Calimoto App

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Calimoto App

Beitragvon Minzi » 15.07.2021, 15:34

Servus,

Antippen der Karte nur 1x

sonst sind bei mir auch die drei Punkte weg und ich kann den Link nur noch teilen.

Minzi

PS.: Ich habe die Bezahlversion für 49,99€ , vielleicht liegt es daran. Sonst sollte die App doch auf Android oder iOS gleich sein!?
Benutzeravatar
Minzi
 
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2020, 21:15
Motorrad: V-Strom 1050 XT

Re: Calimoto App

Beitragvon Buggel » 15.07.2021, 15:56

Locke hat geschrieben:An manchen Stellen hätte Dir das Navi aber den Strassenverlauf gezeigt und Du hättest die Leitplanke nicht nutzen müssen.


Nicht witzig
Benutzeravatar
Buggel
 
Beiträge: 198
Registriert: 19.01.2021, 12:18
Wohnort: SO
Motorrad: F900XR

Re: Calimoto App

Beitragvon Heinrich54 » 15.07.2021, 16:19

@Locke
Dieser dümmliche Ratschlag an Harry ist bösartig und unverschämt, hoffentlich brichst Du Dir nicht den Hals!
Soetwas ist extrem peinlich einem Motorradkollegen mitzuteilen!
Heinrich
Benutzeravatar
Heinrich54
 
Beiträge: 149
Registriert: 04.07.2020, 09:13
Motorrad: ROTAX

Re: Calimoto App

Beitragvon peppino » 15.07.2021, 16:39

Joe hat geschrieben:....
Ich frag ja auch nicht warum du dir überhaupt ein Moped gekauft hast


Mhh, ich überleg mal....

Um Moped zu fahren?
Bin dann mal weg...
Benutzeravatar
peppino
 
Beiträge: 221
Registriert: 25.09.2012, 17:05
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Motorrad: F900XR

Re: Calimoto App

Beitragvon Joe » 15.07.2021, 17:04

Minzi hat geschrieben:Servus,

Antippen der Karte nur 1x

sonst sind bei mir auch die drei Punkte weg und ich kann den Link nur noch teilen.

Minzi

PS.: Ich habe die Bezahlversion für 49,99€ , vielleicht liegt es daran. Sonst sollte die App doch auf Android oder iOS gleich sein!?

Bei mir iOs geht es auch nicht. Hab auch das ABO. Geht nur über browser.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Calimoto App

Beitragvon Minzi » 15.07.2021, 19:54

Servus,

Sorry, ich wußte nicht, daß es solche eglatanten Unterschiede zwischen Android und iOS in der Calimoto App gibt. Eigentlich schade!

Minzi
Benutzeravatar
Minzi
 
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2020, 21:15
Motorrad: V-Strom 1050 XT

Re: Calimoto App

Beitragvon Minzi » 15.07.2021, 20:48

Servus,

um es auf die Spitze zu treiben (nicht wirklich-Ich bin kein IT-ler):

von Calimoto nicht nur auf BMW Connected App, sondern auf BMW Navigator VI (falls vorhanden) zu senden:

nicht einfach: verschiedene Algorithmen: Calimoto und Garmin (BMW Navigator VI)

Ich verweise auf: https://www.youtube.com/watch?v=ea1z-nr30ZI

Ich hoffe, ganz gut erklärt.

Minzi
Benutzeravatar
Minzi
 
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2020, 21:15
Motorrad: V-Strom 1050 XT

Re: Calimoto App

Beitragvon Joe » 15.07.2021, 21:25

Da muss man jetzt aufpassen.
Der gpx Export hört sich besser an als er ist. GPX ist eigentlich nur eine Art Pfad mit Koordinaten, die man nachträglich nicht mehr bearbeiten kann.
Calimoto kann daraus eine Route machen. Die Routenpunkte kann man verschieben und anpassen. Das konnten frühere Garmin und Becker Navis (bis 2018) nicht. Da musste man den GPX Track haargenau so abfahren. Der war tot.
Routenpunkte sind auch begrenzt in der Zahl. Wäre mal gut zu wissen wie da die Unterschiede von Calimoto zur Connected App sind.
Alles in allem finde ich Calimoto super gut, ganz wenige Fehlnavigationen. Das war mit meinen zuvorigen Navis nie dolle. Calimoto ist einfach in der Handhabung. Wäre toll zu wissen wie es die Connected App handhabt. Das interessiert mich auch.
Auf der Website von calimoto sprechen sie bei gpx export immer nur von Planung auf ihrer website und nicht der APP. Geht wahrscheinlich noch nicht bei IOS.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Calimoto App

Beitragvon Andi976 » 16.07.2021, 06:21

Ist echt geil, was man mit einer ganz einfachen, unverfänglichen Frage auslösen kann plemplem

Das absolute Highlight ist allerdings die Meinung, dass man eine App grundsätzlich nicht braucht und einem demnächst noch diktiert wird, ich zitiere: "wann man kacken soll".
Nein, das wird einem nicht diktiert werden bzw nur, wenn man das möchte. Genauso, wie man sich für oder gegen Facebook, Instagram, Whatsapp (usw usw) entscheiden kann.
Andi976
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2020, 06:57
Motorrad: F 800 R

Re: Calimoto App

Beitragvon ike » 16.07.2021, 11:58

Wunderlich veranstaltet mit Hilfe der Calimoto App die Eifelrally.
Das funktioniert ganz gut.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: Calimoto App

Beitragvon Kaschperlkopf » 16.07.2021, 14:40

Vielleicht versteh ich die Frage nicht ganz, aber ich versuche mal zu antworten.
ICH plane meine Touren über Calimoto auf dem Mac und speichere dann die Tour ab.
Diese kann ich dann als .gpx exportieren. Diese Datei liegt dann bei mir im Download-Ordner.
Wenn das BMW Navi .gpx Dateien lesen kann, sollten sich die doch dann importieren lassen? oder?
Eine weitere Seite die sich zum planen und exportieren (kostenlos) nutzen lässt wäre: https://www.gpswerk.de
Wobei ich sagen muss ich nutze das iPhone als Navi, und wenn ich da meine Calimoto App öffne sind dort natürlich die gleichen Touren wie auf dem Rechner.

Mike

P.S.: ich bin nicht gut in Navigation, wenn man mich 1 km nach meiner Wohnung aussetzt, einmal Rundrum dreht... finde ich nicht mehr heim.
Für Menschen wie mich sind solche Apps Gold wert! ich muss mich nicht darauf konzentrieren die richtige Abfahrt zu nehmen sondern ich kann das fahren und die Landschaft genießen.
Andere können das, die schauen sie die Strecke die sie fahren wollen einmal an und haben die im Kopf... Respekt vor denen... ICH liebe mein Navi!
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 19:54
Motorrad: F 800 R

Re: Calimoto App

Beitragvon Joe » 16.07.2021, 16:07

Ja, das BMW Navi kann gpx importieren.
ABER die IOS APP kann nicht direkt in die connected APP exportieren. Geht nur über browser.
Ich mach einfach alles mit dem handy. Man braucht kein extra Navi mehr.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Calimoto App

Beitragvon cw000de » 21.07.2021, 12:47

Die Calimoto-App kann bei iOS tatsächlich (noch) keine GPX-Dateien exportieren, hab's eben nochmal mit der aktuellsten App-Version versucht.

Nachdem aber auf der Android-Version seit einigen Wochen diese Funktion implementiert ist, bleibt zu hoffen, dass dies auch für die iOS-Version nachgereicht wird. Den Umweg über PC und/oder Browser finde ich einer modernen App definitiv unwürdig.

Schade, dass Kurviger auf iOS anscheinend überhaupt keine App bereitstellt, dies war bisher eine echt gute Alternative für den GPX-Export.
cw000de
 
Beiträge: 168
Registriert: 04.02.2021, 13:16
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: F900R

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum