Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heiko-F » 03.07.2021, 08:06

Wenn deine S schon in der Werkstadt steht,hast du sie schon vermessen lassen,vielleicht hat ja der Rahmen und die Gabel doch etwas abbekommen ,denn hat sich die Sache eh erledigt.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Tuebinger » 03.07.2021, 08:55

Die Umrüstung übersteigt doch finanziell den Zeitwert einer nicht gewarteten und verunfallten 15 Jahre alten S deutlich - ist schon daher keine sinnhafte Idee.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Joe » 03.07.2021, 09:59

HarrySpar hat geschrieben:....
Glaubst ich würde da einen TÜV oder sonst wen fragen? Und bei der HU sieht das kein Mensch.
Harry

plemplem
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Roadster1962 » 03.07.2021, 10:07

Moin,
Ich schließe mich mal an. Die GT ist die bessere Wahl und der Verkleidungsumbau in max. 2 Stunden erledigt.

Ist auch einfach ein anderes Fahren wenn man wieder Vertrauen in das Mopped hat.

Bei meiner S zum Beispiel weiß ich bis heute nicht was eigentlich das Problem ist. Bei der Heimfahrt von Alba fing bei Mailand die Öldruckleuchte an zu flackern. War nach Pause und abkühlen lassen dann wieder weg und fing später immer wieder an wenn ich vom Gas gegangen bin. Sonst fuhr sie völlig normal, Öl war auch ausreichend drin. Am Lago d'Iseo kam dann ein fürchterliches klappern aus dem Motor. Also abgestellt und vom ADAC abholen lassen.

Da ich auf der Hinfahrt schon über 1.000 Euro in eine neue Lichtmaschine investieren musste hatte ich dann einfach die Nase voll. Mopped war 11 Jahre alt und mit der Lichtmaschine quasi schon doppelt so viel wert wie vorher. Da wollte ich keinen Cent mehr rein stecken und das Vertrauen war auch weg. Wer weiß was dann kaputt geht. Also die ST gekauft und alles umgebaut.

Seit dem steht die S in der Garage und nimmt Platz weg. Keine Ahnung was ich damit machen soll. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit wie der Steuerkettenspanner, erfahren werde ich es wohl nie.

Das einzige was mich an meiner Entscheidung ärgert ist das ich nicht vorher geprüft habe ob man auch die GT umbauen könnte sonst hätte ich mich danach umgesehen.

Trotzdem bin ich zufrieden mit meiner ST/S. An das ABS Problem bin ich seit nunmehr 13 Jahren gewöhnt - ist halt so ( it's not a bug, it' s a feature). Der Spaß mit der S wiegt es (für mich) auf.

Gruß Christian

Gesendet von meinem AGS-L09 mit Tapatalk
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 03.07.2021, 10:13

Noch habe ich ja kein ABS umgebaut. Und noch weiß ich ja nicht mal, ob es gehen würde.
Also wenn es keinen Sinn macht, dann werde ich das auch nicht machen.
Habt da mal keine Sorge.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Nj98 » 03.07.2021, 11:04

Moin,

Die hier vorgebrachten Argumente für die neueren ABS Generationen mache mich sorgenvoll auf meine alte F800 ST/2007 schauen. Also habe ich die Suchmaschine nach einem Vergleich verschiedener ABS Generationen bemüht.

Gefunden habe ich nichts aber der erste Eintrag ist ein lustiger Blick zurück, gerade zu skurril

https://www.motor-talk.de/forum/wuerdet ... -f800s-abs -nehmen-t2674463.html

Mich persönlich lässt die Argumentation des Thread-Erstellers „die GS wird auf Sand und Schotter bewegt, da ist die Notwendigkeit von ABS erkennbar“ nur bedingt in das Verständnis für die physikalischen Zusammenhänge vertrauen.

Ich kann mir vorstellen, dass mit einem anderen neuen Motorrad Ein unbeschwerteres fahren verbunden ist als mit einem ABS Umbau, zumal sich hinsichtlich der Konstruktionsfehler, Umbau Fehler und Konzeptionsfehler gleich so einiges an möglichen Fehlern kumuliert.
Nj98
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2021, 22:56
Motorrad: F800ST

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 03.07.2021, 16:13

Wird schon wieder zusammenwachsen. Die oberste der fünf Schrauben der Platte hat sich etwa 15mm selber rausgedreht. Mist!
Harry
Dateianhänge
Bild 02.JPG.jpg
Bild 02.JPG.jpg (26.16 KiB) 4556-mal betrachtet
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Nj98 » 03.07.2021, 17:03

Das Öl zu billig, ABS zu alt, Moped schlecht gewartet, vielleicht an dem Tag fahrerisch in schwacher Verfassung:

Mag alles sein. Für das Wichtigste wird es keine zwei Meinungen geben. Schnelle Genesung wünsche ich dir aus Göttingen.
Nj98
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.2021, 22:56
Motorrad: F800ST

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 03.07.2021, 17:07

Danke
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 03.07.2021, 18:22

Hey Harry.

Das wird schon wieder.
Aber das wäre doch ein schönes Bild für dein Tankmittelteil scratch
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Gante » 03.07.2021, 18:40

Schönes Bild. Aber was ist mit dem Wadenbein? Das ist doch auch durch? Und war das weiter oben schon mal gebrochen?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 04.07.2021, 09:47

Oberhalb vom Bruch im Wadenbein ist ein alter Bruch von 1995.
Ist schon faszinierend, wie das wieder zusammengewachsen ist!
Wunderbrar geschmeidig fließend. Der Körper verteilt das Knochenmaterial genau, wie es die Beanspruchung erfordert. Maximale Festigkeit mit geringem Knochenmaterial.
Würde man die Materialverteilung dieser Knochenverbindung mit einer Finite Elemente Methode berechnen, käme als Ergebnis wahrscheinlich genau das heraus, was die Natur ganz von allein schafft.
An dieser "Reparaturstelle" wird das Wadenbein wohl nimmer brechen.
Der Knochen gibt sich bei der Heilung wohl die gleiche ehrenhafte handwerkerliche Vorgabe wie ein Schweißer: Wenn das Material mal bricht - an der Schweißstelle darf es keinesfalls brechen. Wenn, dann etwas oberhalb oder unterhalb.
Und ja, an der Wadenbeinbruchstelle wird nix gemacht. Wurde auch 1995 nix gemacht. Das wächst von allein wieder gut zusammen. Entscheidend ist das Schienbein. Das muss mit Nagel exakt ausgerichtet werden (Länge und Drehung). Fürs Wadenbein bleibt dann gar nix anderes mehr möglich, als "richtig" zusammenzuwachsen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Kajo » 04.07.2021, 13:08

Dann weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei der anschließenden Physiotherapie.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon EFANNGETE » 07.07.2021, 16:48

Hallo Harry,
lieber spät als nie,
wünsche ich dir gute Besserung!

Nicht unvernünftig werden und den Körper zur Genesung Zeit geben.

Gruß
Efanngete

P.S. der engel hatte ein Auge auf dich.!
bought not built
Benutzeravatar
EFANNGETE
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.10.2016, 15:40
Motorrad: F800GT/2015

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 07.07.2021, 18:41

Vielen Dank Efanngete winkG
Belaste diese Woche mit 45kg und s'Motorrad ist in der freien Werkstatt.
Hoffe, dass ich ab 02.08. wieder arbeiten kann.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum