Mitte September ist mir eine 1250er GS rechts drangefahren und hat mich nach links abgedrängt. Da ich mich dabei mit dem linken Bein dann am Boden kurz abgestützt habe, ist mein Kreuzband und Meniskus gerissen.
Ablauf: Nach Sterzing Richtung Penserjoch war vor mir ein Pärchen mit einer 1250er GS und Koffern. Die waren mir also massenmäßig überlegen.
Und die sind mir zu langsam rumgetrödelt auf der aktuell abgefrästen Straße.
Als die Fahrbahnkante kam, also wo der Teer wieder begann, sind die mir zu langsam gefahren.
Klar fährt man langsam über so eine Kante. Man will sich ja nicht die Felge kaputtfahren.
Aber grad mal nur Schrittgeschwindigkeit muss auch nicht sein.
An dieser Kante war ich dann schon links neben denen. Vielleicht noch 1,5m hinter ihnen. Aber schon neben ihnen.
Der Fahrer hat mich wohl nie bemerkt.
Vielleicht grad mal 10m nach der Fahrbahnkante kam dann links eine untergeordnete Straße in so ein Gewerbegebiet. Da war ich dann vielleicht noch 0,5m versetzt links hinter und neben denen. Also seitlich vielleicht 1,5m weg und in Fahrtrichtung noch knapp weniger weit vorn als die.
Natürlich immer noch sehr langsam, weil wir ja grad eben diese Kante überfahren haben. Vielleicht Mofageschwindigkeit.
Und dann plötzlich zieht der zu mir rüber bis zum Kontakt und gibt mir einen Schubser nach links.
Blinker hab ich bei ihm keinen gesehen. Sonst wäre ich ja logischerweise niemals neben ihn hingefahren.
Und der hat mich bis zum Kontakt immer noch nicht bemerkt.
Und ich hab natürlich nicht im Traum dran gedacht, dass ein Pärchen mit Motorrad und Koffern am Samstag bei schönem Motorradwettet in so ein Gewerbegebiet reinbiegen will. Geradeaus ging's ja zum Penser Joch. Von 5000 Motorrädern fahren da bestimmt 4999 gradaus weiter Richtung Penserjoch und nicht nach links in so ein Gewerbegebiet.
Bei diesem Schubser war ich massenmäßig natürlich unterlegen.
Gestürzt oder umgefallen sind beide Motorräder nicht. Aber durch die Berührung ist bei mir das kleine rechte vordere Verkleidungsteil eingerissen und bei denen am linken Handprotektor was abgebrochen.
Ich hab ihn dann gefragt, was er denn in diesem Gewerbegebiet wollte. Da sagte er sie wollten überlegen, wie sie weiterfahren.
Das erklärt im Nachhinein für mich auch, warum die so langsam gefahren sind.
Wer trägt da jetzt die größere Schuld? Zeugen gabs keine. Da waren auf dem Stück grad nur wir zwei Motorräder. Und Polizei haben wir auch keine gerufen. Haben nur unsere Nummern ausgetauscht und ich bin dann heimgefahren und dort dann in die Notaufnahme.
Hmmmm, also ich trage natürlich eine erhöhte Vorsicht, weil ich an denen vorbeifahren wollte. Aber die müssen auch eine erhöhte Vorsicht walten lassen, wenn sie nach links abbiegen wollen. Zum Beispiel Schulterblick.
Harry