Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heinrich54 » 14.06.2021, 17:24

Tut leid, aber für mich ist der Unfall so in der Beschreibung nicht erklärlich und recherchierbar!
Fahre verdammt lange Mopped, über 20 Jahre MC, aber warum gehst Du nach Beendigung der Kurvenfahrt in die ABS Regelung, Harry, sorry, da reißt man eigentlich den Hahn auf oder?
Kann ich mir nach Beurteilung des Bilds nicht erklären, dann sitzend in die Leitplanke, nicht in Schräglage! Lag es wirklich an ABS oder? Aber egal, schlimm genug alles!
Trotzdem, wünsche Dir nur das Beste, wirklich! Gerade wieder beim FaSi Intensiv mit Kurventechnik angemeldet, schönes Thema für die 2 Rennfahrer und Instruktoren!
Kennen uns aus dem Netz doch schon sehr lang!
Lg
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 14.06.2021, 18:12

HarrySpar hat geschrieben:
Langstreckler hat geschrieben:Besser das ABS stilllegen ... Das ABS der „S“ muss sich schon grundlegend von den neueren Modellen unterscheiden.

Interessant! Wusste ich nicht.
Kann man das ABS eigentlich wirklich stilllegen? Hat das schon mal einer gemacht? Und warum? Auch wegen dem "Öffnen"?
Und ist der TÜV da einverstanden?
f800gt hat geschrieben:ich würde mal nicht unbedingt das ABS als Schuldigen fest machen, evtl. Wartungsstau am Motorrad (Bremsflüssigkeit alt oder Luft im System).
2018 hab ich die gewechselt.
Harry



Da es die "S" in deinen Baujahr auch ohne ABS gab , kannst das ABS auch deaktivieren und ausbauen.
Aber ob das so wirklich Sinnvoll ist , sollte man sich vorher schon richtig überlegen.
Du kannst ja auch auf das bessere ABS der "R" oder das der "GT" umrüsten.
Kostet halt paar Euro.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon schmidt » 14.06.2021, 18:20

Hallo Harry,
erst mal alles Gute und Heilung der Knochen. Das dauert etwas, wird aber wieder.

Viel schwieriger ist die psychische Bewältigung des Unfalles.

Als älterer „Motorradfahrer“ – nicht Biker - kann ich bei meinen ABS Einsätzen des Motorrades folgendes feststellen.
1a. Schreckbremsung durch Wild, Kind, Fahrradfahrer etc.
1b. Fahrfehler Panikbremsung
2. ABS Übungen
3. fehlende Reibung der Straße durch Nässe, Schnee, „Bauernglatteis“, Fußgängerüberwege und andere Markierungen etc.

Bevor das ABS anspricht erfolgt ja schon eine ordentliche Bremswirkung im normalen Fahrbetrieb auch bei heftiger Bremsung.

Ich komme zum Unfall:
Du warst zu schnell in Schräglage und wolltest runter bremsen hier gibt es zwei Möglichkeiten
a. aufrichten und voll in die Bremse.
Bei Ausfall der Bremse oder Ausfall des ABS wärst Du senkrecht in der Leitplanke eingeschlagen.
Das war hier nicht der Fall !

b. in Schräglage stärker Bremsen, wobei die S ja noch kein Kurven ABS hat und man somit
vorsichtiger ist und sicher nicht bis zum ABS Einsatz bremst !?
Es erfolgt also schon vorher eine Bremswirkung bis zum Einsatz des ABS und Du musst ja noch im Verlauf der Kurve gefahren sein, da Du Dich an die Leitplanke „gelehnt“ hast.

Oder wie Punkt 3 fehlende Reibung die normale Bremse greift nicht, das Vorderrad blockiert – ABS versucht zu bremsen und macht auf; oder die Bremsanlage war defekt.

Gute Besserung
Schmidt
schmidt
 

Re: Hatte Unfall

Beitragvon F800er » 14.06.2021, 19:11

Gute Besserung[emoji2938]

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Hatte Unfall

Beitragvon GT_FAHRER » 14.06.2021, 19:28

Hallo Harry,

Gute Besserung wünsche ich Dir.

mich hats vor langer Zeit auch mal mit meiner ehemaligen K75 beim Bremsen vor einer Kurve kräftig hingeworfen.

Mangels ABS ist mir beim Bremsen schlagartig das Vorderrad weg gerutscht , Ergebniss des Unfalls Rippenbrüche und ein eingefallener Lungenflügel sowie ein demoliertes Motorrad.

War aber kaum aus dem Krankenhaus raus, saß ich schon wieder auf meinem frisch reparierten Motorrad und habe mit ihr noch viele tausend Kilometer gefahren.

Also sobald das Bein verheilt ist rauf aufs Motorrad und weiterfahren. ThumbUP

Das mit dem kurz aufmachenden ABS habe ich bis jetzt nur bergab auf stark welligen Asphalt gehabt, die einfache Telegabel ist dann nicht mehr in der Lage das Vorderrad auf dem Boden zu halten.

Bei meiner ehemaligen R1150RT mit dem hervorragenden Telelever passierte das fast nie.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Hatte Unfall

Beitragvon SingleR » 14.06.2021, 22:57

Harry, auch von meiner Seite gute Besserung! Dennoch: die Schilderung deutet eher auf einen Fahrfehler hin, so lange ausgeschlossen ist, dass beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler gemacht wurde.

Und an alle, die das ABS, in welcher Form auch immer, für den (bzw. einen) Unfall verantwortlich machen wollen: nicht das einsetzende ABS bringt Euch in die Bredouille, sondern in aller Regel die Fahrweise davor, die das Einsetzen des ABS erst erforderlich macht. ;-) Im Rennsport gehen die Fahrer, die nach einem Sturz im Kies landen, auch nicht hin und machen das Material für ihr Malheur verantwortlich. :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Wolfgang49 » 14.06.2021, 23:33

[quote="GT_FAHRER"]


Das mit dem kurz aufmachenden ABS habe ich bis jetzt nur bergab auf stark welligen Asphalt gehabt, die einfache Telegabel ist dann nicht mehr in der Lage das Vorderrad auf dem Boden zu halten.

Genau. Meist ist der Grund dafür, dass die Gabel auf Block geht. Progressive Gabelfedern mit dem entsprechenden Gabelöl
ist eine billige Art von "Fahrwerkstuning"..
Und wenn es ganz toll werden soll, gönnt man sich auch noch ein anderes Federbein.

Das ist aber mit der F800R kein Einzelfall. In dieser Preisklasse gibt es fast kein Motorrad, welches nicht eine Veränderung am
Fahrwerk bräuchte.
Muss mich berichtigen. Viele sind mit ihren Standard-Fahrwerken zufrieden. Genauso wie vielen egal ist, welche Reifen sie fahren. Hauptsache rund, schwarz und sie halten lange.

Aber ein Vorschlag für Kradler die gerne ein wenig flotter und sicherer fahren möchten und um Geld für ein neues Motorrad zu sparen: Gabelfedern und Stoßdämpfer austauschen und einen guten Sportreifen aufziehen und du kennst dein Motorrad nicht mehr wieder. .
Wie gesagt, es betrifft nicht nur BMW, (F800/900, teilw. R9T Modelle) sondern viele Hersteller.

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Kajo » 15.06.2021, 06:14

Wolfgang49 hat geschrieben:... Aber ein Vorschlag für Kradler die gerne ein wenig flotter und sicherer fahren möchten und um Geld für ein neues Motorrad zu sparen: Gabelfedern und Stoßdämpfer austauschen und einen guten Sportreifen aufziehen und du kennst dein Motorrad nicht mehr wieder. Wie gesagt, es betrifft nicht nur BMW, (F800/900, teilw. R9T Modelle) sondern viele Hersteller. Wolfgang49


Das kann man so machen. Ein Fahrwerkstuning ist auf jeden Fall sinnvoller als mit der ein oder anderen Tuningmaßnahme noch ein paar PS mehr rausholen zu wollen.

Man kann aber auch gleich ein Motorrad kaufen das diese Kriterien dann erfüllt.

Jetzt aber für unseren Harry weiterhin gute Besserung und der Rest kommt bitte sturzfrei durch die Saison.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2021, 09:22

Klar war zuerst irgendein Fahrfehler. Bzw. ich wollte halt nochmal bremsen.
Ich muss sehen, wie ich weitermache. Da kann ich jetzt nichts planen.
Erst mal muss die Lust zum Fahren wieder kommen. Wenn die Lust nimmer kommt, hat es sich eh erledigt.
Das Kurven ABS wäre vielleicht eine Verbesserung. Aber wie viel Verbesserung? Da hab ich keine Ahnung. Ist für mich irgendwie auch eine Katze im Sack.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Olchi » 15.06.2021, 09:53

Hallo Harry, gute Besserung!
Auch ich alter Sack hatte im Juli 19 einen schweren Unfall. In einer schnellen Linkskurve bei voller Schräglage kam mir ein PKW auf meiner Seite entgegen. Da musste ich kurz aufmachen, aber wenn man zu schnell ist, dann ist die Straße zu ende. Ergebnis war, Ellenbogen, Handgelenk, Daumengelenk gebrochen und linke Kniescheibe zertrümmert. Sind jetzt überall Metallplatten drin. Nach genau einem Jahr saß ich wieder auf dem Mopped. Rechter Arm ist alles wieder OK, aber linkes Knie kann ich nur noch 90 Grad beugen, kam in Linkskurven nur noch mit der Ferse auf die Raste. Dieses Frühjahr habe ich die Fußraste etwas nach unten und etwas nach vorn verlegt und nun geht es wieder viel besser. Gebe das Fahren nicht auf, das wird schon wieder!

Gruß
Olchi

ABS an meiner 13er GT funktioniert einwandfrei
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 591
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Steff798R » 15.06.2021, 10:35

Auch von mir gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Eine mögliche (Teil-) Erklärung wären eventuell auch bei den Reifen zu suchen. Es gibt schon deutliche Unterschiede wie die Reifen die Bremskraft übertragen und wann bzw. wie früh ein Reifen in den ABS-Regelbereich geht.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Kajo » 15.06.2021, 15:25

Steff798R hat geschrieben:... Eine mögliche (Teil-) Erklärung wären eventuell auch bei den Reifen zu suchen. Es gibt schon deutliche Unterschiede wie die Reifen die Bremskraft übertragen und wann bzw. wie früh ein Reifen in den ABS-Regelbereich geht.


Das ist sicherlich auf dem Kringel spürbar. Aber auch bei zügiger Fahrweise auf der Landstraße sind die Unterschiede zwischen einem Sport- und einem Tourenreifen von den meisten Fahrern nicht feststellbar. Für die 800er reichen die heutigen Tourenreifen allemal aus.

Wie vorweg bereits mehrfach schon geschrieben gehen die "alten ABS-Systeme" recht früh in den Regelbereich, insbesondere bei einem welligen Straßenbelag. Man kann das provozieren und erschrickt dann beim nächsten Mal hoffentlich nicht. Die neuen ABS-Systeme sind deutlich "feinfühliger". Kommt es zu einem ABS-Eingriff hat der Fahrer aber vorher bereits etwas falsch gemacht.

Harry - Kurven-ABS ist noch einmal eine Weiterentwicklung und ich habe es dann bei einem Fahrertraining auch mal "ausprobiert" - das ist schon eine gute Sache für den Fall der Fälle.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon tengu » 15.06.2021, 16:11

Gute Besserung. Lass dir mal den Rahmen bei einem Spezialisten vermessen. Das geht normalerweise zu humanen Preisen ohne das Motorrad zu zerlegen. Wäre blöd, wenn du dich bald nochmal hinlegst, weil er bei deinem Unfall Krumm gehauen wurde.

Kleiner Tipp: Verkleidung nicht spachteln, sondern mit Steinel ABS-Aufsatz auf der Heißluftpistole schweißen. Das sieht besser aus, ist leichter und hält dann wieder wie vorher, selbst wenn die Teile völlig in zwei waren. Kleine Stellen kann man gut mit dem Lötkolben fixieren, Löcher kriegt man damit auch wieder dicht. Dann musst du nur noch lackieren.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 20:39
Motorrad: F800S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Langstreckler » 15.06.2021, 16:28

HarrySpar hat geschrieben:
Langstreckler hat geschrieben:Besser das ABS stilllegen ... Das ABS der „S“ muss sich schon grundlegend von den neueren Modellen unterscheiden.

Interessant! Wusste ich nicht.
Kann man das ABS eigentlich wirklich stilllegen? Hat das schon mal einer gemacht? Und warum? Auch wegen dem "Öffnen"?
Und ist der TÜV da einverstanden?
...
Harry


Na ja, im Prinzip musst Du nur die beiden ABS-Sensoren so weit von der Zahnscheibe wegsetzen (Unterlegscheibe), dass sie die Zähne (Drehzahl) nicht mehr „erkennen“. Dann wird "ABS-Ausfall" detektiert, es wird einen Fehlereintrag im Steuergerät geben, die ABS-Lampe wird aufleuchten und die ABS-Regelung wird verhindert. Du kannst dann so fahren, wie wenn Du kein ABS hättest und die Räder würden blockieren, wenn die Bremskraft nicht mehr auf die Straße übertragen werden kann. – So wie früher eben.

Das wäre möglicherweise sicherer als der jetzige Zustand, wo das ABS – zwar selten - aus unerfindlichen Gründen vollständig die Bremse aufmacht. Anscheinend bist Du ja nicht der Einzige, der dieses Phänomen an der „S“ bzw. „ST“ beobachtet hat. Siehe Beiträge von @Roadster1962 und @fisch.

Da ich aber auf (ein funktionierendes!) ABS nicht mehr verzichten möchte, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem Mopped mit aktuellem ABS umsehen, sofern Du nach dem Unfall wieder Motorrad fahren willst.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 15.06.2021, 16:43

tengu: Am Motorrad ist nicht viel. Jedenfalls so weit ich das sehen kann, so wie es mein Schwager wieder vor mein Auto an die Wand hingestellt hat.
Kratzer: Nur eine ganz kleine Anschleifung links vorn an der Verkleidungskante. Da muss ich gar nix machen. Auch am schwarzen Motor bislang keine Kratzer erkennbar.
Schäden: Schalthebel, Kupplungshebel, beide Blinker vorn, rechter Lenkerstummel etwas verbogen.
Mir wäre lieber es wäre am Motorrad mehr kaputt und am Hax weniger.
Aber vielleicht stellen sich ja bei genauer Begutachtung noch weitere Schäden heraus.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum