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ESP - Motorrad

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 19:15
von Skater
Was haltet Ihr von einem ESP für Motorräder ?
Der Ansatz dafür ist vollkommen abgekoppelt vom Auto. Über eine Menge Sensoren und Informationen ist jedoch möglich, die Fahrbahn (Beschaffenheit, Zustand, Nässe, Schmierfilm und so weiter), den Strassenverlauf (nebst Seitenneigung der Fahrbahnebene) und mit Ultraschall die Strassenoberfläche zu scannen. Diese Informationen in der Summe könnte das Motor- und Bremsmanagement beeinflussen, so dass der Fahrer vor mancher Überraschung gewarnt wird oder dass sogar das Motorrad langsamer (stabiler) wird. Denkbar wäre auch eine Fahrerriskiobereitschaft. Ähnlich dem Porsche "Sport-ESP". Weiterhin gilt, dass diese Technik nur unterstützen kann, aber sicherlich nicht das Denken verbietet.
Das Paket ABS, ESP und ASR liegt bei geschätzen 1.500,- Euro.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Skater

Re: ESP - Motorrad

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 20:00
von buti
Skater hat geschrieben:Was haltet Ihr davon?


wer es braucht ....

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:07
von Martin
Keine Ahnung...ASR habe ich meiner gesamten Fahrerlaufbahn noch nicht gebraucht...
Ich weiß nicht ob zuviel an Technik nicht eher contraproduktiv ist... ob nicht der Fahrspass verloren geht...aber naja, es gibt auch Leute, die wollen einen elektornisch ausfahrbaren Seitenständer :wink:
Allerdings wurde und wird noch teilweise ABS genauso verteufelt. Lass es auf den Markt kommen und wir werden sehen....ASR lohnt sich allerdings nur für Winterfahrer...
Oder ist dieser Thread wieder genauso scherzhaft gedacht wie der vorherige? :roll:


gruß
Martin

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:10
von buti
Martin, ich glaube der macht ernst ;)

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:27
von Martin
buti hat geschrieben:Martin, ich glaube der macht ernst ;)



urks...soll ich jetzt auch Angst bekommen?...öhhh...steht Deine Bimota noch zum Verkauf an? :lol: :lol: :lol:


gruß
Martin, der Schisser

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:28
von Egon Damm
Hallo Skater,

hilft das auch gegen Rehböcke, welche aus dem Straßengraben gesprungen kommen ? Oder währe Marc rechtzeitig vor Apfelbrei in der Kurve gewarnt worden ?

Sach mal an was das alles fürn Zeug der Wundertechnik ist.

In den LKW`s kenne ich den technischen Bremsasistent. Das Teil ist schon gut, kann aber gewaltig im Stau auf die Nerven gehen.

Gruß
Egon

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 21:30
von Egon Damm
Martin hat geschrieben:
buti hat geschrieben:Martin, ich glaube der macht ernst ;)



urks...soll ich jetzt auch Angst bekommen?...öhhh...steht Deine Bimota noch zum Verkauf an? :lol: :lol: :lol:


gruß
Martin, der Schisser


Mensch Martin, als Lehrling bei Marc haste aber einen dicken Gehalt ausgehandelt.

Gruß
Egon

BeitragVerfasst: 01.02.2008, 22:08
von buti
Martin hat geschrieben:
buti hat geschrieben:Martin, ich glaube der macht ernst ;)



urks...soll ich jetzt auch Angst bekommen?...öhhh...steht Deine Bimota noch zum Verkauf an? :lol: :lol: :lol:


gruß
Martin, der Schisser


Die hat sowas alles nicht ;)

Re: ESP - Motorrad

BeitragVerfasst: 02.02.2008, 12:33
von Marc
Skater hat geschrieben:Was haltet Ihr von einem ESP für Motorräder ?
Das Paket ABS, ESP und ASR liegt bei geschätzen 1.500,- Euro.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Skater


Ich bin mehr für keyless access, dann brauche ich das Lenkradschloss nicht mehr mechanisch einrasten. Ne beheizte und gekühlte Sitzbank wäre auch nicht schlecht. Das non plus ultra wären aber elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel. :lol: :roll: :wink:

Gruß
Marc 8)

BeitragVerfasst: 02.02.2008, 14:50
von switzer
@skater: das ganze ist sicher ganz nett und auch sehr hilfreich, aber ich würde eher in ein airbagsystem investieren, was mich für nackbruch schütze könnte. ( auch wenn es soetwas noch nicht zu kaufen gibt, oder ?! )

aber ich bin gegen zuviel technik im bike, denn dann wird es hackeschwer. kann ich mir gleich ne goldwing kaufen, die kann dank breiter bauweise eh nicht umfallen :lol:

da bin ich eher noch an eletronisch beheitzen rückspiegel interssiert, oder ein gebläse fürs windschild, damit des nicht so beschlägt :lol:

mal was ganz anderes an dieser stelle. denkt ihr, ob man ohne größere probleme rückspiegel einer duc 848 / 1098 oder suzi gsxr 600 / 750 / 1000 an die f baun kann ?
( also ob es reicht eine neue aufnahme zu fräßen, des ding dann zu eloxieren, widerstand einbaun, und das alte loch zuzuspachteln und alles lackieren zu lassen ? und dann natürlich zum technischen überraschungsverein zu tuckern. )

BeitragVerfasst: 02.02.2008, 15:32
von buti
switzer hat geschrieben:@mal was ganz anderes an dieser stelle. denkt ihr, ob man ohne größere probleme rückspiegel einer duc 848 / 1098 oder suzi gsxr 600 / 750 / 1000 an die f baun kann ?


wozu brauchst Du Rückspiegel, das was man da sehen kann hat man grad überholt ...

BeitragVerfasst: 02.02.2008, 16:28
von Egon Damm
Hallo,

ich brauche ein Moped mit 2 Rädern einen anständigen Motor in Verbindung mit einem vernünftigem Fahrwerk, welches zuverlässig ist, meinen Geldbeutel nicht ruiniert und einfach nur Spaß macht.

Das Teil sollte leicht und handlich sein. Alles andere mehr brauche ich nicht zum fahren und kann nur kaputt gehen.

Gruß
Egon

BeitragVerfasst: 03.02.2008, 13:39
von switzer
auch wenns OT ist, aber ich finde die blinker der f nicht so den hit, und da ich mir eh bald die schnitzervollverkleidung kaufen will, dachte ich mir: blinker weg, spachteln, alles lackieren und neue chice rückspiegel mit intigrieten blinkern, ala der aufgezhälten maschinen + daytona 675

oder verkauf ich die f und hol mir gleich die daytona :lol:

BeitragVerfasst: 04.02.2008, 13:03
von Ridick
switzer hat geschrieben:oder verkauf ich die f und hol mir gleich die daytona :lol:


:?: :?: :roll: :roll: :idea: :idea: :!: :!:


Die meisten Biker haben Ihr ASR in der rechten Hand oder :?: :?:
Ich bin auch der Meinung - 2 Räder -vernünftiger Motor, gutes Fahrwerk und gute Bremsen!!
Alles ander überlass ich den 12 bis 1500er "Kofferträgern" :!: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 05.02.2008, 18:05
von Tito_2000
Mit Ultraschall ? Ne, dann lieber Infrarot Kamera mit kleinen Display im Bordcomputer sodass in der Dämmerung das Wild auf dem Display zu sehen ist, das würde mehr Sinn ergeben