China - Motoren

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: China - Motoren

Beitragvon Lardlad » 07.03.2022, 18:13

...wenn die beabsichtigte Konsumentscheidung meinen übergeordneten Mindeststandards (z.B. möglichst nix aus diktatorisch geführten Staaten) nicht genügen kann, fällt nicht selten die Entscheidung gegen den Konsum. Wenn sich Alternativen bieten (z.B Made in Germany [z.B. Daytona-Stiefel, Stadler-Motorradbekleidung], Made in EU [einzelne Produkte von Held; Made in Hungary...mit etwas Bauchgrimmen]) greife ich zu denen. Ja, ist oft teurer, aber nach meiner Erfahrung auch entsprechend Qualitativ (insbesondere hinsichtlich Service [Reparaturservice bei Daytona und Stadler, bzw. Kundensonderwünschen: Held]) besser.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 612
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: China - Motoren

Beitragvon Lardlad » 07.03.2022, 18:20

In der Folge sind CMW genauso wie KTM zukünftig raus. Auch die Söhne Nippons (genauso wie die Schein-Briten von Triumph) sind mit ihren Produkten aus Thailand für mich draußen. Von den wiederbelebten Herstellerleichen, die lediglich scheinbar Italienisch, aber tatsächlich dann doch chinesisch sind, trifft dies auch zu. Von den Phantasiemarken einer österreichischen Marketing Agentur (KSR mit z.B. Brixton) ganz zu schweigen. In der Folge werde ich vermutlich bis auf weiteres kein neues Motorrad mehr kaufen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 612
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: China - Motoren

Beitragvon Lardlad » 08.03.2022, 12:09

...hast Recht, 100%ige Gewissheit ist schwierig bis nicht herzustellen. Aber in unserem Teil der Welt ist Recherche noch nicht verboten. Deshalb mache ich mir in gewissem Umfang die Mühe mir Klarheit zu verschaffen. Aus diesem Grund kann ich Dir sagen, dass Deine Mutmaßung zutrifft. Die Textiljacken z.B. werden nicht im Allgäu hergestellt, sondern in PRC. Wo??? PRC? Na zum Glück kein autoritär beherrschten Land mit Arbeits----ähm..Umerziehungs---ähm...Schulungscamps..(klingt 'nen bisschen wie ClubMed----"wer die Worte hat, hat die Köpfe."[wird Josef "der Stählerne" Dschughaschwili zugeschrieben])... ach, nu' guck, PRC bedeutet Peoples Republic of (dreimal darfste raten) China.

Täuschen und tarnen....macht ChemChina im übrigen genauso...mit renommierten Markennamen
vermeintlich deutscher oder (Schwestermarke) italienischer Hersteller...ja, ich weiß, die machen schon gute Reifen, aber leider...


Woher ich das weiß? Einfache Internetrecherche....

Z.b. bei einem großen Motorradbekleidungsausrüster, der quasi zur Familie eines jeden Motorradfahrers gehört, lässt sich sowas ganz einfach in den Produktinformationen herauslesen. Da das für mich Ausschlusskriterien sind, kommen diese Produkte für mich dann nicht mehr in Frage.

Das die Handschuhe Made in Hungary sind habe ich auf konkrete Nachfrage beim Hersteller erfahren, dem ich meine (Ausschluss-)Kriterien per Mail mitgeteilt habe. Ich formuliere meine Kundenwünsche und dann ist es auf der Angebotsseite diese zu bedienen oder eben auch nicht. Angebot und Nachfrage...das alte (Kapitalisten-)Spiel.


Es ist jetzt aber nicht so, daß ich jedes Unternehmen meide (-n kann) das Geschäftsbeziehungen mit von mir abzulehnenden Weltregionen bzw. deren Herrschern unterhält. Aber ich kann Produkte von dort meiden, bzw. mich nach "besseren" (weniger schädlichen) Alternativen umschauen. Ich rede dem bewussten Konsum das Wort. Denn nur Kenntnis erlaubt eine informierte Entscheidung.

OT aus.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 612
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum