Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 28.06.2021, 16:01

Hallo.
Vielleicht sollte man sich damit mal auseinandersetzen, ob man die "S" nicht auf das bessere ABS der ersten Generation "R" umrüsten kann.
Die Radsensoren sind ja die gleichen.
Das Modul müsste man sehen ob es kompatibel ist .
ABS Module der "R" gibt es ja einige gebrauchte in der Bucht.

Andere elektronische Teile wie Kabelbaum und Steuergeräte sind zwischen R und S die selben.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heinrich54 » 28.06.2021, 16:22

Mit Sicherheit eine sehr gute Idee Ike, das R- ABS ist aus „meiner“ Sicht perfekt, mache demnächst zum 4. Mal ein 4- tägiges FaSi mit Kurventraining, wirklich sehr intensiv, mit!
Hoffe, dass auch dann mein ABS wieder voll überzeugt, u.a. Bremsungen von 150 im Regelbereich!
Lg
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Hatte Unfall

Beitragvon f800gt » 28.06.2021, 16:24

Heinrich54 hat geschrieben:Dann wäre man ja quasi an „gläserne Paläste“ gebunden oder wie ?
War seit 2015 nicht mehr in so einer „Apotheke“!
Lg Heinrich

was glaubst Du sonst, wie Du zu Software Updates für das Fahrzeug kommst?
Die Entwicklung kostet auch Geld.
So ist die moderne Technik, ist bei den Autos auch nicht anders.
Ist halt nicht mehr alles nur Mechanik wie zu Deiner Jugend…
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 28.06.2021, 16:32

Ich tapp halt im Dunkeln.
Also dieses Phänomen des Öffnens des ABS ist hier im Forum nur bei der S und ST ein Thema, oder?
Das würde mir schon mal weiterhelfen.
Und ja, vorausgesetzt das ABS der R ist wirklich besser im Hinblick auf dieses Öffnen, und vorausgesetzt man könnte das bei meiner S installieren, dann würde ich dafür schon Geld in die Hand nehmen. Aber so lange ich nur im Dunklen rumtappe - was soll ich dann Geld in die Hand nehmen. Und bei BMW brauch ich da sicher nicht fragen. Die würden wohl den Teufel tun und somit indirekt zugeben, dass das ABS der S und ST nicht so gut ist wie das einer R.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 28.06.2021, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heinrich54 » 28.06.2021, 16:33

Danke, hatte ich nicht gewusst, dass es sowas gibt!
Dachte es gibt nur diese Rückrufe vom Hersteller wenn was wichtiges zu überarbeiten ist !
Bin scheinbar doch zu alt für die aktuelle Technik!
Ok, dann viel Erfolg mit den Updates beim Freundlichen, immer schön Lächeln beim Bezahlen, Scherz!
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 10:13
Motorrad: ROTAX

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 28.06.2021, 17:16

Hallo Harry.
Das ABS der R ist bedeutend besser als das der S.
Das werden dir sicher einige hier bestätigen.
Den Versuch des Umbau des ABS Modul hat glaube noch kaum einer Gemacht, zumindest habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden.
Müßten du also der Pionier dazu sein.
Ein gebrauchtes Modul liegt um die 200€. Wenn es nicht geht , kann man es ja weiter verkaufen.
Aber das Ganze wird
wahrscheinlich wegen Sparmaßnahmen ausfallen.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Roadster1962 » 28.06.2021, 19:04

Moin,
bzgl. Update für das ABS kann ich zumindest beisteuern, das zwischen meiner S aus 2006 und der ST aus 2011 kein Unterschied besteht. Beide zeigen das gleiche Verhalten mit endlos offener Bremse.

Das nach 2011 Updates erstellt wurden kann ich nicht ausschließen aber bezweifel es ernsthaft. Warum sollten die so spät damit anfangen wenn von 2005 -glaube da kamen die ersten auf den Markt- bis 2011 nix passiert ist.

Gruß
Christian


Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 28.06.2021, 20:23

Christian, also dann entnehme ich Deiner Beschreibung, dass Deine 2011er auch nie einen BMW Service bekommen hat!?! Und hast DU eigentlich schon mal dieses Problem in einer BMW Werkstatt angesprochen oder prüfen lassen? Was haben die Dir gesagt? Wahrscheinlich "Hören wir zum ersten Mal", oder? ;-)

Und hmmmmmm, ist nun wirklich das ABS der R besser und wäre somit auch in meiner S besser? Oder funktioniert das gleiche ABS nur eben bei der R besser als bei der S? Z.B. wegen geringfügig anderer Fahrwerksdaten / -maße?
ICH möchte da keine Pionierarbeit leisten. Das möchte ich dann schon ordentlich abgesichert über eine gute Werkstatt gemacht bekommen. Aber dazu müsste die Werkstatt erst mal klare Wahrheiten über Unterschiede oder Verbesserungen der unterschiedlichen ABS Baujahre der F800 Modelle kundtun. Und das werden die nicht. Werden sicher nur sagen, dass sie von offenem ABS noch nie was gehört haben. Und zwar bei KEINEM Modell. Und wahrscheinlich werden sie auch noch sagen, dass man keinesfalls ein ABS von einem Modell (z.B. R) auf ein anderes Modell (z.B. S) übertragen soll.
Ich denke das ist so ein Thema - da bekommst Du von BMW einfach keine Hilfe und auch keine Detailinfos. Hab ja schon bei denen gefragt. Kriegst nur den Hinweis, dass eine BMW Werkstatt mein ABS gerne auf Fehler hin untersucht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Langstreckler » 28.06.2021, 21:53

HarrySpar hat geschrieben:...
Und hmmmmmm, ist nun wirklich das ABS der R besser und wäre somit auch in meiner S besser? Oder funktioniert das gleiche ABS nur eben bei der R besser als bei der S? Z.B. wegen geringfügig anderer Fahrwerksdaten / -maße?
...
Harry

Dass es Unterschiede im ABS gibt, hatte ich schon weiter oben beschrieben:
Ich habe mal bei Leebmann24 nachgeschaut. Das ABS der „S“ muss sich schon grundlegend von den neueren Modellen unterscheiden. Der Druckmodulator der „S“ wiegt z.B. 1,325 kg, während die neueren („R“ und „GT“ sind gleich!) nur noch fast halb so schwer (0,7 kg) sind. Da hat sich schon einiges getan, so dass die berechtigte Hoffnung besteht, dass die „ABS-Aussetzer“ jetzt Geschichte sind.

f800gt hat geschrieben:...
...glauben heisst nichts wissen! Immer wieder hilfreich solche Antworten wie Deine...
Bei der 1200/1250 GS gab es auch erst dieses Frühjahr ein Softwareupdate für das ABS Steuergerät.
Notwendige Updates werden für alle Steuergeräte beim Service eingespielt, da wirst nicht gefragt.
Aber dazu muss das Motorrad zum Service


Und zum Thema Software-Update: Das Aufspielen von Updates, die für die Sicherheit relevant sind, darf BMW nicht davon abhängig machen, ob die Kunden regelmäßig zum Service kommen. Wenn BMW da nicht selbst aktiv würde, würde es Druck vom Kraftfahrtbundesamt geben. Die betroffenen Besitzer müssen über die Zulassungsstellen ermittelt und über die Notwendigkeit eines Werkstattbesuchs informiert werden.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 28.06.2021, 22:10

Servus Dietmar, ok, die Druckmodulatoren sind dann komplett andere.
Aber DIE können ja nicht verantwortlich sein, dass das ABS mal eben für einen oder zwei Meter komplett öffnet. Da muss schon irgendwie das Steuergerät dem Druckmodulator den ausdrücklichen "Befehl" geben, jetzt mal eine Zeit lang die Bremse offen zu lassen.
Denn auch MEIN ABS kann gut regeln. Also mehrmals pro Sekunde stottern. Hab ich ja selber erfahren. Also ist auch MEIN alter Druckmodulator dazu in der Lage.
Nur manchmal will er eben nicht und lässt die Bremse eine Zeit lang offen. Der macht das sicher auf Befehl vom Steuergerät.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8853
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Langstreckler » 28.06.2021, 22:23

Servus Harry,
es kann aber trotzdem ein Hardwareproblem sein. Vielleicht kann der Druckmodulator die Befehle des Steuergeräts in bestimmten, sehr seltenen Betriebszuständen nicht (richtig) umsetzen, weil er da zu träge reagiert (evtl. Überlagerung von Druckschwingungen, die zu Fehlfunktion eines Ventils führen).

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 519
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon f800gt » 28.06.2021, 22:27

HarrySpar hat geschrieben:Servus Dietmar, ok, die Druckmodulatoren sind dann komplett andere.
Aber DIE können ja nicht verantwortlich sein, dass das ABS mal eben für einen oder zwei Meter komplett öffnet. Da muss schon irgendwie das Steuergerät dem Druckmodulator den ausdrücklichen "Befehl" geben, jetzt mal eine Zeit lang die Bremse offen zu lassen.
Denn auch MEIN ABS kann gut regeln. Also mehrmals pro Sekunde stottern. Hab ich ja selber erfahren. Also ist auch MEIN alter Druckmodulator dazu in der Lage.
Nur manchmal will er eben nicht und lässt die Bremse eine Zeit lang offen. Der macht das sicher auf Befehl vom Steuergerät.
Harry

Vielleicht ist Luft im System. Hänge mal ein Gewicht oder gefüllten Wasserkanister (5-10 kg) an das Fußpedal und gleichzeitig den Handbremshebel mit einem Spanngurt oder Kabelbinder an den Lenkergriff fest verspannen und mal über Nacht das ganze System unter Druck stehen lassen.
Wenn das Pedal nachgegeben hat oder der Handbremshebel weicher geworden ist, dann weisst Du das Luft im System war.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 28.06.2021, 22:41

Wo sitzt bei der F das ABS-Steuerteil?
Ist es separat, im Motorsteuerteil integriert oder sitzt es mit auf dem Druckmodul?
Ich gab mir das jetzt noch nicht näher angeschaut.
Vielleicht kann mir das ja jemand kurz beschreiben.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 28.06.2021, 23:57

Heinrich54 hat geschrieben:Danke, hatte ich nicht gewusst, dass es sowas gibt!
Dachte es gibt nur diese Rückrufe vom Hersteller wenn was wichtiges zu überarbeiten ist !
Bin scheinbar doch zu alt für die aktuelle Technik!
Ok, dann viel Erfolg mit den Updates beim Freundlichen, immer schön Lächeln beim Bezahlen, Scherz!

Die Produkte, Fahrzeuge, werden immer ausgereizter. Die Zeiten der freien Werkstätten gehen zu Ende. Die können Dir keine updates aufspielen. Dazu brauchen die ein ja ein spez. Gerät und eine Ausbildung/Schulung des Mechanikers vom Hersteller.
Den Kunden zusätzlich mit Service zu binden, gibt es aber auch in vielen anderen Branchen.
Aktoren wie im ABS Modul nutzen sich auch ab oder verkleben oder korrodieren eben. Das ist eben so. Der Hersteller kennt sein Produkt am besten. Der Sensor kann auch hinüber sein. Da gibt es tausende Möglichkeiten.
Es gibt aber auch stille Rückrufe, bei denen der Hersteller im Rahmen der Wartung Teile tauscht, ohne was bekannt zu geben.
Wenn ich kein Vertrauen mehr in die Kiste hab, verkaufe ich sie.
Heinrich54 hat geschrieben:Dann wäre man ja quasi an „gläserne Paläste“ gebunden oder wie ?
War seit 2015 nicht mehr in so einer „Apotheke“!
Lg Heinrich

Ich zahl auch nicht gern mehr oder zu viel. Aber da sich immer mehr Fahrzeughersteller zusammenschließen, siehe Stellantis, und das Händlernetz verkleinert wird, werden die Preise in Zukunft eher steigen.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 29.06.2021, 00:00

Tipp von mir.
Kiste in die Schrottpresse und was Neues. Oder gleich ganz aufhören. Klingt hart, ist nicht böse gemeint und du gefährdest dich nicht und vor allem nicht andere Unschuldige.
An der Bremse rumdoktern und teilweise stilllegen ist doch dumm.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum