Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokollieren?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon f800gt » 05.04.2022, 14:23

Kaschperlkopf hat geschrieben:Servus,
mit den aktuellen Spritpreisen wäre es vielleicht ganz interessant zu schauen wie viel man übers Jahr gesehen für Benzin ausgibt.
Gibts eine Empfehlung für iOS oder Mac?

Mike

ich nutze die App „Road Trip MPG“ für iOS
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon genuede » 05.04.2022, 17:59

ich nutze für meine beiden Autos und das Moped unter Android die Mein Auto App.
Einfach beim Tanken Kilometerstand, getankte Liter und Preis eintippen.
Gerhard

https://play.google.com/store/apps/deta ... r.activity
F800ST 04/12 - Schminkköfferchen - Topcase - Tanktasche (ganzjährig angemeldet)
History: Herkules K50 (1976) -> Suzuki RV 50 (1977 - 1982) -> Honda CX500C (1982 - 1996, 117TKm) -> Honda NTV650 (1996-2012, 136TKm) - BMW F800ST (2013 -> z.Zt. 83Tkm)

"Laut ist out" - Aktion gegen den Lärm
Benutzeravatar
genuede
 
Beiträge: 155
Registriert: 15.01.2013, 23:41
Wohnort: Mainz/Münchfeld
Motorrad: F800ST (2012)

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon Heiko-F » 05.04.2022, 19:55

Ich schreibe es nur bei meinen Zweirädern auf.Es hat aber für mich kein Einfluss auf den Verbrauch meiner Fahrzeuge. Auch fahre ich nicht weniger :) Und wenn der V8 nach Nahrung ruft,wird der Tank voll gemacht. winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon Tea Bee » 05.04.2022, 23:48

Vor Jahren habe ich den Verbrauch bei Auto und Motorrad noch mitgeschrieben. Allerdings kam bei mir irgendwann die Einsicht, dass dieser Mitschrieb zu keinen Konsequenzen führt. Klar wusste ich um jede Zehntelliter Schwankung, z. B. kann ich beim Auto am Verbrauch den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ablesen. Aber es hat außer solchen Erkenntnissen keine Auswirkungen gehabt. Weder habe ich deswegen ein Fahrzeug verkauft oder extra länger behalten, die Winterräder beim Auto nicht montiert, mal eine Tour verkürzt oder verlängert, mehr oder weniger am Quirl gedreht, oder mir von einer Einsparung ein zusätzliches Feierabendbier gegönnt. Nichts dergleichen. Und wenn ich die Excel Liste nur um der Liste Willen pflege, dachte ich mir, kann ich es auch bleiben lassen. Ich konnte nach einer gewissen Überwindung gut loslassen ;-)

Sporadisch messe ich den Verbrauch dennoch. Dabei interessiert mich bei einem neuen Motorrad die mögliche Reichweite und ob irgendwas technisch nicht in Ordnung sein könnte. Ansonsten: „keep it simple“ 8)

Andererseits kann ich nachvollziehen, wenn Leute die anfallenden Kosten erfassen. Vielleicht müssen sie eine Hypothek aufs Haus abbezahlen, die Tochter möchte ein Reitpferd, die Familie in Urlaub. Zu verstehen, wo und wie das Geld durch die Hände rieselt hat seine volle Berechtigung.
Zuletzt geändert von Tea Bee am 06.04.2022, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße - Stefan
Benutzeravatar
Tea Bee
 
Beiträge: 176
Registriert: 26.07.2021, 08:51
Motorrad: R1250 GS

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon rotax » 06.04.2022, 05:36

Ich sehe für mich keinen Sinn darin den Verbrauch zu dokumentieren...ich fahre Motorrad nur zum Spaß, und Spaß kostet nun mal Geld,wenn ich anfangen würde die Kosten fürs Fahren zu dokumentieren und zu addieren könnte mir der Spaß daran vielleicht vergehen, darum lasse ich es sein....
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon ArminF » 06.04.2022, 06:28

Mir geht es wie Rotax. Schon allein die Tatsache, dass ich etwas immer wieder notieren müsste, könnte dazu führen, dass ich die Lust am Fahren verlieren würde. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die diese Wissenschaft betreiben, ihr Motorrad zur reinen Fortbewegung von A nach B benutzen. Wobei auch in solch einem Fall werden die Kosten durch das Aufschreiben nicht geringer. ;-)

Guten Tag

ArminF
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 14:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon pogibonsi » 06.04.2022, 09:05

Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich Spritmonitor nutze. Warum ich das mache? Das macht mir einfach Spaß. Auf mein Fahrverhalten hat das Null Einfluß, ich freue mich höchstens, wenn ich seit der letzten Tankfüllung einen geringeren Verbrauch erkenne, ist er höher, dann ist das so.

Macht das Sinn? Für mich nicht wirklich, es ist einfach nur der Spaß über die volle Kontrolle....
Zuletzt geändert von pogibonsi am 06.04.2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
pogibonsi
 
Beiträge: 304
Registriert: 21.07.2017, 11:10
Motorrad: F700GS

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon HerrVoennchen » 06.04.2022, 09:28

pogibonsi hat geschrieben:Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich Spritmonitor nutze. Warum ich das mache? Das macht mir einfach Spaß. Auf mein Fahrverhalten hat das Null Einfluß, ich freue mich höchstens, wenn ich seit der letzten Tankfüllung enen geringeren Verbrauch erkenne, ist er höher, dann ist das so.

Macht das Sinn? Für mich nicht wirklich, es ist einfach nur der Spaß über die volle Kontrolle....


Genau so siehts aus. Denke, die meisten werden keine Erwartungen haben, dass da magisch irgendwas bei abfällt sondern sind eher einfach an dem Wissen und den Daten interessiert. Beim Auto is es schon interessant, was der z.B. an Sprit & Kosten über seine Lebenszeit verbrennt. Die Zahl is heftig xD aber deswegen schlafe ich nicht schlechter oder bekomme schlechte Laune. xD
HerrVoennchen
 
Beiträge: 74
Registriert: 20.09.2021, 10:43
Wohnort: Berliner Umgebung
Motorrad: F900R

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon peter_n » 06.04.2022, 10:26

Hab gerade mal bei Spritmonitor nachgeschaut:
Mein Moped hat in 12 Jahren 20.000€ an Kosten ohne Kaufpreis verursacht. Davon ca. 9.000€ Spritkosten. Nur mal so als Aha-Efekt.
Peter


Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon rotax » 06.04.2022, 12:03

peter_n hat geschrieben:Hab gerade mal bei Spritmonitor nachgeschaut:
Mein Moped hat in 12 Jahren 20.000€ an Kosten ohne Kaufpreis verursacht. Davon ca. 9.000€ Spritkosten. Nur mal so als Aha-Efekt.
Peter


Das will ich garnicht wissen,deswegen schreibe ich es auch nicht auf... arbroller
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt
Benutzeravatar
rotax
 
Beiträge: 552
Registriert: 17.10.2012, 22:09
Motorrad: Suzuki DL1050 VStrom

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon Kaschperlkopf » 06.04.2022, 12:14

HerrVoennchen hat geschrieben:
pogibonsi hat geschrieben:Ich habe ja schon weiter oben geschrieben, dass ich Spritmonitor nutze. Warum ich das mache? Das macht mir einfach Spaß. Auf mein Fahrverhalten hat das Null Einfluß, ich freue mich höchstens, wenn ich seit der letzten Tankfüllung enen geringeren Verbrauch erkenne, ist er höher, dann ist das so.

Macht das Sinn? Für mich nicht wirklich, es ist einfach nur der Spaß über die volle Kontrolle....


Genau so siehts aus. Denke, die meisten werden keine Erwartungen haben, dass da magisch irgendwas bei abfällt sondern sind eher einfach an dem Wissen und den Daten interessiert. Beim Auto is es schon interessant, was der z.B. an Sprit & Kosten über seine Lebenszeit verbrennt. Die Zahl is heftig xD aber deswegen schlafe ich nicht schlechter oder bekomme schlechte Laune. xD


Genau so sieht des aus! :-)


Mike
Benutzeravatar
Kaschperlkopf
 
Beiträge: 56
Registriert: 11.05.2021, 20:54
Motorrad: F 800 R

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon Graver800 » 06.04.2022, 13:05

Moin,
beim Auto interessiert es mich immerhin am Rande, dort versuche ich meine Negativ-Rekorde zu brechen. Dafür reicht die Überwachungssoftware meines Wagens aus (fahre meist im ECO modus).

Beim Motorrad sieht es anders aus, da fahre ich so wenig, dass es sich nicht lohnen würde. Vielleicht komme ich nächstes Jahr darauf zurück (wenn der Spass nicht zu teuer wird). Dann "darf" ich bis zur Rente nicht mehr arbeiten.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon Hartmut_HB » 06.04.2022, 20:41

Moin,
Ich rechne nach dem Tanken kurz den Verbrauch auf 100 Km aus ( geht im Kopf ganz schnell). Dann drücke ich die Km Anzeige auf 0, und freue mich wieder aufs Fahren. clap
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 12:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon Mopedfan71 » 19.04.2022, 20:27

Keine App. Aber beim Volltanken den Tripzähler nullen und selber rechnen, da manche Verbrauchsanzeigen (in meinem PKW z.B.) Schwachsinn anzeigen.
Ich danke aber denjenigen, die sich die Mühe machen alles zu erfassen und bei z.B. Sprimonitor einstellen. Beim Suchen nach unterhaltsgünstigen PKWs für mich sehr wichtig und als ich mal auf ein Motorradmodellwechsel aus war und mich sehr für ein größeres älteres Modell interessierte, hat mir Spritmonitor eine eindeutige Entscheidungshilfe gegen den Schluckspecht gegeben.
Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat das schönste Moped hier im Land?
Benutzeravatar
Mopedfan71
 
Beiträge: 222
Registriert: 26.07.2010, 21:43
Wohnort: Hagen
Motorrad: F800ST

Re: Nutzt Ihr eine App um den Tankverbrauch zu protokolliere

Beitragvon Der Alwin » 22.04.2022, 15:26

HarrySpar hat geschrieben:Ich schreib alles mit der Hand auf und gebe es dann in Spritmonitor.de ein.
Harry


Dito, Spritmonitor.
Der Alwin
 
Beiträge: 72
Registriert: 25.04.2021, 09:20
Motorrad: F 800GT

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum