Seite 1 von 2

Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 10.04.2025, 18:34
von OSM62
BMW hat jetzt den dynamischen Roadster mit dem Motor der R 1300 GS vorgestellt,
die R 1300 R:

Bild

Highlights der BMW R 1300 R sind:

- Dynamisches, sportliches Design.
- Sportliche Ergonomie und Ausstattung für dynamischen Roadster-Spaß und komfortables Touren zugleich.
- Vier Modellvarianten: Basisvariante, Exclusive, Performance und Option 719 Kilauea.
- Zweizylinder-Boxer-Motor mit 107 kW (145 PS) bei 7 750 min-1 und 149 Nm bei 6 500 min-1.
- Verschiedene Sitzbankvarianten für optimale Sitzhöhengestaltung und neues Gepäcksystem mit elektrifizierten Koffern und cleverem Tankrucksack für komfortable Touren und Urlaubsfahrten.
- Drei Fahrmodi serienmäßig für ideale Anpassung an alle Fahrbahnbedingungen.
- Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ sowie Fahrmodi-Vorauswahl als Sonderausstattung ab Werk.
- Motorschleppmomentregelung (MSR) serienmäßig.
- Automatisierter Schaltassistent (ASA) mit vollautomatisierter Kupplungsbetätigung und manuellem oder automatisiertem Schalten für noch mehr Motorraderlebnis als Sonderausstattung.
- Komplett neu entwickeltes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen aus Stahl und Aluminium-Heckrahmen.
- Neue Upside-down-Telegabel und neue Hinterradführung EVO-Paralever für noch höhere Fahrpräzision.
- Neues elektronisches Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) mit dynamischer Anpassung von Dämpfung, Federrate und Beladungsausgleich als Sonderausstattung. Weltweit erste Telegabel im Motorrad-Serienbau mit justierbarer Federrate.
- Neue, mehr als 1,4 kg leichtere Räder.
- Leistungsstarke Bremsanlage in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage.
- Serienmäßig neuer Voll-LED-Scheinwerfer in dynamischem oktogonalen Design und modernste LED-Leuchteinheiten rundum. Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
- Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC) und Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) für sicheres und komfortables Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
- Navigationsvorbereitung erstmals mit elektrischer Entriegelung für höchsten Bedienkomfort als Sonderausstattung ab Werk.
- Umfassendes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.

Hier schon mal die technischen Daten zur BMW R 1300 R:
Bild
Bild

Alle Bilder zu R 1300 R habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=273

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 10.04.2025, 18:47
von Christoph M
Hallo,

ein neues Video von 1000 PS zur neuen R1300R.

Gruß Chris

https://www.youtube.com/watch?v=qdglvrMU_II

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 10:04
von Ismael
Die sieht ja mal gierig aus ThumbUP
149 Nm bei 6 500 min ..das nenne ich mal ordentlich bumms.

wäre ich 20 Jahre jünger würde ich ernsthaft überlegen mir den Spaß zu gönnen.. :lol:

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 10:33
von Schmidthelm
Eigentlich war die R1200R schon mit der LC kein biederer Roadster mehr, aber das ist ja echt ein Geschoss/ Raumschiff. Krasse Technikgadgets, die bestimmt Spaß machen auszuprobieren.
Mir wären die 240kg jedenfalls zu viel und als Selberschrauber denke ich mir bei jeder weiteren Funktion "Uff, wenn das mal kaputt geht.... :roll: ", aber man muss die Neufahrzeugkäufer ja mit Neuerungen locken.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 11:23
von HarrySpar
Und das soll schön sein?
Allein schon die Ansicht von vorn. Scheinwerfer mit Tachoeinheit.
Sieht ja furchtbar aus.
Und ja, diese ganzen sinnlosen Features, die keiner braucht. Sorgen nur für viele Defekte und bringen den Werkstätten Reparaturen.
Harry

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 14:03
von 815-mike
Ich bin kein Boxer-fan, aber optisch gefällt mir das Gerät unter all den übrigen aktuellen Einheits-Nackedeis unterschiedlichster Hersteller am besten.
Mit 240kg würde ich mich allerdings nicht belasten.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 14:49
von JürgenBY
Heute bestellt. Endlich mal ein BMW Töff was man anschauen kann clap

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 16:04
von Gunni
Wer hat denn diese Front verbrochen?
Sieht aus, wie nach einem Auffahrunfall :hau:

Gunnar

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 16:39
von HarrySpar
Sowohl von direkt vorn als auch von der Seite: Als wenn schon die ersten Verkleidungsteile entfernt wurden für irgendeine Wartung.
Potthässlich!
Harry

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 17:31
von Tea Bee
Die Vorgängerin hatte für mich ein halbwegs zurückhaltendes Design, ein gewisses Understatement. Das wäre ein Naked Bike, wie ich es mir vorstellen kann. Mit dem Design der 1300R hat mich BMW nicht abgeholt.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 19:44
von JürgenBY
HarrySpar hat geschrieben:Sowohl von direkt vorn als auch von der Seite: Als wenn schon die ersten Verkleidungsteile entfernt wurden für irgendeine Wartung.
Potthässlich!
Harry


Alles subjektiv.
Für mich ist dein Töff (gelb????) an Hässlichkeit nicht zu toppen.
Noch dazu ein 2-Zylinder ohne Drehmoment-Kick.

Außerdem sind wir im Jahr 2025 angekommen. Mit dem Einheitsbrei fahren schon genug rum.
Die Front wird der Aftermarket regeln.

BMW ThumbUP alles richtig gemacht.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 20:07
von Christoph M
Hallo,

ja, bei diesem Motorrad kann man sich wirklich streiten. Aber da ich mich zu den modernen Menschen zähle, könnte ich mit dem neuen Design der R1300R durchaus leben. Den Motor habe ich bereits im Sommer 2024 bei einer Probefahrt mit der neuen 1300 GS kennengelernt – er hat mich vollkommen überzeugt. Leistung und Motorsound sind wirklich kaum zu toppen. Was mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die neue Sitzposition – sie soll noch sportlicher geworden sein. Hm, ich müsste definitiv selbst eine Probefahrt machen, um mir ein fundiertes Urteil zu bilden.



Gruß Chris

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 20:28
von Graver800
Ich bin zwar auch ein Freund von kantigem Design, aber mir wäre es zu zerklüftet.
Entweder man putzt nie oder putzt stundenlang.
Alles andere ist Geschmackssache.

Für meinen Rücken mittlerweile auch zu sportlich.

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 20:29
von JürgenBY
Christoph M hat geschrieben:
Was mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die neue Sitzposition – sie soll noch sportlicher geworden sein. Hm, ich müsste definitiv selbst eine Probefahrt machen, um mir ein fundiertes Urteil zu bilden.



Ich habe sie mit Komfortlenker bestellt (höher und näher zum Fahrer) ThumbUP

Re: Vorstellung - BMW - R 1300 R

BeitragVerfasst: 11.04.2025, 20:49
von Ismael
Gunni hat geschrieben:Wer hat denn diese Front verbrochen?
Sieht aus, wie nach einem Auffahrunfall :hau:
Gunnar

ehrlich gesagt dachte ich zuerst auch spontan an die neuen Harley Sportster Modelle und KTM.
so ne Mische aus beidem irgendwie.
Aber trotzdem gefällt die mir viel besser als die MT 10 von Yamaha.
HarrySpar hat geschrieben:Und das soll schön sein?
Und ja, diese ganzen sinnlosen Features, die keiner braucht. Sorgen nur für viele Defekte und bringen den Werkstätten Reparaturen.

..sagt ausgerechnet der, der mit Traktor Öl fährt :lol:
(nicht böse gemeint)
btw. alles immer noch besser als das E-Bike Gedöhns (meine pers. Meinung)