 15:54

Danke für die Genesungswünsche
Ich weiß nur, dass ich gegen Ende dieser Kurve nochmal bremsen wollte.
Wahrscheinlich zuvor unaufmerksam oder hab sie unterschätzt. War zuerst sicher mein eigener Fehler.
Aber dann kam halt noch obendrauf, dass mein ABS wieder mal aufgemacht hat.
Es kommt ganz darauf an, ob ich wieder Lust zum Fahren bekomme. Vielleicht bei Kurven gaaaaaaanz bewusst VORHER erst mal extrem auf Nummer sicher runterbremsen.
Um gaaaaaaaaanz sicher eine erforderliche Schreckbremsung später in der Kurve auszuschließen. So richtig rentnermäßig.
Ich werde sehen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Wolfgang49 » 14.06.2021, 16:29

Ich glaube mal eher, die Haftung war weg, als dass die Bremse nochmal aufgemacht hat. Vorausgesetzt die Bremsanlage hatte keine technischen Defekte (Luftblase und dergl.) aber das hättest du ja dann auch schon vorher gemerkt.

Ich hatte auch schon mal einen Abflug mit ner Boxer, wo mein letzter Gedanke (vor dem Aufschlag) war: Warum rutscht jetzt die S...? Wochen später habe ich die Unfallstelle nochmal besichtigt und fand doch da eine relativ glatte ausgebesserte Stelle im Belag.
Von da ab war`s mir wieder wohler. Normalerweise, wenn man gesittet fährt, kommt man an diese Stelle gar nicht.

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 18:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 14.06.2021, 17:11

Nein. Wenn die Haftung weggewesen wäre, dann hätte ich mich hingelegt und wäre in liegender Position an die Leitplanke gekommen.
Ich bin aber normal aufrecht sitzend an die Leitplanke gekommen. Und erst diese Leitplankenberührung hat dann den Sturz eingeleitet.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Langstreckler » 14.06.2021, 17:26

HarrySpar hat geschrieben:Danke für die Genesungswünsche
Ich weiß nur, dass ich gegen Ende dieser Kurve nochmal bremsen wollte.
Wahrscheinlich zuvor unaufmerksam oder hab sie unterschätzt. War zuerst sicher mein eigener Fehler.
Aber dann kam halt noch obendrauf, dass mein ABS wieder mal aufgemacht hat.
Es kommt ganz darauf an, ob ich wieder Lust zum Fahren bekomme. Vielleicht bei Kurven gaaaaaaanz bewusst VORHER erst mal extrem auf Nummer sicher runterbremsen.
Um gaaaaaaaaanz sicher eine erforderliche Schreckbremsung später in der Kurve auszuschließen. So richtig rentnermäßig.
Ich werde sehen.
Harry


Hallo Harry,
also ich kenne einige Rentner, die ihr Mopped wirklich flott bewegen. Die gibt’s sicher auch hier im Forum. Eine defensive Fahrweise ist aber auf jeden Fall kein Fehler.

Meinen bisher einzigen Unfall / Sturz hatte ich auch eigener Unaufmerksamkeit zu „verdanken“. Als 18-jähriger war ich mit meiner Yamaha RD 200 mit 2 Freunden in Frankreich, Nordspanien und Andorra unterwegs. Auf der Gebirgsstraße von Spanien nach Andorra habe ich immer wieder kurz auf den Tacho geschaut, um den Wechsel von 9999 km auf 10000 km nicht zu verpassen. Als ich wieder aufschaute, war ich am Eingang einer Rechtskurve in die Mitte geraten und mir kam auch ein Auto entgegen, das die Kurve schnitt. Die Möglichkeit, meine Kiste weiter umzulegen um noch rechts an dem Auto vorbeizukommen, habe ich sofort ausgeschlossen, weil auf dem Belage etwas Sand und Steinchen lagen. Also links am Auto vorbei. – Hätte auch fast geklappt, wenn da nicht hinten meine rechte Packtasche gewesen wäre. Diese hat das Auto noch abrasiert, und ich bin dann samt Mopped im Gebüsch „gelandet“. Zum Glück war mir nicht passiert und außer leicht verbogenen Standrohren war mein Mopped noch ok, so dass ich nach kurzer Pause und Schulterklopfen des Autofahrers weiter Richtung Andorra fahren konnte…

An Deiner Stelle hätte ich kein Vertrauen mehr in die Bremsanlage Deiner „S“. Besser das ABS stilllegen als permanent verkrampft und ohne Vertrauen auf dem Mopped zu sitzen.

Ich habe mal bei Leebmann24 nachgeschaut. Das ABS der „S“ muss sich schon grundlegend von den neueren Modellen unterscheiden. Der Druckmodulator der „S“ wiegt z.B. 1,325 kg, während die neueren („R“ und „GT“ sind gleich!) nur noch fast halb so schwer (0,7 kg) sind. Da hat sich schon einiges getan, so dass die berechtigte Hoffnung besteht, dass die „ABS-Aussetzer“ jetzt Geschichte sind.
Da Du ja auf Zahnriemen und Verkleidung stehst: Denk‘ doch mal über eine neuere „GT“ nach, wenn Motorradfahren wieder wichtig für Dich werden sollte.

Wie Du weiter oben schon geschrieben hast: „Es ist für mich ja nicht nur "Motorrad", sondern auch erheblich erweiterte Mobilität.“ Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon f800gt » 14.06.2021, 17:51

ich würde mal nicht unbedingt das ABS als Schuldigen fest machen, evtl. Wartungsstau am Motorrad (Bremsflüssigkeit alt oder Luft im System).
Da ist ja Harry als besonders sparsam bekannt!
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 14.06.2021, 17:56

Langstreckler hat geschrieben:Besser das ABS stilllegen ... Das ABS der „S“ muss sich schon grundlegend von den neueren Modellen unterscheiden.

Interessant! Wusste ich nicht.
Kann man das ABS eigentlich wirklich stilllegen? Hat das schon mal einer gemacht? Und warum? Auch wegen dem "Öffnen"?
Und ist der TÜV da einverstanden?
f800gt hat geschrieben:ich würde mal nicht unbedingt das ABS als Schuldigen fest machen, evtl. Wartungsstau am Motorrad (Bremsflüssigkeit alt oder Luft im System).
2018 hab ich die gewechselt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum