Alpen-Masters 2021

Alles was nirgenswo rein passt.

Alpen-Masters 2021

Beitragvon Wolfgang49 » 19.07.2021, 12:46

Vor Jahren - jedenfalls vor 2015, glaube ich - war beim Alpen-Masters der Zeitschrift MOTORRAD die BMW F800R mit dabei.

Sie hatte in ihrer Rubrik gewonnen und kam auch in die Endrunde. Da hieß es dann: Kaum ein anderes Motorrad fuhr besser und

sicherer die Pässe hinauf. Aber leider fiel sie dann in der Punktewertung zurück, weil einige Tester befanden, dass

die F800R zwar ein sehr gutes Motorrad ist, aber zu Perfekt und zu Emotionslos.

Dabei hatten die F-Modelle damals noch Alleinstellungsmerkmale, wie z.B. den guten ROTAX-Motor, Tank unter der Sitzbank,

Typisches BMW-Gesicht (R), wenig Gewicht, gute Verkleidungen und Riemenantrieb (S, ST und GT) u.s.w., u.s.w.

In 2021 hatte die F900XR "die Ehre" daran teilzunehmen. Aber.....in der Vorrunde gegen die MT09 Tracer mit Pauken und

Trompeten rausgefallen.

Das wird einem selbst ernannten Tester (vom Namen her Deutsch, aber von der Grammatik her weniger) gar nicht

gefallen. Er fuhr ja, hörte ich, jetzt schon einige Motorräder anderer Fabrikate, die zum Teil nicht schlecht gewesen

sein sollen, aber letztendlich an die F9 Baureihe nicht ran kommen.

Ich sage es immer wieder, die F9 ist bestimmt ein "gutes" Motorrad, aber ein Allerweltsmotorrad. Die einzigen

Alleinstellungsmerkmale sind das viele Zubehör, das man kaufen kann und was es bei anderen Herstellern so nicht gibt.

Naja.....und dass der Motor aus China kommt. Aber wie die anderen auch: 2 Zyl.-Reihe, Hubzapfenversatz usw..

Warum keinen Kardan, warum keinen Riemenantrieb, warum keinen guten Rahmen, warum keinen "BMW-Sound", warum

Allerweltsgesicht ??? Komme jetzt keiner und sage, das würde die BMW zu teuer machen. Sie würde dennoch gekauft

werden (und vielleicht sogar häufiger), weil sie dann eine typische BMW wäre.

Und deswegen fahren wir noch F800xxxxxx winkG

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der trotzdem weiterhin BMW fahren wird - aber keine F900
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Heinrich54 » 19.07.2021, 14:00

Kann ich so unterschreiben!
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Olchi » 19.07.2021, 14:02

Der Text gefällt mir.
ThumbUP clap
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Spätstarter69 » 19.07.2021, 14:36

Ich höre hier immer nur die Trauer um den alten Rotaxmotor. Ich bin den 30 Tkm auf meiner F800R gefahren und nach 18.000 km mit der 850er will ich den auf keinen Fall zurück haben. Gegenüber dem neuen Motor (egal ob 850 oder 900er) läuft er bei niedrigen Drehzahlen deutlich unrunder.
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Olchi » 19.07.2021, 15:17

Also bei meiner F800GT läuft bei niedrigen Drehzahlen absolut nichts "unrund"!
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Heiko-F » 19.07.2021, 15:20

Ich hatte es auch gelesen,und war nicht erschrocken ;-) wie schlecht sie abgeschnitten hat.
Sonst haste zu 100 % Recht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ThumbUP ThumbUP
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Wolfgang49 » 19.07.2021, 15:22

Ich weiß nicht: Unrundder Motorlauf? Es ist erst meine zweite F800R, aber ab 2.000 U/min läuft der sowas von rund und nimmt sauber Leistung an.
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Wolfgang49 » 19.07.2021, 16:00

Freilich spielt Optik usw. beim testen keine Rolle. Aber im Verkauf.

Und was nützt die Leistung auf dem Papier, wenn sie aufgrund der Übersetzung nicht auf die Straße kommt. (Theorie und Praxis)

Daher: Durchzugsmessung im großen Gang bei langer Übersetzung = Verloren.

Sicher könnte ich jetzt als Nutzer sagen: Gut, nehme ich ein Ritzel mit einem, oder zwei Zähnen weniger.

Dann ist erstens der günstige Verbrauch beim Teufel und dauernd mit höherer Drehzahl d i e s e n Motor zu fahren -

Nein, Danke. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob d e r das auf 100.000 km aushält.

Zu lesen war das auch paar Zeitschriften vorher, in dem Vergleichstest mit Kawa, Duc usw.

Da hat die F900R aufgrund ihrer electronischen Spielereien (Display, Vorspannung elektr. usw.) 11 Punkte mehr bekommen,

wie die Z900. Würde ich dies außer Betracht lassen (weil ich es vielleicht gar nicht möchte) läge die Z900 noch vor der F900R.

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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Spätstarter69 » 19.07.2021, 16:48

Wolfgang49 hat geschrieben:Ich weiß nicht: Unrundder Motorlauf? Es ist erst meine zweite F800R, aber ab 2.000 U/min läuft der sowas von rund und nimmt sauber Leistung an.


5. Gang rund 50 Km/h inder Ortschaft und dann beschleunigen. Da merkt man zum Beispiel den Unterschied.
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon peppino » 19.07.2021, 17:26

Ich hatte erst die F8S von 2006, dann die F8GT von 2017 und jetzt die F9XR von 2020.

Im direkten Vergleich hätte ich gesagt, dass die F8S, bei niedriger Drehzalh am wenigsten geruckelt hat. Der lief noch am rundesten.
Am schlechtesten schneidet bei mir meine aktelle F900 ab.
Allerdings topt diese wiederum mit dem viel besseren Drehmoment, auch unter heraus!
Bin dann mal weg...
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Roadster1962 » 19.07.2021, 18:20

Spätstarter69 hat geschrieben:
Wolfgang49 hat geschrieben:Ich weiß nicht: Unrundder Motorlauf? Es ist erst meine zweite F800R, aber ab 2.000 U/min läuft der sowas von rund und nimmt sauber Leistung an.


5. Gang rund 50 Km/h inder Ortschaft und dann beschleunigen. Da merkt man zum Beispiel den Unterschied.


Moin,
in den Dörfer rund um Berlin fahre ich oft auch im 6. Gang mit Tacho 55-60 km/h, da ruckelt nix und am Ortsausgang zieht sie sauber hoch.

Andere Frage, meine F800S läuft lt GPS auf der Bahn 226 km/h. Nicht das ich das ständig nutze, kommt max 1 x im Jahr vor wenn wir überhaupt mal Autobahn fahren auf dem Weg in den Urlaub. Lt. Test (also vermutlich Werksangabe) läuft die 900 210-214 km/h. Ist die, ähnlich wie damals die ersten MT09 von Yamaha abgeregelt oder wo dran liegt das ?

Wie geschrieben, ist nicht weltbewegend wichtig - einfach mal interessehalber.

Gruß
Christian
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Reiner52 » 19.07.2021, 18:28

Spätstarter69 hat geschrieben:
Wolfgang49 hat geschrieben:Ich weiß nicht: Unrundder Motorlauf? Es ist erst meine zweite F800R, aber ab 2.000 U/min läuft der sowas von rund und nimmt sauber Leistung an.


5. Gang rund 50 Km/h inder Ortschaft und dann beschleunigen. Da merkt man zum Beispiel den Unterschied.


Wer macht denn sowas ? Wozu gibt es ein Getriebe ?
Man kann auch einen Motor quälen...
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon Tuebinger » 19.07.2021, 19:00

@pschlosser1982: das Diagramm der F900 sieht aus wie künstlich gedrosselt ab 7000 U/min, das hatte ich ja schon früher vermutet und dass der Motor "offen" für 10 oder noch mehr PS gut wäre...

Gruß vom T.
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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon GT_FAHRER » 19.07.2021, 20:31

Also der Rotax Motor in meiner F800GT läuft bei niedrigen Drehzahlen nicht unrund eigentlich läuft er in keinem Drehzahlbereich unrund.

Würde den sehr guten Rotax Motor niemals gegen diesen Chinaböller tauschen.


Von den F850-900 Modellen gibt es nicht ein einziges welches ich kaufen würde, die sind es einfach nicht würdig den Namen BMW zu tragen.

Keine Einarmschwinge kein Riemen oder Kardan dann dieses ecklige Stummelheck.


Aber ein geiles TFT Cockpit haben sie , das würde ich mir sofort in meine F800GT implantieren, denn die F800 Instrumente sind einfach zu klein und spiegeln wie Sau.

lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

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Re: Alpen-Masters 2021

Beitragvon SingleR » 19.07.2021, 21:37

@Wolfgang49: gut zusammen gefasst. Aber was soll an der F900 "gut" sein? Sie scheint gute Allroundeigenschaften zu haben. Das hat die F800 auch. Aber eben, ohne Alleinstellungsmerkmale und idividuelles Design aufzugeben. Eine F9R kann auch als Honda oder Kawa durchgehen, eine F9XR als Yamaha.

Die "CMWs" stemmen mit Verweis auf die verlinkten Daten und Grafiken auch nicht mehr Leistung auf die Kurbelwelle als der Rotax. Aber das war schon klar, als hier die ersten Vergleichsdaten vorlagen und man nur mit Verweis auf die gemessenen Fahrleistungen bezweifeln durfte, dass der 900er einen Vorteil von ü10 PS haben würde. Es wundert daher nicht, dass in Summe aller Eigenschaften und Merkmale die Verkaufszahlen der 900er hinter den Erwartungen zurück bleiben.

(M)einer F8R kann ich eigentlich nur einen Negativpunkt ankreiden: nâmlich den, dass auch sie im höchsten Gang zu kurz übersetzt ist und auf der Autobahn in den Begrenzer dreht, statt die theoretisch mögliche vmax zu erreichen. Das Gangradpaar (6. Gang) der S/ST/GT hätte ich daher auch lieber als ein 19er-Ritzel, das alles nur noch schlimmer macht, denn der Durchzug in den unteren Gängen ist im Serientrimm völlig ausreichend.

Wer der F8 fehlende Laufkultur unterstellt, jammert auf hohem Niveau - oder er ist ein Fall für einen kurzhubigen Vierzylinder. Wer der F8 im Vergleich zur F9 fehlendes Drehmoment attestiert, der wird dasselbe bei der F9 feststellen, wenn man diese mit einer zweizylindrigen 1000er vergleicht. Aber klar: wenn ich im 5. Gang durch die Ortschaft fahre und am Ende ebendieser beschleunige, dann geht das auch mit der F8 völlig problemlos. Wer es "dynamischer" haben möchte, der muss, wie bei fast jedem anderen Bike auch, runter schalten. Wo ist das Problem, wenn es nicht darauf ankommt, ein Rennen zu gewinnen?
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