von HarrySpar » 15.08.2025, 12:40
Klar, ein Zahnriemen wäre mir vieeeeeel wert.
Und es kommt ja erst mal eh nicht in Frage, da meine F800S noch gut läuft.
Und vielleicht kommt die ja doch mal nach Deutschland.
Jedenfalls gefällt sie mir sehr gut.
Der Verbrauch muss natürlich passen!!! Bei identischer Fahrweise erwarte ich mir da dann schon anstatt meiner 3 bis 3,1 nur etwa 2,6 bis 2,7l/100km!!!
Schließlich ist das praktisch genau der halbe Motor meiner F800S und läuft somit bei 90km/h bereits in einem besseren Wirkungsgradbereich als mein 800er.
Schade ist etwas das hohe Gewicht mit 183kg. Das ist halt ein Kind des indischen Markts, wo auf einem Motorrad nicht selten eine ganze Familie mit 4 Personen unterwegs ist. Da muss der Rahmen stabil sein.
So 165kg wäre super. Und das macht bestimmt saumäßig Spaß. Man kann den Motor auch mal richtig ausdrehen, ohne gleich bei 200km/h zu landen. Man fährt nicht permanent im ganz untersten Lastbereich. Und das Teil ist übersichtlich. Ich denke da nur ans Einstellen der Ventile. Geht sicher doppelt so einfach und schnell wie bei unseren F800 / 900.
Ach ja, und nur 5 statt der 6 Gänge würde ich auch seeeeehr bevorzugen.
Harry