Hatte Unfall

Alles was nirgenswo rein passt.

Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 13.06.2021, 15:37

Weil der Heinrich mich hier vermisst:
Fahre seit 9. Mai derzeit nicht Motorrad. Bin am 9. Mai am Ende einer Linkskurve an eine Leitplanke gekommen und dann gestürzt.
Dreifacher Bruch am rechten Unterschenkel. Wollte bremsen - aber das ABS hat wieder mal komplett aufgemacht. Hab mich zu Tode erschrocken. Also erst rechts gegen die Leitplanke (rechter Hax zwischen Leitplanke und Motorrad eingeklemmt). Da noch normal auf dem Motorrad sitzend. Und dann auf die linke Seite gestürzt.
Für mich zählt jetzt erst mal die Gesundung meines rechten Haxes. Darf derzeit immer noch nur mit 20kg belasten.
Am Motorrad (so weit auf erstem Blick sichtbar) relativ wenig Schäden. Vor allem fast keine Kratzer. Weder am gelben Plastik noch am schwarzen Motor.
Hatte jetzt zwei Vorfälle (2016 und eben jetzt im Mai), wo ich nicht weiß, wie mir geschehen ist.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heinrich54 » 13.06.2021, 15:51

Harry, alles Gute und beste Genesung!
Es wird wieder!
Mit dem ABS musste demnächst mal erklären, wieso und warum!
Lg
Heinrich

PS:
Hatte vor einigen Wochen ein komisches Gefühl
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 13.06.2021, 15:56

Vielen Dank.
Hat das ABS einen Überschlag befürchtet oder was weiß ich? Jedenfalls hat es wieder mal kurzzitig komplett geöffnet.
Und ich hab mich erschrocken, dass ich nimmer wusste wo oben oder unten ist.
Hab derzeit erst mal meinen Hax im Kopf.
Aber wie ich mit meiner F800 weiterfahren kann oder will, weiß ich noch nicht.
Zwei Unfälle, wo ich den Grund nicht weiß, geben mir zu denken.
Vielleicht fahre ich zukünftig deutlich weniger. Nach dem Motto "Weniger Kilometer ergibt weniger Unfallmöglichkeit".
Oder den Fahrstil extrem auf Rentnerniveau umstellen. Also VOR jeder Kurve frühzeitig derart weit runter bremsen, dass ich ganz ganz sicher innerhalb der Kurve nicht mehr bremsen muss. Ob das geht, weiß ich nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Langstreckler » 13.06.2021, 16:04

Hallo Harry,

als erstes natürlich wünsche ich Dir eine gute und vollständige Genesung.

Ehrlich gesagt habe ich schon befürchtet, dass Du entweder erkrankt bist oder einen Unfall hattest, weil Du seit mehreren – es sind offensichtlich 5! - Wochen nicht mehr hier im Forum bist.

Wie kann es sein, dass das ABS aufgemacht hat? War da Sand oder irgendetwas Reibungsverminderndes auf der Fahrbahn? Hat die Hinterradbremse auch nicht mehr funktioniert?

Wenn es für dieses Verhalten des ABS keine Erklärung gibt, dann musst Du die Ursache finden (lassen). Ohne Vertrauen in die Technik könnte ich mit diesem Mopped nicht mehr fahren.

Grüße und nochmals gute Besserung
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Christoph M » 13.06.2021, 16:13

@ Harry

Hallo!

Ich wollte Dich schon paar Mal anschreiben. Ich habe das wirklich geahnt. Ich dachte mir schon wo bleibt er ? Es
Ist ihm was mit dem Bike passiert. Für mich bist Du ein Biker und das bleibst Du auch. Ich hoffe Du hast meine
Post und meine Tests gelesen. So! Und jetzt müssen wir endlich was neues für Dich suchen mit modernen Assistentsystemen.
Zwischen den dicken Autos haben wir sonst keine Chance. Ich wünsche Dir Gute Besserung und schreib ab und zu
weiter.


Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christoph M am 13.06.2021, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
Benutzeravatar
Christoph M
 
Beiträge: 1468
Registriert: 26.09.2020, 13:36
Wohnort: Hannover ( Region )
Motorrad: BMW F 900 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Tuebinger » 13.06.2021, 16:16

Gute Besserung auch von mir!

