Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Alles was nirgenswo rein passt.

Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon OSM62 » 12.10.2022, 12:54

... 280 km/h Spitze und passend mit kürzerer Sekundärübersetzung und kürzere Gänge 4-6 auf diese spitze und auf "Dampf" untenrum übersetzt.

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Die Highlights der neuen BMW M 1000 R.

• Schaltnockenmotor der M RR, Leistung 154 kW (210 PS) bei 13 750 min-1 und damit 33 kW (45 PS) mehr als in der S 1000 R. Maximales Drehmoment von 113 Nm bei 11 000 min-1 (S 1000 R: 114 Nm bei 9 250 min-1).
• Kürzere Sekundärübersetzung (Kettenrad mit 47 statt 45 Zähnen).
• Kürzere Getriebeübersetzungen des 4., 5. und 6. Gangs.
• Optimiertes Ansaugsystem mit variablen Ansaugtrichtern für verbesserten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen.
• Endschalldämpfer aus Titan.
• M Endurance Kette.
• Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“ sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox.
• Jetzt drei einstellbare Gaskennlinien für optimales Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“.
• Brake Slide Assist zur Unterstützung des Fahrers bei Anbremsdrifts.
• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung. Leichte Umkehrbarkeit des Schaltschemas für den Rennstreckeneinsatz.
• Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse.
• Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen.
• M Winglets und Windabweiser: Später bremsen und früher beschleunigen sowie mehr Hochgeschwindigkeitsstabilität dank aerodynamischem Abtrieb.
• Motorspoiler.
• Upside-down-Gabel im „All black“-Design mit einstellbarer Federbasis in Verbindung mit serienmäßigem DDC.
• Erstmals M Bremsen bei einem Dynamic Roadster von BMW Motorrad: Die M R mit maximaler Brems-Performance für Landstraße und Rennstrecke.
• Aluminium-Schmiederäder.
• M Carbon Räder mit M- Tapes und M-Schriftzug auf dem Felgenrand: Edle Hightech-Komponenten für höchste Performance als Bestandteil des M Competition Pakets.
• M Handbrems- und Kupplungshebel.
• Einstellbarer Lenkungsdämpfer.
• Überfräste Lenkerklemmung.
• Gegenüber der S 1000 R breiterer Rohrlenker mit gelasertem „BMW M 1000 R“-Schriftzug.
• Lenkerendspiegel.
• Hauptscheinwerfer mit beleuchtetem M Logo.
• Kurzer Kennzeichenhalter.
• Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit M Logo und über Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger und M GPS Laptrigger.
• Neue Darstellung des Drehzahlmessers (roter Bereich).
• Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe.
• Keyless Ride Light (nur Zündung).
• M Design und dynamische Formensprache signalisieren ultimative Roadster-Performance.
• M Competition Paket.
• RDC serienmäßig.

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Die Bilder zur M 1000 R habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=255
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Christoph M » 12.10.2022, 21:24

Hallo,

BMW M 1000 R 2023 - das stärkste Naked Bike der Welt!
Die Bayern wagen es: Die M 1000 R mit 210 PS
Mit der M 1000 R folgt nun das zweite M-Modell der Bayern - und das hat es wahrlich in sich! Auf Basis der aktuellen S 1000 R mit dem 210 PS starken Motor der S 1000 RR wurde die neue M 1000 R laut BMW konsequent auf die Anforderungen eines supersportlichen Roadsters getrimmt. Die Fahrdynamik soll sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke für sich sprechen - glauben wir sofort! " 1000 PS "


https://www.youtube.com/watch?v=pMwwYueF2XU&t=149s

Gruß Chris :D
Dateianhänge
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon HarrySpar » 13.10.2022, 09:26

Ich warte auf die M1500R. Mit dann 300PS ist sie für mich ausreichend.
Wenn ich dann mit meinen gemütlichen 90km/h dahinrolle und dafür etwa 9PS brauche, habe ich noch 291PS Reserve. Das reicht dann grad so, um mal blitzschnell einen LKW oder Bus oder Wohnwagengespann zu überholen.
Aber bei 210PS habe ich ja nur 201PS Reserve. Das ist mir definitiv noch zu wenig. winkG
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Kajo » 13.10.2022, 09:45

Das ist mir einfach zu viel Leistung und von daher werde ich erst einmal meine S 1000 R noch ein oder zwei Jahre fahren und dann mal schauen wie die R 1300 R oder RS sich zeigt.

Wer sich aktuell mit dem Kauf einer 800 / 900er beschäftigt sollte sich auch mal die neue Honda Hornet anschauen. Gefällt mir von den Bildern her richtig gut und das Preis- / Leistungsverhältnis ist auch in Ordnung. Die "kleine Hornet" werde ich mir dann mal im Frühjahr anschauen.

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... gJNcPD_BwE

Gruß Kajo
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Joe » 13.10.2022, 11:02

Die sieht richtig gut aus!

Zu viel Leistung... muss jeder selbst beurteilen.
Ist bestimmt auch cool ab 40kmh im 6. dahin zu rollen und dann am Ortsausgang zu beschleunigen und zwar noch schneller als alle anderen. Im 6. Gang alles.

Kenne ich von meiner Brutalen.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon HarrySpar » 13.10.2022, 12:24

Diese kürzeren Übersetzungen (sekundär sowie 4., 5. und 6. Gang) finde ich natürlich auch super.
Das lässt sie dann nochmal zusätzlich Sprit saufen. scratch
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Christoph M » 13.10.2022, 12:40

Kajo hat geschrieben:
Wer sich aktuell mit dem Kauf einer 800 / 900er beschäftigt sollte sich auch mal die neue Honda Hornet anschauen.


Hallo,

ich habe die CB 750 in Köln bei der Intermot sehr genau unter die Lupe genommen.
Sie ist sehr leicht, niedrig und sehr bequem für einen Naked Bike. Trotzdem sie ist kein richtiger Gegner für unsere F9R. Warum? Weil sie einfacher gebaut ist. Ein anderes Kaliber. :D

Gruß Chris
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Kajo » 13.10.2022, 19:01

Christoph M hat geschrieben:... ich habe die CB 750 in Köln bei der Intermot sehr genau unter die Lupe genommen. Sie ist sehr leicht, niedrig und sehr bequem für einen Naked Bike. Trotzdem sie ist kein richtiger Gegner für unsere F9R. Warum? Weil sie einfacher gebaut ist. Ein anderes Kaliber. :D Gruß Chris


Nun ist die BMW leistungstärker, aber auch ca. 20 Kg schwerer, vom Preis-/Leistungsverhältnis aber interessant. Bin dann mal auf die ersten Testberichte in MOTORRAD gespannt.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon SingleR » 13.10.2022, 19:14

xxx
Zuletzt geändert von SingleR am 13.10.2022, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon SingleR » 13.10.2022, 19:16

Christoph M hat geschrieben:Die Bayern wagen es: Die M 1000 R mit 210 PS. ... Die Fahrdynamik soll sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke für sich sprechen...

Ja klar: insbes. auf der Landstraße bei maximal erlaubten 100 km/h kommt es darauf an, 210 PS unterm Ar$(h zu haben...

Christoph M hat geschrieben:ich habe die CB 750 in Köln bei der Intermot sehr genau unter die Lupe genommen.
Sie ist sehr leicht, niedrig und sehr bequem für einen Naked Bike. Trotzdem sie ist kein richtiger Gegner für unsere F9R. Warum? Weil sie einfacher gebaut ist. Ein anderes Kaliber. :D

Ich habe die Hornet ebenfalls sehr genau unter die Lupe genommen: eines der wenigen Motorräder, die auf der Messe gezeigt wurden und sich auf das Wesentliche beschränken. Nämlich das, was Motorrad Fahren ausmacht. Das macht sich nicht zuletzt auch im Preis bemerkbar. Motorräder mit Charakter hat Triumph im Programm wie Thruxton, Trident oder Speed Twin. Dagegen wirken die China-Fs bieder und minderwertig.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon HarrySpar » 14.10.2022, 07:17

Noch eine Verkleidung an diese Hornet und sie wäre eine Alternative für mich.
Aber erst wenn meine S nimmer will.
Und so sieht es derzeit nicht aus.
Harry
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Joe » 14.10.2022, 12:56

Muss oder besser noch kann man selbst entscheiden wieviel Leistung man haben will.
Ich mag nicht diese kommunistischen Gedanken.
Sonst fahren wir bald alle die Schwalbe, ohne Innovationen. Die Industrie is dann platt.
210 Ps finde ich gut, das Moped gefällt mir.

Macht doch nen eigenen Thread auf für die Honda
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Kajo » 14.10.2022, 13:50

Joe hat geschrieben:Muss oder besser noch kann man selbst entscheiden wieviel Leistung man haben will. Ich mag nicht diese kommunistischen Gedanken. Sonst fahren wir bald alle die Schwalbe, ohne Innovationen. Die Industrie is dann platt. 210 Ps finde ich gut, das Moped gefällt mir. Macht doch nen eigenen Thread auf für die Honda


Natürlich entscheidet jeder für sich welches Motorrad mit welcher Leistung auch immer er kaufen und fahren möchte. Ich selbst fahre ja auch bereits meine zweite S 1000 R.

Da wir hier aber in einem "F 800 / F 900"- Forum sind könnte die M 1000 R auch außen vor bleiben. Die kleine Hornet dagegen ist möglicherweise eine Alternative für eine F 900 R, insbesondere unter Berücksichtigung von Preis und Leistung.

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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon SingleR » 14.10.2022, 15:59

Joe hat geschrieben:Muss oder besser noch kann man selbst entscheiden wieviel Leistung man haben will.

Hat das hier irgendjemand in Frage gestellt?

Joe hat geschrieben:Sonst fahren wir bald alle die Schwalbe, ohne Innovationen. Die Industrie is dann platt.

Nun ja, einen Motor mit ü200 PS zu konstruieren ist weder Kunst noch "Innovation". Eine den aktuellen gesellschaftlichen Erfordernissen entsprechende Innovation wäre ein Motorrad mit den Leistungsdaten einer F, dessen Verbrauch bei 2l / 100km liegt und dessen Fahrgeräusch die Grenze von 90db(A) locker unterschreitet. ;-)

Kajo hat geschrieben:Da wir hier aber in einem "F 800 / F 900"- Forum sind könnte die M 1000 R auch außen vor bleiben.

Genau so ist es! Zumal es für die 1000er bereits ein eigenes Forum gibt.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Joe » 14.10.2022, 16:33

SingleR hat geschrieben:
Joe hat geschrieben:Muss oder besser noch kann man selbst entscheiden wieviel Leistung man haben will.

Hat das hier irgendjemand in Frage gestellt?

Joe hat geschrieben:Sonst fahren wir bald alle die Schwalbe, ohne Innovationen. Die Industrie is dann platt.

Nun ja, einen Motor mit ü200 PS zu konstruieren ist weder Kunst noch "Innovation". Eine den aktuellen gesellschaftlichen Erfordernissen entsprechende Innovation wäre ein Motorrad mit den Leistungsdaten einer F, dessen Verbrauch bei 2l / 100km liegt und dessen Fahrgeräusch die Grenze von 90db(A) locker unterschreitet. ;-)

Kajo hat geschrieben:Da wir hier aber in einem "F 800 / F 900"- Forum sind könnte die M 1000 R auch außen vor bleiben.

Genau so ist es! Zumal es für die 1000er bereits ein eigenes Forum gibt.

Ja!
Innovation definiert jeder anders. BMW hätte nicht so ein Moped entwickelt, wenn’s keiner kaufen würde.
Wenn sich ein Fahrzeug wie du vorschlägst lohnen würde, hätten sie es längst entwickelt.

Die meisten die solche Vorschläge machen, würden so ein Modell nicht kaufen.
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