Fahrbericht - Triumph Trident 660

Alles was nirgenswo rein passt.

Fahrbericht - Triumph Trident 660

Beitragvon OSM62 » 05.07.2021, 16:41

Was Ende der 70er Jahre zu meiner Jungendzeit die leistungsstärksten Motorräder am Markt waren, z.B. Kawasaki Z 900 mit um die 80 PS, ist heute die Triumph die Trident 660, ein "Einsteigermotorrad" mit 81 PS und einem Preis 7745 Euro das günstigste Motorrad bei Triumph.
Bei den Triumph Media Days in und um Oschersleben konnte ich Sie jetzt fahren.

Bild

War ich gerade noch die Rocket 3 R mit ihren 2,5 Liter mit der doppelten Leistung und dem mehr als 3 fachen Drehmoment gefahren, so
war ich beim aufsteigen auf dieses "Kinderfahrrad" Triumph Trident 660 überrascht wie leicht sich doch ein Moped anfühlen kann.
Mit ihren 189 kg voll getankt wiegt Sie ja auch gerade mal knapp über der Hälfte von dem was so eine Rocket 3 R auf die Waage bringt.

Überrascht über die komplette Ausstattung der Trident 660, die sogar als Einstiegsmotorrad über einen Schaltassistent in beide Richtungen verfügt,
zeigt das klassisch Runde Cockpit mit TFT-Bildschirm alle wichtigen Informationen. Mit LED-Beleuchtung, 2 Fahrmodi, ABS und einer abschaltbaren Traktionskontrolle
bietet sie eine teilweise bessere Ausstattung wie Motorräder ein oder zwei Klassen darüber.

Der kleine hoch drehende 3-Zylinder schiebt auf die auf der Landstraße möglichen Tempi mehr als flott genug an. Der Blipper sorgt für schnelle ruckfreie Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung. Die kleinen Einzelhubräume und die höheren notwendigen Drehzahlen sorgen dafür das man im großen Gang im Stadtverkehr mit schwimmen kann, nicht so wie bei der Rocket wo man dann in einem der niedrigeren Gänge rum schalten muss.
Das niedrige Gewicht sorgt für ein Handling nach Art eines Fahrrades. Auch für meine 192cm Körperlänge finde ich auf der Triumph Trident 660 passend Platz.

Nachmittags war Rennstrecke angesagt, bin im ersten Turn zwar mein Wunschkrad dazu gefahren, die Speed Triple 1200 RS, bin aber eher "gerade" durch die Kurven gefahren, da der vor mir fahrende unserer Dreiergruppe seinen inneren "Schräglagensensor" nicht auf Rennstrecke trainiert hatte.
Für den zweiten Turn (mehr konnte ich aus Zeitmangel leider nicht fahren) habe ich mich mit dem "Tourguide" (Ex - Moto 2 Fahrer Arne Tode) einigen können, wenigstens jede zweite Runde direkt hinter ihm fahren zu dürfen und mir von Ihm die Ideallinie der Rennstrecke (Oschersleben war ich noch nicht gefahren) beschleunigten Rades zeigen zu lassen.
Leider lagen zum 2. Turn auf allen Speed Triple 1200 RS schon "Handtücher" drauf bzw. hingen Helme am Rückspiegel. So bin ich dann mit der gleichen Waffe zum Gefecht angetreten, die auch der Tourguide benutzt, die Triumph Trident 660.

Bild

Was sich schon beim ersten Turn angedeutet hat, bestätigte dann die erste wirklich flotte Runde und ärgerte mich auch zugleich. Ich war schon zwei mal hier in Oschersleben und hätte fahren können und habe es Respekt in schlechten Erfahrung in den Jahren nicht getan. Aber so eine leicht zu erlernende Rennstrecke ohne groß nickelige Ecken bin ich ewig nicht gefahren. Schon in der 2. schnellen Runde war ich in den lang gezogenen Rechtskurven damit beschäftigt mit mir, den Fußrasten und "Hanging off light" mit den Fußrasten am Boden dabei den Speed so weit wie es geht auch durch die Kurven mit zu nehmen. Auch das rein bremsen bis zum Kurvenscheitel einiger Kurven klappt schon ganz zufriedenstellend. Mit dem Power der Triumph Trident 660 kann man richtig Spaß haben. Hier hilft natürlich auch das niedrige Gewicht, der Blipper und die erstklassigen, für diesen Einsatz mehr als ausreichenden Bremsen. Bedenken wegen der verbauten Bereifung ab Werk (der Tourenreifen Michelin Road 5) wurden trotz beherzter (aber runder) Fahrweise, zerstreut. Nicht ein Rutscher obwohl aus den Ecken mit "allem was geht" raus gefeuert wurde.

Bild

Für mich ist die Triumph Trident 660 die absolute Überraschung. Preisgünstiger 3-Zylinder mit Sound, Top Ausstattung, Verarbeitung, niedriger Verbrauch, Leicht und auch im Alltag wunderschön angenehm (auch schaltfaul) zu fahren. Und Ausflüge auf die Rennstrecke machen auch Spaß.

Hier habe ich noch ein paar Bilder mit der Trident 660:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 243&page=4
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Fahrbericht - Triumph Trident 660

Beitragvon ArminF » 05.07.2021, 18:25

Hallo Michael,
danke für den Bericht. Die Trident gefällt mir optisch sehr gut und ich könnte mir vorstellen, mir so eine für gemütliche Runden in der urbanen Umgebung zu bestellen. Die Zahl 660 hat mich bisher davon abgehalten auch nur eine Probefahrt zu riskieren. Andererseits sind
81 PS nur 9 weniger als das, was meine F8R zu bieten hat und wenn der Sound auch noch gut ist :D
Ich schaue sie mir genauer an. Die Optik gefällt mir jedenfalls gut.

Grüße

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Fahrbericht - Triumph Trident 660

Beitragvon HarrySpar » 06.07.2021, 14:22

Habe die Trident 660 auch schon positiv wahrgenommen.
Aber mei, ist (natürlich auch wieder) nix für mich. Eine Verkleidung fehlt.
Und hinten diese Stummelsitzbank? Hätten sie die mal lieber als "normal" nach hinten ausgeführte Sitzbank gemacht. Dann ist da hinten unterm Sitz auch noch etwas nützlicher Stauraum realisierbar.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Fahrbericht - Triumph Trident 660

Beitragvon Langstreckler » 06.07.2021, 14:39

...und vom Gedanken an einen Verbrauch von 2,9l/100km könntest Du Dich auch verabschieden.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 508
Registriert: 30.04.2018, 21:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

Re: Fahrbericht - Triumph Trident 660

Beitragvon HarrySpar » 06.07.2021, 15:22

Logisch! Die fehlende Verkleidung treibt den Verbrauch locker um 15 bis 20% rauf.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Fahrbericht - Triumph Trident 660

Beitragvon Ismael » 07.07.2021, 08:15

Ich weiß natürlich das Harrys Name Gesetz ist.
Und trotzdem: wenn ich Moped fahre (als Hobby), dann denke ich nicht über Spritverbrauch nach, es sei denn die Kiste säuft über 10 Liter, was die wenigsten neuen Maschinen tun.
Ansonsten würde ich das Motorradfahren lieber aufgeben, wenn es mir so sehr weh tut.
Apropos, jetzt hat Harry eigentlich doch die meiste Zeit um schön viel Geld zu "sparen" :roll: ;-)
Gute Besserung an die dieser Stelle.

zum Topik
schöner Triple, Triumph orientiert sich gut am Markt um Wettbewerbsstark zu bleiben.

LG
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum