Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Kajo » 17.06.2021, 17:15

ao6869 hat geschrieben:Jein … Es gibt sowohl nen Akra als auch die Möglichkeit, die Max-Drehzahl um ca. 300upm zu reduzieren. Beides ergibt eine eingetragene offizielle Reduzierung auf Tirol-conforme Lautstärke...


Dazu muss dann aber eine Vorführung beim TÜV mit Abnahme und anschließend eine Änderung in den Fahrzeugpapieren vorgenommen werden - oder?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Teileklaus » 17.06.2021, 19:01

Mr_Wolf hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Wenn man dann in einer kritischen Situtiation zu heftig "reinlangt", macht das ABS auf !


Ein ABS sollte nicht "aufmachen", auch wenn man zu heftig reinlangt.
Selbst bei den ABS-Systemen der ersten Generation (80er) waren die Regelintervalle schon so kurz (ca. 5 mal pro Sekunde), dass man ein einzelnes "Aufmachen" nicht spüren konnte. Und selbst dann: Ein "Aufmachen" beim ABS bedeutet keineswegs, dass in dieser Phase keine Bremswirkung mehr vorhanden ist. Ganz im Gegenteil: Das ABS macht nur soweit auf, dass das entsprechende Rad nicht mehr blockiert, d.h. es geht in einen Bereich, in dem mitunter sogar die maximale Bremswirkung (weit über der eines blockierenden Rads) vorliegt.


Das ABS muss aufmachen wenn das Rad steht, sonst dreht sich das Rad nicht weiter. Wie schnell es wieder zumacht, ist einmal Entwicklungsbedingt bei Alten Systemen langsamer, aber auch von der Fahrbahn ( Grip ) abhängig.
Schreckbremsungen sind immer schlecht, weil die Radlastverteilung auf das Vorderrad etwas später kommt, wenn die Gabel bereits eintaucht.
Ob ein neueres ABS das verhindert hätte weiß man dennoch nicht.
Gute Besserung, Harry, und mit der Unsicherheit/ Bedenken einfach die 900 er bestellen: schon jetzt. Dann bist du motiviert bei der KG ..Willst bald wieder auf den Bock.. ThumbUP
Teileklaus
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.02.2021, 12:32
Motorrad: R1200 Big Bore

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ao6869 » 17.06.2021, 21:07

@ Kajo

Da hast Du recht, dass muss gemacht werden.

VG
Andreas
Benutzeravatar
ao6869
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.12.2015, 22:53
Wohnort: Rutesheim
Motorrad: Yamaha MT09 aus 2014

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 17.06.2021, 23:25

Warum versuchen hier eigentlich so viele Harry eine F900 einzureden?
Wer Harry seine Beiträge zu seinen Vorstellungen eines Motorrades (seines Geschmacks) kennt weiß eigentlich, daß keine 900er darauf zutrifft.
Es gibt keinen Zahmriehmen , Einarmschwinge , es fehlt die Halbschalenverkleidung. Und viel zu viele elektronische Spielerein , die viel zu schnell nicht richtig funktionieren könnten.

N Harry Was sagst du zum Thema?
Oder etwa eine 900er ins Auge gefasst ?
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 18.06.2021, 00:00

Im Moment konzentriere ich mich jetzt erst mal darauf, dass mein Hax wieder gut wird.
Wahrscheinlich werde ich dann erst mal wieder mit meiner F800S weiterfahren. Und vor allem die Linkskurven extrem rentnermäßig beginnen.
Alle meine brenzligen Situationen in der Vergangenheit waren in Linkskurven.
Und dann schau ich mal weiter.
Die F900 Baureihe hat für mich kein Modell, das mir zusagt.
Es gibt nach wie vor nix für mich.
Als Antrieb vielleicht der 850er Guzzi Motor. Und drumrum sowas wie früher mal die Guzzi Daytona.
Aber ich kann jetzt gar nix sagen. Vielleicht verändern sich meine Vorstellungen durch den Unfall dann stark.
Die ersten Fahrten mit meiner F800S nach meiner Genesung werden eventuell mehr Klarheit bringen.
Dachte jetzt sogar mal an den Honda Forza 750 mit dem Doppelkupplungsgetriebe.
Ist aber derart potthässlich. Und auch sauschwer.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon talisker » 18.06.2021, 08:02

Die Kommentare erinnern mich da an etwas was ich vor 10Jahren mit meiner F800st Baujahr 2006 erlebt habe.
Bin eine Abschüssige Strasse Runtergefahren und habe Sanft gebremst. Plötzlich hat die Bremse aufgemacht und auch nicht mehr zu, erst als ich nochmal die Bremse voll gelöst hatte und danach wieder Gebremst hatte war alles wieder normal.
Da das danach nicht wieder Vorkam hab ich mir erst mal nichts dabei gedacht (einmal ist keinmal)
2 Jahre später hatte ich dann auch meine F800 st verkauft.
Jetzt sehe ich das ein wenig in einem anderen Licht scratch

Und falls manche denken diese Systeme währen unfehlbar, schaut mal ins Afrika twin Forum unter elektronischem Gasgriff (Manche hatten da den Tempomaten in Verdacht). Da gab es fälle da haben die Maschinen plötzlich von selbst stark beschleunigt (Gab Unfälle dadurch an Ampeln usw.)
Es konnte nie nachvollzogen werden wieso. Honda hat teilweiße ganze Motorräder zurückgenommen und getauscht.

Besonderst bei den DCT Modellen war das unangenehm, da man da kein Einfluß auf die Kupplung hat. Mann kann also den Kraftschluß nicht durch ziehen der Kupplung unterbrechen, sondern hat nur die Bremse um gegen das Vollgasgeben des Motorrads anzugehen.

Mittlerweile taucht das Problem nicht mehr auf, bei den ganz neuen Modellen.
talisker
 
Beiträge: 146
Registriert: 30.01.2020, 15:48
Motorrad: F900XR

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 18.06.2021, 09:25

talisker hat geschrieben:Bin eine Abschüssige Strasse Runtergefahren und habe Sanft gebremst. Plötzlich hat die Bremse aufgemacht und auch nicht mehr zu, ...

Nur SANFT gebremst!?! Und trotzdem aufgemacht!?! Wahnsinn!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Hartmut_HB » 18.06.2021, 13:37

Moin Harry,
sehe zu, dass du schnell wieder auf die Beine kommst.
Über das Motorradfahren kannst du danach nachdenken, das hat Zeit.
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 12:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Hartmut_HB » 18.06.2021, 13:41

Und falls manche denken diese Systeme währen unfehlbar, schaut mal ins Afrika twin Forum unter elektronischem Gasgriff (Manche hatten da den Tempomaten in Verdacht). Da gab es fälle da haben die Maschinen plötzlich von selbst stark beschleunigt (Gab Unfälle dadurch an Ampeln usw.)
Es konnte nie nachvollzogen werden wieso. Honda hat teilweiße ganze Motorräder zurückgenommen und getauscht.

Besonderst bei den DCT Modellen war das unangenehm, da man da kein Einfluß auf die Kupplung hat. Mann kann also den Kraftschluß nicht durch ziehen der Kupplung unterbrechen, sondern hat nur die Bremse um gegen das Vollgasgeben des Motorrads anzugehen.

Mittlerweile taucht das Problem nicht mehr auf, bei den ganz neuen Modellen.[/quote]


Ich bin ja mittlerweile auch AT Fahrer.
Bei 2en meiner Bekannten, waren das aber Bedienfehler.
Wenn man bei der Bedienung des Tempomaten nicht zwischen "Set" und Reset" unterscheidet, dann ist nicht das Motorrad schuld. plemplem
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 12:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Hatte Unfall

Beitragvon tengu » 18.06.2021, 14:05

Könnte es sein, das die Straße an der Stelle in irgendeiner Form ölig oder sonst wie nicht richtig grippig war?
Weil das Bremsen, öffnen und wieder Bremsen klingt so, als ob das ABS auf den Straßenzustand reagiert haben könnte. Als geradeaus fahrender Fahrer bekommt man das ja nicht unbedingt mit, wenn das ABS das wegregelt.
Andere Idee:
Wie genau funktioniert die Überschlagskontrolle der F800? Das löst das Motorrad doch über den Vergleich der Drehzahl Vorderrad und Hinterrad, nicht über einen Lagesensor? Hast du vielleicht hinten nicht mitgebremst und das Motorrad hat aufgrund der Drehzahlen der Räder das Gefühl bekommen, das du kurz vor einem Überschlag stehst?
Es wäre spannend zu sehen, ob die Probleme verschwinden, wenn man die Überschlagskontrolle ausstellt. Denn nur die sollte das Vorderrad nach meinem Laienverständnis wirklich komplett freigeben/aufmachen. Das normale ABS müsste doch eigentlich immer mit einem Rattern und vibrierendem Hebel das Vorderrad einregeln, ohne die Bremse komplett zu entfernen. Während bei drohendem Überschlag das Motorrad natürlich vorne komplett aufmacht, da jede weitere Negativbeschleunigung das Motorrad über das Vorderrad kippen könnte.
tengu
 
