Kajo hat geschrieben:Gerade bei Schreckbremsungen, auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten, kommt es meist zu einem blockierenden Vorderrad und dann legst Du Dich hin.
Also gaaaaaaaaaanz so schnell blockiert das Vorderrad bei trockenem Asphalt nun auch wieder nicht. Schließlich kann man ja auch sowas wie einen Stoppi produzieren.
Und ok, dann habe ich halt bei 50km/h ein blockierendes Vorderrad. Und ok, dann lege ich mich vielleicht auch hin. Aber immerhin bremst und verzögert es erst mal. Die Geschichte wird langsamer und die Schwere wird weniger.
Aber eine gar nicht bremsende Bremse - das möchte ich dann doch noch weniger haben als ein blockierendes Vorderrad.
Sind alles so Gedanken. Und ich kann nur für mich selber und
meine Fahrweise sprechen. Bei anderen Fahrern (z.B. Regenfahrern) mag das durchaus anders sein.
Christoph M hat geschrieben:Ich habe vor eine Woche auch in der Kurve richtig gebremst, weil ein Autofahrer vor mir geschlafen hat. War wirklich froh auch kurven ABS zu haben.
OK, erzähl mal genauer! Voll in der Kurve gebremst? ABS sauber geregelt? Keine Gefahr entstanden?
Dein ABS hätte ich ja auch gern. Gibts bei mir nur leider nicht zum Nachrüsten.
Hock jetzt daheim rum und darf ab Montag dann statt mit 20kg mit 30 bis 35kg belasten.
Harry