Das ABS der F800S ist leider so richtig schlecht, auf dem Niveau der 90er noch, bei einem Reibsprung macht es einfach auf und dauert gefühlt ewig bis es wieder bremst :shock: Kommt im normalen Fahrbetrieb aber nie vor, dafür sind die org. Bremsbeläge einfach zu stumpf um in die Regelung zu bremsen. Halten dafür aber auch ewig. :roll:

Fahre auch "klassisch" - vor der Kurve die Geschwindigkeit anpassen, reinrollen und dann ab Scheitel schön ans Gas, beim Reinbremsen ist mir zu viel Bewegung drin...

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Kajo » 13.06.2021, 16:27

Wünsche Dir eine gute Genesung ohne Komplikationen. Bitte auch fleißig die Übungen nach Weisung des Physiotherapeuten machen und wieder die Muskulatur stärken.

Was das ABS angeht so ist das bei den älteren BMW-Modellen schon heftig wenn "es mal wieder aufmacht" und man kann sich da schon erschrecken. Dies gilt insbesondere dann wenn man glaubt dass die Straße ausgeht. Nach meinem Unfall mit einer F 800 R im Herbst 2014 habe ich dann entschieden nur noch ein Motorrad mit aktuellen ABS und in Folge dann mit Kurven-ABS zu fahren.

Also noch einmal alles Gute - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 13.06.2021, 16:54

Vielen Dank. Also Sand oder was ähnliches war da glaub ich nicht.
Konnte das zwar nicht mehr prüfen - bin ja nur noch dagelegen und vom Sanka abtransportiert worden - aber ausnahmsweise war ich da mal nicht allein. Waren insgesamt zu acht. Und keiner hat da Sand oder was gesehen. Ich weiß einfach nicht, wie mir geschehen ist. Und das ist jetzt das zweite Mal. Beim normalen Fahren. Nicht auf meiner Hausstrecke, wo ich jede Kurve genau kenne und daher etwas schräger fahre. Nein, beim normalen gemütlichen Dahinbummeln.
http://www.allgaeu-tipp.de/dies-und-das ... -jochpass/
Harry
Dateianhänge
Unfall 01(2).jpg
Zuletzt geändert von HarrySpar am 13.06.2021, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Rainer2612 » 13.06.2021, 17:05

Mensch Harry, gute Besserung für Dich. Na, wird schon wieder werden. Hab auch schon gedacht“wo ist er nur abgeblieben?“
Erhol Dich!
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer2612
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.02.2020, 13:33
Motorrad: BMW F 800 ST 2010

Re: Hatte Unfall

Beitragvon HarrySpar » 13.06.2021, 17:09

Danke
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Wolfgang49 » 13.06.2021, 17:21

Schnelle und gute Genesung. Für die Psyche wäre es natürlich gut, wenn du heuer noch mal fahren könntest.

Hast du nicht erst vor kurzem deine überaltete Bremsflüssigkeit gewechselt??

Mach`s gut und komm bald wieder auf die Beine. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Wolfgang49
Wolfgang49
 
Beiträge: 382
Registriert: 01.09.2015, 17:20
Wohnort: 91522
Motorrad: BMW K1300S

Re: Hatte Unfall

Beitragvon ike » 13.06.2021, 18:00

Hallo Harry.

Was machst du für Sachen.
Ich wünsche dir schnelle und gute Genesung.
Das du schnell wieder auf die Beine kommst und dann sicher auch wieder aufs Bike.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Reiner52 » 13.06.2021, 18:05

Hallo Harry,
ich wünsche dir gute Besserung !
Denke jetzt nicht ans Motorradfahren, sondern daran dass du wieder auf die Beine kommst !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon Heiko-F » 13.06.2021, 19:24

Hallo Harry,
habe es gerade gelesen,wünsche dir gute Besserung und das du so schnell wie möglich wieder fit wirst.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Hatte Unfall

Beitragvon JR » 13.06.2021, 19:51

Hallo Harry, auch ich wünsche dir eine schnelle und vollständige Genesung.
Ich selber kenne das Aufmachen des ABS nur bei (kurz-) welligem Strassenbelag.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JR
 
Beiträge: 76
Registriert: 30.08.2009, 19:16
Wohnort: Jülich
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum