Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Alles was nirgenswo rein passt.

Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon OSM62 » 07.12.2021, 20:56

150 PS und 130 Nm hören sich schon sehr gut an und mach Neugierig.
Triumph hat die neue Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie vorgestellt:

Bild

Hier die wichtigsten sonstigen Informationen:

Komplett neu entwickelte Tiger 1200 Familie
- Tiger 1200 GT Familie; maßgeschneidert für den schwerpunktmäßigen Einsatz auf der
Straße – mit Aluminiumgussrädern in 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten
• Tiger 1200 GT (20-Liter-Tank)
• Tiger 1200 GT Pro (20-Liter-Tank)
• Tiger 1200 GT Explorer (30-Liter-Tank)
- Tiger 1200 Rally Familie; maßgeschneidert für das perfekte Abenteuer – sowohl On- wie
auch Offroad – mit Speichenrädern in 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten (jew. schlauchlos)
• Tiger 1200 Rally Pro (20-Liter-Tank)
• Tiger 1200 Rally Explorer (30-Liter-Tank)
Ein Minus beim Gewicht trifft auf ein Plus bei Performance und Ausstattung
- erheblich leichter als bisher
• mehr als 25 kg leichter als die vorherige Generation
• bis zu 17 kg leichter als vergleichbare Wettbewerbsmodelle mit Kardanantrieb
(basierend auf einer vergleichbaren Ausstattung des Motorrads)
- speziell abgestimmte Raddimensionen für verbesserte Fahreigenschaften je nach
Einsatzzweck
• 21 Zoll vorne und 18 Zoll hinten mit schlauchlosen Speichenfelgen für beste Offroad-
Eigenschaften (Rally Pro & Rally Explorer)
• 19 Zoll vorne und 18 Zoll hinten aus Aluminiumguss für dynamisches Fahren auf der
Straße (GT, GT Pro und GT Explorer)
- zwei verschiedene Tankgrößen nach Wahl
• 20 Liter (GT, GT Pro & Rally Pro)
• 30 Liter (GT Explorer und Rally Explorer)
- völlig neues, leichtes Chassis und beste Ausstattung in der Fahrzeugklasse
• neuer Leichtbaurahmen mit abschraubbarem Aluminium-Heckrahmen und
Soziusfußrasten
• neue, leichtere und stärkere „Tri-Link“ Kardanschwinge
• neue besonders hochwertige Brembo Stylema® Monoblock-Bremsen sowie
optimiertes Kurven-ABS mit IMU (Inertial Measurement Unit –
Trägheitsmesseinheit)
• hochentwickeltes semi-aktives Fahrwerk von Showa, abgestimmt auf maximale
Straßen- und Geländetauglichkeit
- schlankere Taille und ein kompakteres Gesamtdesign
- neue Fahrerergonomie für ein komfortables und sicheres Fahrgefühl
- einstellbare Sitzhöhe, die mit einem als Zubehör erhältlichen, niedrigeren Sitz weiter
abgesenkt werden kann
Leistungsvorteil durch völlig neuen „T-Plane“ Dreizylindermotor
- neu entwickelter 1160-ccm-Dreizylinder, der Maßstäbe bei der Motorcharakteristik setzt
- mit 150 PS bei 9.000 U/min und 130 Nm bei 7.000 U/min liefert er mehr Leistung (9 PS)
und Drehmoment als die vorherige Generation und 14 PS mehr als vergleichbare
Wettbewerbsmodelle mit Kardanantrieb
-einzigartige T-Plane Kurbelwelle mit ungleicher Zündfolge
• verbesserte Kontrolle und sehr gutes Gefühl für den Gasgriff im unteren
Drehzahlbereich
• direkteres Ansprechverhalten und optimales Gefühl für den Leistungseinsatz bei
mittleren und höheren Drehzahlen
• verbesserte Traktion im Gelände
- charaktervoller und unverwechselbarer Sound
- neuer, leichter und wartungsarmer Endantrieb über Kardanwelle mit Momentabstützung
Völlig neues umfassendes Technologiepaket
- brandneues TRIUMPH Blind Spot Radar System, entwickelt in Zusammenarbeit mit
Continental (nur GT Explorer und Rally Explorer)
- völlig neues semiaktives Showa-Fahrwerk für dynamische Fahrzeugkontrolle
- völlig neue 7-Zoll-TFT-Instrumente mit integriertem My TRIUMPH Connectivity System
- optimierte Traktionskontrolle bei Kurvenfahrten mit IMU
- bis zu sechs Fahrmodi
- völlig neues schlüsselloses System, einschließlich Zündung, Lenkschloss und Tankdeckel
- völlig neue LED-Beleuchtung mit Tagfahrlicht und adaptivem Kurvenlicht (nicht
verfügbar für GT)
- TRIUMPH Shift Assist Quickshifter (serienmäßig bei allen Modellen außer GT)
- beheizte Griffe und Sitze (beheizte Sitze serienmäßig bei GT Explorer und Rally Explorer)
- Reifendruckkontrollsystem (serienmäßig bei GT Explorer und Rally Explorer)
- „Hill Hold“ Berganfahrhilfe (nicht verfügbar bei GT)
Neues, unverwechselbares Design mit einem kraftvollen, eigenständigen Auftritt
- reduziert-dominantes Styling mit der Ausstrahlung eines echten Adventure-Bikes, mit
neuem Bodywork, neuem Doppelkühlerdesign und kompaktem neuen Schalldämpfer
- neue Fahrerergonomie mit maßgeschneiderten Positionen für Lenker- und Fußrasten
- hochwertige Details und Verarbeitung
- neue Farbschemata und Grafiken – unterschiedlich für die GT und Rally-Modelle

Gewicht fahrfertig
(90% Tankfüllung)
240 kg (GT), 245 kg (GT Pro),
255 kg (GT Explorer)
249 kg (Rally Pro),
261 kg (Rally Explorer)

Bild

Das hört sich eigentlich schon besser an, als das was BMW im Moment anbietet.
Bin die "alte" Tiger immer mal wieder gerne gefahren, aber die neue hört sich sehr verlockend an.
Werde versuchen sie, wenn Sie dann verfügbar ist wenigstens mal zu fahren.
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Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Christoph M » 07.12.2021, 23:55

Hallo,
ich wollte heute auch diese Maschine in dem Thread " Reiseenduros " zeigen, aber der Michael war diesmal schneller.

" Triumph arbeitet an einer neuen Tiger 1200. Der Motor stammt zumindest in Grundzügen aus der neuen Speed Triple 1200 RS. Auch sonst verändert sich die große Enduro stark, um gegen BMW GS, Ducati Multistrada V4 und Co bestehen zu können." Motoradonline. de

Es gibt schon ein schönes Video von 1000 PS. winkG Die Großkatze ist aus dem Sack.


https://youtu.be/nr1kbABvqvc

Gruß Chris
»Vergiss nicht, dass dein Motorrad nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern auch ein Tor zur Freiheit und Abenteuer!«
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Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon 815-mike » 08.12.2021, 17:12

Sind das eigentlich alles mittlerweile Kooperationen? Identische Fzge, in die der jeweilige Hersteller ggf. einen eigenen Motor reinhängt? Wichtiger denn je sind möglichst großen Markenembleme.
;-)
mike
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Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Joe » 08.12.2021, 20:22

Gewicht hört sich gut an. Da ist die GS schon pummeliger, aber nicht die Schwerste.
Ob es jetzt immer mehr Leistung braucht, ich vermisse da nichts bei BMW.
Optik gefällt mir, sowohl bei Triumph als auch bei BMW.
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Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Tuebinger » 08.12.2021, 23:33

Mir nicht - weder noch - eine schlimmer als die andere, getoppt nur noch von der Harley, wobei die Tiger deren Scheinwerfer imitiert.... :lol:

Gruß vom T.
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Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Vielfahrer » 10.12.2021, 23:35

... Ausgeburten der Hässlichkeit....Allerdings fühlen sich Tagestouren und ähnliche Dinge einfach falsch auf solchen Böcken an. Als würde man mit Panzer auf Spatzen schießen

DAS denk ich bei jedem SUV - insbesondere wenn links auf der BAB mit 160+ oder innerorts zweckentfremdet arbroller
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
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Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Lardlad » 11.12.2021, 12:26

..und wenn unverschämterweise die Frage gestellt wird, "...warum SUV, warum 160, warum in der Stadt?", kommt nicht selten die Antwort "...weil ich's kann, hahaha!". Dieser Ausdruck von Egozentrik und Selbstüberschätzung provoziert geradezu eine (gesellschaftlich breit getragene) Reaktion, die dazu führt, dass Regeln, Normen und Gesetze geschaffen/verschärft werden, die das verhindern sollen. Nur weil etwas möglich ist, muss es noch lange nicht getan werden. Das gilt auch für viele Aspekte unseres Hobbys. Nur wenn, bei aller Lust, auch die Vernunft noch mit einbezogen wird, kann man wenigsten halbwegs gegen radikale Verbotsidiolog*innen argumentieren. Manchmal ist weniger mehr, Einschränkung muss nicht zwangsläufig Verzicht bedeuten. OT off.
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Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon Vielfahrer » 11.12.2021, 15:27

clap
...jenseits der 140 000 km Marke... echt STark...
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Re: Vorstellung - Triumph Tiger 1200 - Modellfamilie

Beitragvon HarrySpar » 11.12.2021, 17:12

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