Beiträge: 40
Registriert: 21.04.2021, 21:39
Motorrad: F800S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Roadster1962 » 18.06.2021, 23:36

Moin,
soweit mir bekannt ist hat die F800 keine Überschlagskontrolle.

Wo hast Du das gelesen ?
Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 19.06.2021, 00:31

Das Thema hatten wir schon mal.
Ich bin auch davon ausgegangen das die F800 keine Überschlagkontrolle hätte.
Irgendjemand hatte glaub einen Auszug aus der Fahrzeuganleitung oder irgendwas gepostet, wo das so drin beschrieben war.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 19.06.2021, 00:45

Hier auch ein Artikel aus 2006

https://www.google.com/url?q=https://ww ... 2B0-o2wSpz

Interessant hierdrin:
"Im Verein mit dem optionalen ABS geht die Schärfe der Einheit allerdings in einem teigigen vorderen Druckpunkt unter. Trotzdem bremsen die Brembos mit Macht, nur nicht so
präzise wie erwartet. Und manchmal –
wider Erwarten – für Sekundenbruchteile gar nicht, da die Überschlagserkennung mitunter Überschläge erkennt, die nicht mal ansatzweise welche sind."

Da wurde sich schon über das ABS beklagt.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon hgryska » 19.06.2021, 10:59

Hallo,

@Harry: Erstmal gute Besserung!

Auch wenn schon vieles über das ABS gesagt wurde: Die Bremsleistung hat sehr viel mit dem mechanischen Grip zu tun und die Gabel ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Im Laufe der diversen Fahrwerkoptimierungen an meiner F800S hat sich das ABS Verhalten merkbar verändert und die beschriebenen Zicken sind deutlich reduziert.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon SingleR » 19.06.2021, 12:06

ike hat geschrieben:Hier auch ein Artikel aus 2006 ... Interessant hierdrin:
"Im Verein mit dem optionalen ABS geht die Schärfe der Einheit allerdings in einem teigigen vorderen Druckpunkt unter. ... Und manchmal –
wider Erwarten – für Sekundenbruchteile gar nicht, da die Überschlagserkennung mitunter Überschläge erkennt, die nicht mal ansatzweise welche sind."

:?: :?: :?: In der Betriebsanleitung zur S (wie auch zur R) steht sinngemäß (im Kapitel "ABS" unter "Abheben des Hinterrads"), dass die S bzw R keine Überschlagserkennung hat. Bevor ich jetzt spekuliere, wer recht hat, sach' ich nur: "Motorrad-Bild"! ;-) Da scheint der geneigte Redakteur wieder mehr zu wissen als der Hersteller des Produkts!

Wer es aber nun selbst genau wissen möchte, dem wird wohl nur ein Fahrversuch in Eigenregie mit Vollbremsung auf einem (freien) Parkplatz neue Erkenntnisse vermitteln.

Jedoch: auch in der BA wird dem Thema "Reibwertsprünge" hinreichend Bedeutung beigemessen. Nicht ohne entsprechende Hinweise, dass ABS keine Wunder vollbringen oder nicht angepasste Fahrweise kompensieren kann.

hgryska hat geschrieben:Auch wenn schon vieles über das ABS gesagt wurde: Die Bremsleistung hat sehr viel mit dem mechanischen Grip zu tun und die Gabel ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Im Laufe der diversen Fahrwerkoptimierungen an meiner F800S hat sich das ABS Verhalten merkbar verändert und die beschriebenen Zicken sind deutlich reduziert.

Das ist jetzt mal 'ne Aussage: Ursachen bekämpfen - nicht die Symptome! ThumbUP
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum