Vorstellung - M 1000 RR + M 1000 RR M Competition - Mj. 2023

Alles was nirgenswo rein passt.

Vorstellung - M 1000 RR + M 1000 RR M Competition - Mj. 2023

Beitragvon OSM62 » 12.10.2022, 13:49

BMW hat auch die aktualisierte M 1000 RR und M 1000 RR M Competition vorgestellt.
Wichtig hier, noch bessere Aerodynamik.

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Die Highlights der neuen BMW M RR und M RR M Competition.
• Für Rennsportzwecke entwickelter M RR Vierzylinder.
• Leistung 156 kW (212 PS) bei 14 500 min-1. Maximales Drehmoment 113 Nm bei 11 000 min-1.
• 2-Ring-Schmiedekolben
• Voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Ventilsteuerzeit und Ventilhub.
• Titan-Ventile, optimierte Nockenwellen sowie schmale und leichte Schlepphebel.
• Sehr leichter, kompakter Grundmotor mit gegenüber der S 1000 RR längeren und jeweils 85 g leichteren Titan-Pleueln von Pankl für reduzierte Reibleistung und geringeres Gewicht.
• Anti-hopping-Kupplung ohne Selbstverstärkung optimiert für Rennstarts.
• Optimiertes Ansaugsystem mit gegenüber der S 1000 RR kürzeren Ansaugtrichtern für optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen.
• Leichte Abgasanlage mit Krümmer, Vorschalldämpfer und Endschalldämpfer aus Titan.
• NEU: Drastisch optimierte Aerodynamik mit mehr Abtrieb auch in Schräglage bei gleichzeitig von 306 auf 314 km/h gesteigerter Höchstgeschwindigkeit.
• NEU: Neue Verkleidung in Sicht-Carbon mit neuem Verkleidungsfrontträger aus Carbon und neuen Sicht-Carbon M Winglets.
• NEU: Neuer Sicht-Carbon Vorderradkotflügel mit integrierten Brake Ducts.
• NEU: Aus Sicht-Carbon gefertigte M Aero Wheel Covers.
• NEU: M Carbon Räder mit neuer Oberfläche und M Design Tapes.
• NEU: Schmiederäder optional ab Werk.
• NEU: Neu gestaltete Heckpartie.
• NEU: Ergonomischer M Endurance Sitz.
• NEU: Kurzer Kennzeichenträger.
• NEU: Geänderter Kabelbaum mit LWS-Stecker für noch einfachere Demontage des Kennzeichenträgers mit Leuchteinheiten.
• Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“, „Race“ und „Race Pro1-3“ sowie neueste Generation der Dynamischen Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion mit 6-Achsen-Sensorbox.
• Zwei einstellbare Gaskennlinien für optimales Ansprechverhalten. „Engine Brake“ mit dreifacher Einstellbarkeit des Motorschleppmoments im Modus „Race Pro“.
• Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung. Leichte Umkehrbarkeit des Schaltschemas für den Rennstreckeneinsatz.
• Launch Control für perfekte Rennstarts und Pit-Lane-Limiter für exakte Geschwindigkeit in der Boxengasse.
• Hill Start Control Pro für komfortables Anfahren an Steigungen.
• M Bremsen: Maximale Brems-Performance für die Rennstrecke.
• Instrumentenkombination mit großem, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Display, Aufstart-Animation mit M Logo und über Freischaltcode nutzbare OBD-Schnittstelle für M GPS Datalogger und M GPS Laptrigger.
• Leichte M Batterie, USB-Ladebuchse im Heck, leistungsfähige LED-Leuchteinheiten, elektronische Temporegelung und Heizgriffe.
• M Competition Paket mit M GPS Laptrigger und Freischaltcode, M Frästeilepaket, M Carbonpaket, natureloxierte, gegenüber der Basisvariante bzw. S 1000 RR um 220 g leichtere Schwinge, DLC-beschichtete M Endurance Kette und Soziuspaket inklusive Höckerabdeckung.

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Alle Bilder zur aktualisierten M 1000 RR .. habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 232&page=7
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Re: Vorstellung - M 1000 RR + M 1000 RR M Competition - Mj.

Beitragvon Christoph M » 14.10.2022, 22:07

Hallo,

in der neuen M RR kommt der bekannte und für die Superbike-Weltmeisterschaft ausgelegte wassergekühlte Vierzylinder-Reihenmotor zum Einsatz. Seine Spitzenleistung beträgt wie bisher 212 PS bei 14.500 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 113 Nm wird bei 11.000 U/min erreicht. Die Maximaldrehzahl der M RR beträgt 15.100 Umdrehungen. Highlights des Triebwerks sind unter anderem leichte 2-Ring-Schmiedekolben mit optimierten Kolbenringen, schmale und leichte Schlepphebel, voll CNC-bearbeitete Einlasskanäle sowie die BMW ShiftCam Technologie. Weitere Komponenten sind Titan-Ventile, optimierte Nockenwellen sowie längere und gegenüber dem S 1000 RR Motor jeweils 85 g leichtere Titan-Pleuel von Pankl für reduzierte Reibleistung und geringeres Gewicht. Für einen optimierten Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen sorgt das Ansaugsystem mit kürzeren Ansaugtrichtern. " 1000 PS "

Gruß Chris
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