Ich hab‘ mir das Video nun auch angeschaut.
Der Ersteller betont ja darin mehrfach, dass er seine persönliche Einschätzung wiedergibt und Kommentare durchaus erwünscht sind.
Letztendlich will er eben ein kontrovers diskutiertes Thema platzieren, in der Hoffnung, dass das Video häufig angeklickt wird und für ihn dann auch noch finanziell etwas ‘rüberkommt. – Ist ja schön, wenn man Hobby und Geld verdienen miteinander verbinden kann.
Nun meine persönliche Meinung zu den aufgezählten „10 unnützen Dingen“:
1. Keyless ride: Darauf würde ich aus 3 Gründen verzichten:
a. Mit Schlüssel hatte ich noch nie Probleme, deshalb hätte ich auch keinen unmittelbaren Vorteil.
b. Aufwendigere Technik mit größerem Fehlerrisiko.
c. Unsicherer als konventionelles Zündschloss mit Wegfahrsperre (
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/keyless/).
2. Quick Shifter: Halte ich für überflüssig, da ich durch manuelles Schalten die Muskulatur meiner linken Hand von Frühjahr bis Herbst trainiert halten kann, und mir dann als Linkshänder im Winter das Schneiden von Reben und Bäumen leichter fällt. Außerdem pflege ich vor dem Überholen den richtigen Gang einzulegen, damit ich während des Überholvorgangs nicht schalten muss.
3. E-Fahrwerk: Würde ich nur sehr selten benötigen (< 10 mal pro Saison), und manuelle Einstellung am Handrad dauert bei meiner F800R keine 30 Sekunden. Außerdem ist die Fehleranfälligkeit höher und eine eventuell notwendige Reparatur teuer.
4. Tempomat: Halte ich für sinnvoll. Nicht nur auf der Autobahn (auf der ich praktisch nie unterwegs bin), sondern auch innerstädtisch, wo an jeder Ecke ein Blitzer steht.
5. Abstandsradar: Ist eine weitere Verbesserung, weil dadurch der Tempomat zur Cruise Control aufgewertet wird. Finde ich im Auto genial.
6. Sitzheizung: Kalte Hände hatte ich schon häufig, einen kalten Hintern eher selten. Deshalb habe ich mir die Griffheizung gegönnt. Eine Sitzheizung brauch‘ ich aber nicht.
7. SOS Notruf: Hier hat der Video-Ersteller offensichtlich nicht verstanden, dass der Notruf selbstständig abgesetzt wird, sobald die Sensorik eine Notlagensituation (Sturz, Kollision) erkennt und der Motorradfahrer den Notruf nicht mehr aktiv unterdrücken kann bzw. will. Halte ich für eine super Sache, obwohl ich hoffe, nie davon Gebrauch machen zu müssen.
8. > 200 PS: Wer das braucht, ist auf der Rennstrecke besser aufgehoben. Ich bin sogar davon überzeugt, dass in 99% der Alltagssituation die 90 bis 105 PS reichen, die unsere Fs haben. Nicht umsonst gab es früher eine freiwillige Begrenzung der Hersteller auf 100 PS. Obwohl es schon lange her ist, kann ich mich noch gut erinnern, wie ich das erste Mal die Gelegenheit hatte, eine 95 PS starke Honda CB900F Bol d‘Or zu bewegen. Von der Leistung dieser Maschine war ich wirklich überwältigt.
9. Hauptständer: Wie man darauf verzichten kann, ist mir unerklärlich. Und das Argument, dass das Mopped ohne Hauptständers ja besser beschleunigt, ist ein Witz. Für meine F800R habe ich es mal ausgerechnet: Durch Weglassend eines 5 kg schweren Hauptständers würde sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von 3,8s auf 3,74s verbessern…
10. Tec Overload: Bei diesem Punkt muss ich dem Video-Ersteller insofern recht geben, dass zu viele technische Möglichkeiten zur Ablenkung führen können und man sich sehr genau überlegen sollte, was für einen wirklich sinnvoll und wichtig ist.
Gruß
Dietmar