Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon OSM62 » 25.06.2021, 20:46

HarrySpar hat geschrieben:Ist nicht so einfach bei mir.
Gibt kein Motorrad derzeit, das mir zusagt.

Was habe ich geschrieben:

Wenn man kein Vertrauen mehr zu seinem Moped hat, egal warum, sollte man es die "Tonne" treten.

Ich habe auch schon mal 6 Jahre Pause (1995-2001) vom Motorrad fahren gemacht


Wenn einem nichts passt dann einfach mal eine Pause machen.

Nach einiger Zeit (bei mir waren es halt 6 Jahre) hat man wieder Lust oder halt nicht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2462
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 25.06.2021, 20:51

Habe auch schon mal pausiert. Von 1995 bis 2010.
In die Tonne treten geht gut, wenn es was gibt, was man stattdessen kaufen möchte.
Ich muss erst mal sehen. Und die ABS-Entfernung ist bei mir auch nicht ausgeschlossen.
Denke zumindest darüber nach.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8858
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 25.06.2021, 20:59

Aber warum gleich das ABS entfernen?
Vielleicht nur den Fahr-bzw Bremsstiel ändern.
Müßten du ohne ABS ja auch.
Einfach etwas vorausschauender fahren , etwas eher Bremsen.
Dann brauch man auch keine hohe Bremskraft.
Ohne ABS bist da schnell mal bei blockierenden Rädern.

Ich würde das ABS lassen , sozusagen als eiserne Reserve.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 25.06.2021, 21:07

Klar fahre ich vorausschauend. Aber manchmal gibt's halt Schreckbremsungen.
Ich habe vielleicht einen Fahrstil, wo das ABS öfters Schaden denn Nutzen bringt.
Ich denke ABS wäre hervorragend bei Schmutz auf der Fahrbahn. Aber ich fahre hier bei uns eigentlich nur auf sauberen schönen Asphaltstraßen.
Schmutz sehe ich bei meinem Bummeltempo eigentlich immer rechtzeitig und nehme schon Gas weg.
Oder eine Vollbremsung bei nasser Fahrbahn aus 100kmh - da hätte ich auch liebend gern ABS. Aber ich fahre ja so gut wie nie auf nasser Fahrbahn.
Bei mir sind so Schreckbremsungen eigentlich immer bei niedrigen Krimkramsgeschwindigkeiten. Und da bringt mir das ABS (bzw. ganz speziell das ABS AN MEINER F800S) eigentlich immer nur einen Todesschreck. Weil es öffnet. Und dann erstarre ich und kann nix mehr machen.
Ich glaub ich rede da nochmal mit meinem Mechaniker. Der hat es glaub ich bei seiner eigenen Triumph entfernt. Und auch schon bei paar Kunden. Nochmal fragen, wie dann die Erfahrungen so waren.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8858
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Christoph M » 25.06.2021, 23:34

@Harry

Hallo!

Ich kann mir heute nicht vorstellen mit einem Motorrad fahren ohne ABS. Ich habe vor eine Woche auch in der Kurve
richtig gebremst, weil ein Autofahrer vor mir geschlafen hat. War wirklich froh auch kurven ABS zu haben. Glaub mir
Kauf Dir schönes Bike mit modernen Assistentsystemen dann fährst Du sicher und ruhiger. Der Auswahl ist wirkich
sehr groß , es muss was geben was Dir gefällt. Ich möchte am liebsten alle haben winkG Spaß bei Seite. Noch
eine Frage. Bist Du schon zu Hause oder noch im Krankenhaus?

Liebe Grüße Chris winkG
Zuletzt geändert von Christoph M am 26.06.2021, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1485
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

weiterhin gute Besserung

Beitragvon Kajo » 26.06.2021, 07:52

HarrySpar hat geschrieben:...Bei mir sind so Schreckbremsungen eigentlich immer bei niedrigen Krimkramsgeschwindigkeiten. Und da bringt mir das ABS (bzw. ganz speziell das ABS AN MEINER F800S) eigentlich immer nur einen Todesschreck. Weil es öffnet. Und dann erstarre ich und kann nix mehr machen. Ich glaub ich rede da nochmal mit meinem Mechaniker. Der hat es glaub ich bei seiner eigenen Triumph entfernt. Und auch schon bei paar Kunden. Nochmal fragen, wie dann die Erfahrungen so waren. Harry


Gerade bei Schreckbremsungen, auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten, kommt es meist zu einem blockierenden Vorderrad und dann legst Du Dich hin.

Christoph M hat geschrieben:...Ich kann mir heute nicht vorstellen mit einem Motorrad fahren ohne ABS. Ich habe vor eine Woche auch in der Kurve richtig gebremst, weil ein Autofahrer vor mir geschlafen hat. War wirklich froh auch kurven ABS zu haben. Glaub mir Kauf Dir schönes Bike mit modernen Assistentsystemen dann fährst Du sicher und ruhiger. Der Auswahl ist wirkich
sehr groß , es muss was geben was Dir gefällt...


Der Empfehlung von Christoph kann ich mich nur anschließen und empfehle dringend den Kauf eines Motorrades mit aktuellem Kurven-ABS.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5828
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Langstreckler » 26.06.2021, 11:04

Joe hat geschrieben:
Langstreckler hat geschrieben: Früher bist Du auch ohne ABS gefahren und hast Dir nicht den Haxen gebrochen.
Gruß
Dietmar


Da war sowieso alles besser

Wann war denn die Kiste mal in der Wartung?


Darum geht’s nicht, und das habe ich auch nie behauptet.

Ich bin froh, dass meine F800R ein funktionierendes ABS hat, obwohl ich es bis jetzt noch nie wirklich gebraucht habe. Ich fahre aber immer noch ab und zu mit einem Motorrad, das kein ABS hat. Dieses Risiko halte ich für vertretbar. Da muss ich mich eben beim Bremsen etwas umstellen.

In Bezug auf Harry ist meine Empfehlung für den Fall, dass er seine F800S behalten will, lediglich, das ABS stillzulegen: Besser eine Bremse ohne ABS, von der man immer weiß, was sie macht, als eine mit ABS, die unberechenbar ist.

Da das ABS-Problem der F800S/ST nicht nur bei Harry auftritt, ist es sicher kein Wartungsproblem sondern ein grundsätzliches.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 522
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: weiterhin gute Besserung

Beitragvon HarrySpar » 26.06.2021, 12:30

Kajo hat geschrieben:Gerade bei Schreckbremsungen, auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten, kommt es meist zu einem blockierenden Vorderrad und dann legst Du Dich hin.

Also gaaaaaaaaaanz so schnell blockiert das Vorderrad bei trockenem Asphalt nun auch wieder nicht. Schließlich kann man ja auch sowas wie einen Stoppi produzieren.
Und ok, dann habe ich halt bei 50km/h ein blockierendes Vorderrad. Und ok, dann lege ich mich vielleicht auch hin. Aber immerhin bremst und verzögert es erst mal. Die Geschichte wird langsamer und die Schwere wird weniger.
Aber eine gar nicht bremsende Bremse - das möchte ich dann doch noch weniger haben als ein blockierendes Vorderrad.
Sind alles so Gedanken. Und ich kann nur für mich selber und meine Fahrweise sprechen. Bei anderen Fahrern (z.B. Regenfahrern) mag das durchaus anders sein.

Christoph M hat geschrieben:Ich habe vor eine Woche auch in der Kurve richtig gebremst, weil ein Autofahrer vor mir geschlafen hat. War wirklich froh auch kurven ABS zu haben.

OK, erzähl mal genauer! Voll in der Kurve gebremst? ABS sauber geregelt? Keine Gefahr entstanden?
Dein ABS hätte ich ja auch gern. Gibts bei mir nur leider nicht zum Nachrüsten.
Hock jetzt daheim rum und darf ab Montag dann statt mit 20kg mit 30 bis 35kg belasten.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8858
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: weiterhin gute Besserung

Beitragvon Christoph M » 26.06.2021, 14:15

Christoph M hat geschrieben:Ich habe vor eine Woche auch in der Kurve richtig gebremst, weil ein Autofahrer vor mir geschlafen hat. War wirklich froh auch kurven ABS zu haben.

OK, erzähl mal genauer! Voll in der Kurve gebremst? ABS sauber geregelt? Keine Gefahr entstanden?


Harry[/quote]

Ja, ich habe in der Schräglage rechts richtig gebremst und ABS hat alles schön geregelt. Natürlich will ich das nicht zum zweiten Mal wiederholen. Ich muss aber zugeben die Straße war
trocken. Seit diesem Tag weiß ich wie wichtig auch Kurven ABS ist. Ich weiß auch wie heute die Sportwagen bremsen, das kann man wirklich mit den älteren Fahrzeugen meine Meinung
nach nicht vergleichen. Für dich ist erstmal wichtig, dass die Knochen heilen und dann kannst Du immer noch nachdenken was für Dich besser ist.

Bleib Gesund ThumbUP

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1485
Registriert: 26.09.2020, 14:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 26.06.2021, 15:01

OK, ja, also dieses Kurven ABS der heutigen Zeit scheint schon drei Nummern besser zu sein als jenes, was ICH habe.
Danke
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8858
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Kajo » 26.06.2021, 17:18

HarrySpar hat geschrieben:OK, ja, also dieses Kurven ABS der heutigen Zeit scheint schon drei Nummern besser zu sein als jenes, was ICH habe. Danke Harry


Wahrscheinlich sogar 7 Nummern besser - bei meiner ersten S 1000 R (Modelljahr 2015 habe ich das Kurven-ABS nachrüsten lassen und meine jetzige S 1000 R (Modelljahr 2018) hatte ich es gleich mit bestellt. Es ist einfach noch einmal deutlich besser.

Ergänzend empfehle ich noch eine Airbag-Weste für den Fall der Fälle, aber bitte dann eine mit Sensortechnik und nicht mit einer Reißleine. Seit der letzten Saison habe ich die Airbagweste von Dainese. Mir kam es wesentlich darauf an, dass ich die Weste über den vorhanden Lederkombis anziehen konnte und dass ich nicht noch ein Abo dazu buchen musste.

Wen es interessiert hier der Link zur Weste bei POLO: https://www.polo-motorrad.com/de-de/dai ... 07309.html

Bei meiner ersten
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5828
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Hatte Unfall

Beitragvon f800gt » 26.06.2021, 20:31

HarrySpar hat geschrieben:OK, ja, also dieses Kurven ABS der heutigen Zeit scheint schon drei Nummern besser zu sein als jenes, was ICH habe.
Danke
Harry

vielleicht erinnerst Du Dich an Deinen Beitrag… https://www.f800-forum.de/viewtopic.php ... it#p207390

„ Bremsflüssigkeit brauchst auch nicht alle zwei Jahre. Ich hab meine nach 8 Jahren das erste Mal selber gewechselt und dann bei uns im Labor die Wassergehalte ermittelt. Und das Ergebnis war, dass der Wechsel jetzt grad so recht war. Jedes Jahr früher wäre Verschwendung gewesen.
Nebenbei: Ich nehme billigstes Baumarktöl. Alle 5 Jahre (etwa 25000km). Reicht vollkommen.
Harry“

soviel zum Thema Wartungsstau…
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heinrich54 » 26.06.2021, 21:05

Bist Du naiv oder glaubselig ?
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Hatte Unfall

Beitragvon f800gt » 26.06.2021, 21:15

Heinrich54 hat geschrieben:Bist Du naiv oder glaubselig ?
Heinrich

was wolltest Du mit diesem Beitrag sagen?
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heinrich54 » 26.06.2021, 21:19

Ich gehe fest davon aus, dass Harry ganz genau was er macht und hier schreibt, er provoziert mit Sparsamkeit und viele hier fallen drauf rein, ist seine Eigenart, verbunden mit gewissem Sachverstand den er aus meiner Sucht nnachweist, den hier bestimmt nicht alle haben, will mich diesbezüglich nicht ausschließen, bin lediglich ein älterer Pensionär, Ex Beamter, aber leidenschaftlich mit besten Referenzen hier in Münster!!
Lg
Heinrich ( nunmehr 49 Jahre fast unfallfrei mit dem Zweirad unter uns)
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum