Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Joe » 14.10.2022, 17:47

Leistung ist auch immer mit Verbrauch verknüpft.
Heißt aber auch für 2l Verbrauch müsstest du ne F gaaaaanz behutsam fahren. Bei mehr Beschleunigung würde so ein Fahrzeug auch mehr schlucken. Klar. Ab nem bestimmten Verbrauchswert sind solche Forderungen Banane.
Gibt bestimmt auch was mit 27Ps. So 300ccm Modelle. Braucht man auch keine F zu.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon SingleR » 14.10.2022, 19:27

Joe hat geschrieben:Wenn sich ein Fahrzeug wie du vorschlägst lohnen würde, hätten sie es längst entwickelt.

Na, dann sollten wir mal zusammenzählen, wie viele Moppeds BMW schon entwickelt und auf dem Markt eingeführt hat, die am Ende keiner haben wollte. ;-) Da kommt dann schon was zusammen. BTW: BMW hat es auch in diesem Jahr in Deutschland nicht geschafft, die China-F-Modelle unter den Top-10 (Zulassungszahlen) zu platzieren.

Joe hat geschrieben:Leistung ist auch immer mit Verbrauch verknüpft. ... Gibt bestimmt auch was mit 27Ps. So 300ccm Modelle.

Da will ich Dir nicht widersprechen. Beim Auto hat man vor 22 Jahren auch nicht glauben wollen, dass es möglich ist, mit 3 Litern Kraftstoff 100 km weit zu kommen - bis jemand den Beweis geführt hat. Ein Motorrad der Mittelklasse wiegt gewöhnlich deutlich weniger als ein Auto. Warum sollte es nicht möglich sein, ein solches Motorrad zu konstruieren, bei dessen Verbrauch eine "2" vor dem Komma steht? Dass das mit 300 cm³ und kastrierter PS-Zahl möglich ist, bezweifelt auch niemand, ist aber auch keine allzu große technische Herausforderung.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Joe » 14.10.2022, 20:29

Das 3Liter Auto hatte einen kleinen Motor und war ein Kleinwagen!
Oberklasse Fahrzeuge haben teillastoptimierte Motoren, eigentlich jedes Fahrzeug. Wenn du aber Leistung abrufst, verbrauchst du aber entsprechend. Dann braucht auch ein Motor der sonst nach Norm XYZ nur 2l verbraucht auch deutlich mehr.
Egal, soll jeder das gut finden was er will.
Zurück, die M1000 R trifft meinen Geschmack und ich bin gespannt.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Joe » 14.10.2022, 20:36

Das 3 Liter Auto wurde übrigens eingestellt, weil es so super verkauft wurde.
Den ersten Opel Ampera, eAuto wollte auch kein Mensch haben.

Die aktuellen F Modelle laufen nicht gut, weil sie kostenoptimierte komplette Neuentwicklungen sind mit entsprechenden Schwächen. Z.B. recht schwer mit kleinem Tank. Die XR scheint ja ganz gut Anklang zu finden
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Joe » 14.10.2022, 20:40

Die Fs sind zu pummelig, d.h. 20 bis 30kg zu schwer. Das kaschierte man mit einem kleinen Tank. Der Rahmen geriet zu schwer, zu schnell entwickelt, nicht optimiert und somit zu schwer.
Die 850ger GS ist nur ca. 10 bis 15kg leichter als der Boxer. Sollten meines Erachtens 40 bis 45 kg sein.
Da hat die 900er Triumph Tiger mehr Evolutionsschritte hinter sich und ist leichter.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Tea Bee » 14.10.2022, 20:46

Joe hat geschrieben:…Die aktuellen F Modelle laufen nicht gut…

Wobei sich in 2022 eine F900 R häufiger verkauft hat als z. B. eine MT09. Und eine F900 XR häufiger als eine Tracer 9. Das sind doch ganz ordentliche Messlatten.

Aber wir schweifen ab, Thema sollte ja die M sein…
Schöne Grüße - Stefan
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Joe » 14.10.2022, 21:32

Ich geb dir Recht Tea Bee.
Die XR sehe ich immer öfters in letzter Zeit. Und sie gefällt mir auch ganz gut.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Christoph M » 14.10.2022, 23:59

Hallo,

Re: Berichte - Mittelklasse - Motorräder
Beitrag von Christoph M » Mo 24. Jan 2022, 14:23

Hallo,


Spekulationen um Hypernaked aus Bayern. winkG


Im März 2021 testete unser werter MOTORRAD-Kollege Ralf Schneider die BMW M 1000 RR. Die soll BMW in der Superbike-WM ganz weit nach vorne bringen. Aber nicht jeder Sportbegeisterte besteht auf Stummellenker und gebückte Sitzhaltung. Weshalb einige BMW-Fans spätestens seit der Vorstellung der neuen Zubehörlinie BMW M Performance Parts von einem Naked Bike à la BMW M 1000 R träumen, also einer S 1000 R als M-Sondermodell. " Motorradonline "


Am 24 Jan.2022 hat die Maschine noch so ausgesehen.



Vielen Dank für den Thread


Gruß Chris
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon HarrySpar » 15.10.2022, 15:04

Dieses Hitzeblech zusätzlich oberhalb vom Endtopf bei der Hornet gefällt mir ganz und gar nicht.
Oder ist es nur zusammen mit dem schwarzen Endtopf darunter? Das sieht mir irgendwie minderwertig aus. Hat mich schon bei der 650er Gladius immer extrem gestört.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon 815-mike » 15.10.2022, 18:11

SingleR hat geschrieben:Nun ja, einen Motor mit ü200 PS zu konstruieren ist weder Kunst noch "Innovation". Eine den aktuellen gesellschaftlichen Erfordernissen entsprechende Innovation wäre ein Motorrad mit den Leistungsdaten einer F, dessen Verbrauch bei 2l / 100km liegt und dessen Fahrgeräusch die Grenze von 90db(A) locker unterschreitet.


Ups - DAS stimmt aber nun nicht. Denn es IST absolut eine Kunst, 1000er mit über 200PS einigermaßen haltbar und zulassungsfähig zu konstruieren. Zu dieser Ansicht sollte man auch dann gelangen, wenn man die (für den Laien unsichtbaren) Feinheiten solcher Motoren nicht kennt, die allein erst solche Irrsinnsleistungen ermöglichen.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon HarrySpar » 15.10.2022, 19:26

Naja, mit 210PS liegt dieser Motor aber noch meilenweit unterhalb der Moto GP Motoren.
OK, "zulassungsfähig". Aber immerhin "nur" 210PS statt knapp 300PS.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Christoph M » 15.10.2022, 21:44

Hallo,

der Motor der M RR wurde – auch für die Serie – gezielt für Rennsportzwecke entwickelt und leistet im Serienmodell 212 PS. Das Triebwerk verfügt über die BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub sowie technische Optimierungen wie neue 2-Ring-Schmiedekolben und Titan-Pleuel. Im WorldSBK-Spec beträgt die Leistung über 230 PS. Im homologierten Serienmodell sind die Drosselklappen gesplittet, damit diese Funktion explizit im Rennsport genutzt werden kann. Durch diese Funktion lassen sich je zwei Zylinder getrennt ansteuern – zur besseren Dosierbarkeit der Leistungsentfaltung. " BMW "


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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon Christoph M » 16.10.2022, 08:46

Hallo,

Über 200 PS: Die stärksten Naked Bikes der Welt

https://www.motorradonline.de/naked-bik ... ource=push


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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon susamich » 16.10.2022, 21:36

Joe hat geschrieben:Ein Motorrad der Mittelklasse wiegt gewöhnlich deutlich weniger als ein Auto. Warum sollte es nicht möglich sein, ein solches Motorrad zu konstruieren, bei dessen Verbrauch eine "2" vor dem Komma steht? Dass das mit 300 cm³ und kastrierter PS-Zahl möglich ist, bezweifelt auch niemand, ist aber auch keine allzu große technische Herausforderung.


Eine Honda NC750 X oder S, bzw. die ganzen Schwestermodelle (alle 55PS), kann man gut knapp unter 3L/100km fahren. Leicht sind sind die auch nicht (NC750X mit DCT (DSG) = 224 kg.
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Re: Vorstellung BMW M 1000 R - 210 PS ...

Beitragvon HarrySpar » 17.10.2022, 09:13

Also eine 2 vor dem Komma schaffe ich mit meiner F800S derzeit etwa jede dritte Tankfüllung.
Fahre zur Zeit immer so im Bereich 2,94 bis 3,10. Von drei Tankfüllungen liegen meistens zwei so im Bereich 3,00 bis 3,10. Und eine liegt dann wieder mal so im Bereich 2,94 bis 2,99.
Also möglich ist eine "2" durchaus.
Und mit der Honda Innova oder Honda Wave ist meist sogar eine "1" vor dem Komma.
Ich denke ich mit meiner Fahrweise würde ein Motorrad mit Verkleidung ähnlich meiner F800S aber mit einem Motor sagen wir mal 2 Zyl 250cm3 und 25PS grundsätzlich mit einer 2 vor dem Komma fahren. Schätze mal im Schnitt so mit 2,5 bis 2,6.
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